Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DGHT Stadtgruppe Osnabrück 11.01.2007

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von ck2020 Beitrag anzeigen
    Wenn ich mich recht entsinne, war auf dem Blatt, welches an dem Abend verteilt wurde auch die Rede von irgendwelchen Beiträgen, die zusätzlich zum DGHT-Beitrag zu zahlen wären. Ich gebe aber zu, dass ich das nur vom Hörensagen weiß, weil ich es selbst nicht gelesen habe.
    Hallo Frank,
    ja das ist was anderes. Den zusätzlichen Betrag erheben wir auch, da wir uns sonst die Redner nicht leisten können. Wir zahlen dem Redner Fahrtkosten, Unterkunft und ein Abendessen und da kommt über das Jahr schon was zusammen.

Liebe Grüße,
    Philipp

Kommentar

Hallo,

@ Silvia Macina

"besteht die Möglichkeit, nachzufragen. Wo? Z.B. bei der DGHT direkt oder aber bei einer der durchaus erfolgreich agierenden Stadtgruppen,"

Wann? Am Freitag abend um 21.00 Uhr? Wenn hätte ich da fragen sollen? Mal ehrlilch sollte nicht jemand der eine Stadtgruppe gründen will auf solche einfachen Fragen eine Antwort parat haben? Ober müssen "Kritiker" sich ab jetzt die positiven Argumente selber suchen?

@ Philipp

Ja so machen wir das auch, und ich finde doch für eine lockeren Haufen nicht so schlecht. Daher nochmal die Frage: Wozu eine Satdtgruppe?

MfG Jens

Kommentar

Zitat von Macroclemys Beitrag anzeigen
        Wann? Am Freitag abend um 21.00 Uhr? Wenn hätte ich da fragen sollen? Mal ehrlilch sollte nicht jemand der eine Stadtgruppe gründen will auf solche einfachen Fragen eine Antwort parat haben? Ober müssen "Kritiker" sich ab jetzt die positiven Argumente selber suchen?
        selbstverständlich sollte "er" das, zumindest meiner bescheidenen Meinung nach.

Nun stellen wir also fest, dass die Vorbereitungen, derer es eine ganze Reihe gab, denn ich habe diesbezüglich einige Gespräche geführt und einigen Schriftverkehr, nicht optimal gelaufen sind. Was ist also zu tun? Es stehen zwei Optionen zur Wahl:

1. Man jagt die Initiatoren zum Teufel, weil sie alle unfähige Pöstchenjäger sind, und jetzt sicherlich alles schlechter wird......

2. Man stellt die Fragen beim nächsten Treffen, und teilt dies den Initiatoren vielleicht sogar vorab mit, sodass sie die Chance haben, alle offenen Punkte zu klären......

Die Wahl liegt bei Ihnen!

MfG

Silvia Macina

Kommentar

Ja so machen wir das auch, und ich finde doch für eine lockeren Haufen nicht so schlecht. Daher nochmal die Frage: Wozu eine Satdtgruppe?

MfG Jens
          Vielleicht um organisierter zu sein, um mehr Mitsprache in der DGHT zu haben, um von Behörden anders wahrgenommen zu werden, um etwas dauerhaftes zu schaffen....

Philipp

Kommentar

Lieber Jens,

eigentlich möchte ich mich gar nicht in die hier zutage tretenden kleinlichen Auseinandersetzungen einmischen. Deshalb nur folgende Anmerkung: Jede neu gegründete Gruppierung ("Verein", "lockerer Haufen") hat sich von Rechts wegen registrieren zu lassen. Dahinter steht das Steuerrecht. Tut sie dies nicht, besitzt ihre Legalität (sagen wir es mal ganz vorsichtig) einen Beigeschmack. Dies ist natürlich mit bürokratischem Aufwand verbunden. Der große Vorteil einer DGHT-Untergruppierung ist, dass sie steuer- und vereinsrechtlich vom Mutterverband vertreten wird und sich um diese Dinge nicht kümmern muss. Sie ist natürlich an die DGHT-Satzung gebunden und dem Vorstand gegenüber rechenschaftspflichtig.

Viele Grüße,

Wolfgang Bischoff
            Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

Hallo,

@ Silvia Macina

"selbstverständlich sollte "er" das, zumindest meiner bescheidenen Meinung nach."

Also ich finde wenn jemand eine Stadtgruppe gründen möchte er dies doch bitte mit ein wenig Vorbereitung durchführen sollte und unter Vorbereitung meine ich nicht die steuerlich- rechtlichen Belange mit der "Muttergesellschaft" zu klären, sondern sich als Person vorzustellen und sein Vorhaben vorzustellen. Das sollte doch nicht zuviel verlangt sein oder?

Die gestellten Fragen bei der letzen Versammlung stehen ja noch im Raum, hier habe ich und andere sie ja auch schon gestellt. Dann bleibt mir nur abzuwarten und auf das nächste Treffen zu warten.

@ Philipp

"Vielleicht um organisierter zu sein"

das haben wir seinerzeit ja gemeinsam bewusst nicht gewollt. Wir wollten ein "lockerer Haufen" sein.

"um mehr Mitsprache in der DGHT zu haben"

Aha, also wollen die Herren Stadtgruppengründern auf der Beiratsitzung der DGHT mal so richtig auf den Putz hauen? Na dann können sie ja auf den TFO Stammtischen mal ein wenig üben, die ersten zweimal hat es ja nicht so richtig hingehauen. Sollte das wirklich der Beweggrund sein? Davon hab ich bisher aber noch nichts gehört.

"um von Behörden anders wahrgenommen zu werden"

Was soll ich meiner Behörde denn bei einer der vielen Razzien bei mir zu Hause noch sagen? Das ich nicht mehr "nur" DGHT Mitglied bin sondern auch noch in einer Stadtgruppe organisiert bin? Ob das was bringt.

"um etwas dauerhaftes zu schaffen...."

Darauf antworte ich nicht, das klingt zu sehr nach "und, und und"

Es gibt sicher immer Gründe eine Vereinigung von Terrarianern in einer Stadt wie Osnabrück zu gründen und zu betreiben. Aber nach erfolgloser erster Gründung sich dann einer bestehenden Vereinigung anzuschließen hat so was verzweifeltes. Und gerade deshalb sollte man sich besser vorbereiten. Auch wenn zufällig alle sechs krank sind.

@ Wolfgang Bischoff

"eigentlich möchte ich mich gar nicht in die hier zutage tretenden kleinlichen Auseinandersetzungen einmischen."

Machen sie aber. Ich finde die Wertung "kleinlich" auch sehr von oben herab bewertet. Das sind nunmal meine Anliegen und die möchte ich nicht als kleinlich bezeichnet haben.

"Jede neu gegründete Gruppierung ("Verein", "lockerer Haufen") hat sich von Rechts wegen registrieren zu lassen."

Ich darf mich nicht mit 5-10 Leuten an jeden zweiten Freitag im Monat in einem Lokal treffen und über mein Hobby diskutieren? Das muss ich vorher dem Staat melden?

Wir sind ein lockerer Haufen, keine Frage, das ist sicher eine der Schwächen der TFO. Aber die muss ich doch wohl nicht aufzeigen oder?

"Der große Vorteil einer DGHT-Untergruppierung ist, dass sie steuer- und vereinsrechtlich vom Mutterverband vertreten wird und sich um diese Dinge nicht kümmern muss."

Und das alle gibt es kostenlos?

MfG Jens

Kommentar

@ Philipp

"Vielleicht um organisierter zu sein"

das haben wir seinerzeit ja gemeinsam bewusst nicht gewollt. Wir wollten ein "lockerer Haufen" sein.

"um mehr Mitsprache in der DGHT zu haben"

Aha, also wollen die Herren Stadtgruppengründern auf der Beiratsitzung der DGHT mal so richtig auf den Putz hauen? Na dann können sie ja auf den TFO Stammtischen mal ein wenig üben, die ersten zweimal hat es ja nicht so richtig hingehauen. Sollte das wirklich der Beweggrund sein? Davon hab ich bisher aber noch nichts gehört.

"um von Behörden anders wahrgenommen zu werden"

Was soll ich meiner Behörde denn bei einer der vielen Razzien bei mir zu Hause noch sagen? Das ich nicht mehr "nur" DGHT Mitglied bin sondern auch noch in einer Stadtgruppe organisiert bin? Ob das was bringt.

"um etwas dauerhaftes zu schaffen...."

Darauf antworte ich nicht, das klingt zu sehr nach "und, und und"
                Lieber Jens,

du fragtest was die Vorteile sind eine Stadtgruppe zu gründen, dann direkt den Gründern zu unterstellen auf dem Beirat Dampf abzulassen finde ich unfair.

Das Dauerhafte ist kein und und und!! Ich bin froh und stolz, dass unsere Stadtgruppe schon seit geraumer Zeit besteht und immer noch jährlich ein sehr gutes Programm hinbekommt.

Wenn es um die Behörden geht, bist nicht du als Einzelperson gemeint aber Behörden greifen nun mal eher echte Vereine zurück als auf Stammtischrunden.
                Ich kann deine Emotionen nachvollziehen, aber man sollte doch versuchen sachlich zu bleiben.

Philipp

Kommentar

Also ich finde wenn jemand eine Stadtgruppe gründen möchte er dies doch bitte mit ein wenig Vorbereitung durchführen sollte und unter Vorbereitung meine ich nicht die steuerlich- rechtlichen Belange mit der "Muttergesellschaft" zu klären, sondern sich als Person vorzustellen und sein Vorhaben vorzustellen. Das sollte doch nicht zuviel verlangt sein oder?
                  Doch, das ist es! Wie ich der Antwort von Micha_Z entnommen habe, war er auf den "Andrang" nicht vorbereitet. Kämen Stadtgruppengründer nur dann zum Zuge, wenn sie rhetorisch geschickt und niemals nervös wären, gäbe es sicher nicht allzuviele Untergruppierungen der DGHT.

Die gestellten Fragen bei der letzen Versammlung stehen ja noch im Raum, hier habe ich und andere sie ja auch schon gestellt. Dann bleibt mir nur abzuwarten und auf das nächste Treffen zu warten.
                  Ich könnte mir vorstellen, dass sie dann auch beantwortet werden.

Wer ist "wir" und wer will was nicht? Und, vor allen Dingen, wer wird gezwungen, sich der Stadtgruppe anzuschließen?

Vielleicht geht es tatsächlich darum, bei einer solchen Sitzung anwesend zu sein, um sich informieren zu können? Diese Möglichkeit hat eine Stadtgruppe immerhin, ein "lockerer Haufen" nicht, was eine ganze Reihe Menschen in keiner Weise daran hindert, bei allem mitzureden.

Ich darf mich nicht mit 5-10 Leuten an jeden zweiten Freitag im Monat in einem Lokal treffen und über mein Hobby diskutieren? Das muss ich vorher dem Staat melden?
                  Es ist schön, dass Sie uns so sehr schätzen, aber uns als "Staat" zu bezeichnen? Sie können sich 5x wöchentlich mit 5-10 Leuten treffen und über Ihr Hobby reden, ohne dass irgend jemandem melden zu müssen! Warum tun Sie es nicht einfach? Noch einmal, wer zwingt Sie, "dorthin" zu gehen

Wir sind ein lockerer Haufen, keine Frage, das ist sicher eine der Schwächen der TFO. Aber die muss ich doch wohl nicht aufzeigen oder?
                  Wieso Schwäche? Sie wiederholen doch ständig, dass dies eine der Stärken war, was denn nun? Und wer hat nach den "Schwächen" von was gefragt? Ich verstehe Ihr Ansinnen nicht.

Ja.

MfG

Silvia Macina

Kommentar

Hallo Jens & Frank! Ihr habt Euch doch schon an dem betreffenden Abend nebeneinander sitzend kritisch geäußert. Eure Fragen wurden beantwortet, wobei es in den Räumlichkeiten und bei den unerwartet hohen Andrang doch etwas schwierig war.
                    Ihr habt es nicht für nötig gehalten mit ins "stille Kämmerlein" zu kommen, obwohl ihr DGHT - Mitglieder seit. Warum nicht? Hier hätte man Eure Fragen in Ruhe diskutieren können. Daraus muß ich wohl eher schließen, dass ihr kein Interesse an die Beantwortung Eurer Fragen hattet. Naja, es gäbe dann ja auch keinen Grund mehr zu nörgeln. Ehrlich gesagt erinnert mich das hier mehr und mehr an eine Posse ala Waldorf & Stadler!
                    Wo sind die restlichen Kritiker aus den Reihen des TFO?
                    Die Initiatoren haben sicherlich kein Interesse daran sich dem TFO anzuschließen oder dort Mitglieder abzuwerben, sondern was gemeinsames zu schaffen.
                    Habt ihr Euch schon mal überlegt, was passiert wäre, wenn das Gründungstreffen woanders statt gefunden hätte? Wahrscheinlich hätten beim TFO 5 gesessen, an Ort XYZ 35 Personen :-)
                    Was mein Pöstchen betrifft, so hatte ich hierzu von vorneherein keine Ambitionen. Zum einen bin ich Privat und Beruflich sehr eingespannt, zum anderen wäre das doch nur Pfeffer in Euren Mühlen. Grüße! Paule
                    Zuletzt geändert von Paule; 15.01.2008, 12:24.

Kommentar

"eigentlich möchte ich mich gar nicht in die hier zutage tretenden kleinlichen Auseinandersetzungen einmischen."

Machen sie aber. Ich finde die Wertung "kleinlich" auch sehr von oben herab bewertet. Das sind nunmal meine Anliegen und die möchte ich nicht als kleinlich bezeichnet haben.
                      Sie sind aber recht empfindlich! Niemand bestreitet Ihnen, hier Ihre Anliegen vorzubringen. Ich darf die Auseinandersetzung aber doch wohl trotzdem als kleinlich empfinden - dabei meine ich beide Seiten und keineswegs besonders Sie.

"Jede neu gegründete Gruppierung ("Verein", "lockerer Haufen") hat sich von Rechts wegen registrieren zu lassen."

Natürlich dürfen Sie sich als "lockerer Haufen" treffen und über Ihr Hobby diskutieren. Der Knackpunkt kommt, wenn Sie Gelder kassieren, um dem Referenten die Fahrtkosten zu erstatten oder ihn wenigstens zum Essen einzuladen.

"Der große Vorteil einer DGHT-Untergruppierung ist, dass sie steuer- und vereinsrechtlich vom Mutterverband vertreten wird und sich um diese Dinge nicht kümmern muss."

Hier kann ich Silvia Macina nur bestätigen.

Viele Grüße,

Wolfgang Bischoff
                      Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

Hallo,

@ Silvia Macina

wie hätte denn dann die Gründung der Stadtgruppe ausfallen sollen? Wir wollen eine Stadtgruppe gründen, alle einverstanden? JA!!! Ich finde wenn jemand so etwas vorhat auch unter der Berücksichtigung bei Behörden besser akzeptiert zu werden sollte er gewisse rhetorisch Fähigkeiten vorweisen könne. Und viel hab ich an dem Freitag nun wirklich nicht verlangt.

"Ich könnte mir vorstellen, dass sie dann auch beantwortet werden."

Ich hoffe auch darauf.

"Wer ist "wir" und wer will was nicht?"

Wir sind die TFO. Aber das haben sie natürlich recht ich kann da nicht für alle sprechen. Allerdings haben sich eben nur sehr wenige der Stadtgruppe angeschlossen. Aber wenn das zu voreilig war von mir entschuldige ich mich. Ich warte dann auf offizielle Zahlen der Stadtgruppe sowie das Wahlergebnis.

"Es ist schön, dass Sie uns so sehr schätzen, aber uns als "Staat" zu bezeichnen? "

Ich meine aus dem Posting von Herrn Bischoff schon heruaszulesen das er den Staat meint. Es ging ihm ja um Steuerrecht. Aber wenn sie die DGHT so bezeichnen wollen...

"Wieso Schwäche? Sie wiederholen doch ständig, dass dies eine der Stärken war, was denn nun? "

Ich sehe es als Vorteil sich in lockerer Runde zu treffen, das ist aber nur auf meine persönliche Faulheit begründet, weil ich eben keine Verpflichtung zusätzlich haben möchte. Das diese lose zusammenkunft Schwächen hat habe ich aber selbst schon erkannt.

Kostenlos also ja? Und wie ist das dann zu verstehen?

"5. Von den Mitgliedern und Besuchern soll eine Kostenumlage erhoben werden, die nur kostendeckend sein darf. Die Umlage soll möglichst bar bei den Treffen entrichtet werden. Kostenumlagen von Nichtmitgliedern des DGHT Hauptvereins stellen steuerlich Einnahmen aus einem Zweckbetrieb dar. Sie unterliegen der Umsatzsteuer in Höhe von 7%. Diese Beträge werden von der DGHT in der gemeinsamen Steuererklärung mit angegeben und die Steuer beglichen. Sie sind auf Anforderung der DGHT zu erstatten."

Ich finde ja Grundsätzlich schön das wir uns zusammen in einer Lokalität treffen, das ist sicher besser als zwei parallele Treffen zweier Gruppen womöglich noch am gleichen Tag.

Aber wie sieht es denn mit dem lieben Geld aus. Die Stadtgruppe hat ja nun durch die Spende eines Börsenbetreibers ein Summe x zur Verfühgung gestellt bekommen. Die TFO haben auch noch ein Summe x in Ihrer "Schildkröte" wie kann man das Geld für einen Gemeinsamen Vortrag einsetzen? Ist das möglich. Oder gibt es jetzt Vortäge der TFO und dann Vortäge der Stadtgruppe? Währe doch schade wenn das liebe Geld da Schwierigkeiten machen würde.

MfG Jens

Kommentar

Hallo,

Entschuldigung ich habe etwas verspätet geantwortet, aber ab und an muss ich arbeiten. Ich hoffe es ist noch alles lesbar.

@ Paule

"Ihr habt Euch doch schon an dem betreffenden Abend nebeneinander sitzend kritisch geäußert"

Ja das haben wir in der Tat, aber erst als unsere Fragen nicht beantwortet wurden. Und das sind sie ja zum Teil immer noch nicht. Dafür ist aber dann das nächste Treffen sicher der bessere Platz. Die Beantwortung durch dritte sehe ich als nicht ausreichend an.

"Ihr habt es nicht für nötig gehalten mit ins "stille Kämmerlein" zu kommen, obwohl ihr DGHT - Mitglieder seit. Warum nicht? "

Warum nicht? Na weil es hierß "Jeder der interesse an der Satdtgruppengründung hat kann mit ins Nebenzimmer kommen." Das seh ich nicht gerade als Einladung für Kritiker. Ich hätte mir eine offene Diskussion mit ALLEN anwesenden gewünscht. Aber das ist eben kein Wunschkonzert.

"Hier hätte man Eure Fragen in Ruhe diskutieren können."

Wo währe denn der Unterschied gewesen, dann hätten nur alle in dem kleineren Raum gesessen. Versteh ich nicht.

"Naja, es gäbe dann ja auch keinen Grund mehr zu nörgeln. Ehrlich gesagt erinnert mich das hier mehr und mehr an eine Posse ala Waldorf & Stadler!"

Auch schön sachlich, nicht schlecht.

"Wo sind die restlichen Kritiker aus den Reihen des TFO?"

Ach komm, als wenn alle Welt hier im Forum zu finden ist. Wo sind denn alle Befürworter der Stadtgruppe? Die meisten TFO'ler haben doch eher mit desinteresse das ganze über sich ergehen lassen. Das zeigen ja auch die Mitgliederzahlen der Stadtgruppe. Aber ich wiederhole mich gerne, ich habe nichts gegen eine Stadtgruppe.

"Die Initiatoren haben sicherlich kein Interesse daran sich dem TFO anzuschließen oder dort Mitglieder abzuwerben, sondern was gemeinsames zu schaffen."

Und wie soll das bitte Satzungskonform vonstatten gehen. Das Beispiel Geld hab ich ja schon genannt. Die Schwierigkeiten werden aber sicher nicht bei den Steuerbetrügern TFO liegen.

"Habt ihr Euch schon mal überlegt, was passiert wäre, wenn das Gründungstreffen woanders statt gefunden hätte?"

Ja klar, wir hätten uns Heiko's Vortrag angesehen, den er übrigens für lau gehalten hat und "Ihr" hättet eure Stadtgruppe ohne Kritik gründen können. Also aus meiner Sicht kein Unterschied.

"zum anderen wäre das doch nur Pfeffer in Euren Mühlen."

Ich weiß nicht was du für ein Problem mit mir hast? Wieso "Euren"? Haben wir ein Problem?

MfG Jens

Kommentar

Hallo,

Wir sind die TFO. Aber das haben sie natürlich recht ich kann da nicht für alle sprechen. Allerdings haben sich eben nur sehr wenige der Stadtgruppe angeschlossen. Aber wenn das zu voreilig war von mir entschuldige ich mich. Ich warte dann auf offizielle Zahlen der Stadtgruppe sowie das Wahlergebnis.

Ich sehe es als Vorteil sich in lockerer Runde zu treffen, das ist aber nur auf meine persönliche Faulheit begründet, weil ich eben keine Verpflichtung zusätzlich haben möchte. Das diese lose zusammenkunft Schwächen hat habe ich aber selbst schon erkannt.

Aber wie sieht es denn mit dem lieben Geld aus. Die Stadtgruppe hat ja nun durch die Spende eines Börsenbetreibers ein Summe x zur Verfühgung gestellt bekommen. Die TFO haben auch noch ein Summe x in Ihrer "Schildkröte" wie kann man das Geld für einen Gemeinsamen Vortrag einsetzen? Ist das möglich. Oder gibt es jetzt Vortäge der TFO und dann Vortäge der Stadtgruppe? Währe doch schade wenn das liebe Geld da Schwierigkeiten machen würde.

MfG Jens
                            Hallo Jens! Sorry, langsam kann ich dich nicht mehr ernst nehmen. Mir wird ja schon ganz schwindelig, weil sich alles im Kreise dreht ;-)
                            Sicher, dass sich nur sehr wenige der Stadtgruppe anschließen, bzw Veranstaltungen dieser besuchen?
                            Der Tenor der TFO´ler war durchaus positiv. Darunter eben auch Eure führenden Köpfe. Euer Kassenwart und TFO Ansprechpartner hat meines Wissens sogar einen Beiratsposten. Jaja, diese Pöstchenjäger ;-)
                            Persönliche Faulheit/Verpflichtungen? Vieleicht ist dieses auch der Grund, warum sich so "wenige" ins "stille Kämmerlein" zurückgezogen haben. Kann ja sein, dass ich mit einem Pöstchen konfrontiert werde, oder sogar was tun muss ;-)
                            Keine Sorge ist die allgemeine Haltung in Vereinen und bei Stammtischen. Einige wenige machen, der Rest konsumiert.
                            Aber wenn Du die Schwächen erkannt hast, warum damit leben? Angst vor Veränderungen?
                            Was das liebe Geld angeht, so kann ich nur sagen, dass es für uns ganz selbstverständlich ist, neben dem Chamaeleon und weiteren Naturschutzprojekten, diversen anderen auch Gelder zukommen zu lassen. Zu nennen wäre da die Hessenaktion, verschiedene Vereinen/Stammtischen, Schulzoos etc..
                            Auch der TFO könnte theoretisch in diesen Genuß kommen, ist aber in dieser Beziehung nie an uns heran getreten.
                            Vorträge seitens des TFO? Diese sind doch eher rar gesät und kommen meist aus den eigenen Reihen, oder wurden im Alleingang einzelner Mitglieder organisiert. Ja, ich kann mich auch noch an solche Fälle erinnern! Ich denke da könnte der TFO eher von der Stadtgruppe profitieren.
                            Aber hier mal einige Möglichkeiten, wie man mit dem Geld verfahren könnte:

1. Die TFO`ler machen eine dicke Sause und versaufen die Kohle! Danach fängt man gemeinsam neu an.

2. Man teilt sich die Kosten und legt sich auf Dauer eine gemeinsame Kasse zu!

3. Oder jeder kocht sein eigenes Süppchen, was keiner will - ok, bis auf zwei ;-)

Vorschlag 1 + 2 finde ich nicht schlecht. Vorschlag 3 wäre der denkbar schlechteste. Jedoch könnte das bei Eurer Schwarzmalerei die Konsequenz sein.
                            Damit ist diese Diskussion für mich beendet, und widme mich wieder den wichtigen Dingen des Lebens.

Grüße! Paule

Kommentar

Hallo,

@ Alfried,

"Sicher, dass sich nur sehr wenige der Stadtgruppe anschließen, bzw Veranstaltungen dieser besuchen?"

Nein natürlich nicht, aber deshalb warte ich ja auf eine offiziellen Mitgliederliste und eine Liste der "Pöstcheninhaber".

"Der Tenor der TFO´ler war durchaus positiv. Darunter eben auch Eure führenden Köpfe. Euer Kassenwart und TFO Ansprechpartner hat meines Wissens sogar einen Beiratsposten."

Tja so unterschiedlich ist die sichtweise, aber wenn du desinteresse als positiv bewerten will, bitte. Deine zweite Behauptung ist wohl falsch, aber auch da können wir gerne die offizielle Liste abwarten.

"Jaja, diese Pöstchenjäger ;-)
                              Persönliche Faulheit/Verpflichtungen? Vieleicht ist dieses auch der Grund, warum sich so "wenige" ins "stille Kämmerlein" zurückgezogen haben. Kann ja sein, dass ich mit einem Pöstchen konfrontiert werde, oder sogar was tun muss ;-) "

Ja so ist das eben mit mir, winfach ein stiller Genieser. Ach du bist ja auch immer noch aktiv in der öffentlichkeitsarbeit der TFO? Oder wie erklärst du deinen Rückzug aus dem "Verein"?

"Auch der TFO könnte theoretisch in diesen Genuß kommen, ist aber in dieser Beziehung nie an uns heran getreten. "

Ach so keine Anfragen? Ich erinnere mich da an eine Anfrage bezüglich der Börsen die du mit veranstaltest. Ich sag da nur "Rabat".

"Vorträge seitens des TFO? Diese sind doch eher rar gesät und kommen meist aus den eigenen Reihen, oder wurden im Alleingang einzelner Mitglieder organisiert."

Ich finde das Angebot nicht schlecht. Wieso wird hier eine Stadtgruppe die es seit letzem Freitag gibt in den Himmel gelobt für Sachen die sie noch garnicht vollbracht hat?

"1. Die TFO`ler machen eine dicke Sause und versaufen die Kohle! Danach fängt man gemeinsam neu an."

Da würde ich mich als nicht Alkohol trinker doch sehr benachteiligt sehen, und das willst du doch nicht riskieren oder?

"2. Man teilt sich die Kosten und legt sich auf Dauer eine gemeinsame Kasse zu!"

Das würde faktisch die Auflösung der TFO bedeuten und das unterstelle ich dir mal weißt du auch.

"3. Oder jeder kocht sein eigenes Süppchen, was keiner will - ok, bis auf zwei ;-)"

Das "will" ich eben nicht. Aber die Umsetzung ist mir trotz deiner, wohl auch nicht ganz emotionsloser, schreiberei immer noch nicht klar. Aber jetzt kommt sicher wieder "abwarten..."

MfG Jens

Kommentar

Hallo,

Entschuldigung ich habe etwas verspätet geantwortet, aber ab und an muss ich arbeiten. Ich hoffe es ist noch alles lesbar.

@ Paule

"Ihr habt Euch doch schon an dem betreffenden Abend nebeneinander sitzend kritisch geäußert"

Ja das haben wir in der Tat, aber erst als unsere Fragen nicht beantwortet wurden. Und das sind sie ja zum Teil immer noch nicht. Dafür ist aber dann das nächste Treffen sicher der bessere Platz. Die Beantwortung durch dritte sehe ich als nicht ausreichend an.

"Ihr habt es nicht für nötig gehalten mit ins "stille Kämmerlein" zu kommen, obwohl ihr DGHT - Mitglieder seit. Warum nicht? "

Warum nicht? Na weil es hierß "Jeder der interesse an der Satdtgruppengründung hat kann mit ins Nebenzimmer kommen." Das seh ich nicht gerade als Einladung für Kritiker. Ich hätte mir eine offene Diskussion mit ALLEN anwesenden gewünscht. Aber das ist eben kein Wunschkonzert.

"Hier hätte man Eure Fragen in Ruhe diskutieren können."

Wo währe denn der Unterschied gewesen, dann hätten nur alle in dem kleineren Raum gesessen. Versteh ich nicht.

"Naja, es gäbe dann ja auch keinen Grund mehr zu nörgeln. Ehrlich gesagt erinnert mich das hier mehr und mehr an eine Posse ala Waldorf & Stadler!"

Auch schön sachlich, nicht schlecht.

"Wo sind die restlichen Kritiker aus den Reihen des TFO?"

Ach komm, als wenn alle Welt hier im Forum zu finden ist. Wo sind denn alle Befürworter der Stadtgruppe? Die meisten TFO'ler haben doch eher mit desinteresse das ganze über sich ergehen lassen. Das zeigen ja auch die Mitgliederzahlen der Stadtgruppe. Aber ich wiederhole mich gerne, ich habe nichts gegen eine Stadtgruppe.

"Die Initiatoren haben sicherlich kein Interesse daran sich dem TFO anzuschließen oder dort Mitglieder abzuwerben, sondern was gemeinsames zu schaffen."

Und wie soll das bitte Satzungskonform vonstatten gehen. Das Beispiel Geld hab ich ja schon genannt. Die Schwierigkeiten werden aber sicher nicht bei den Steuerbetrügern TFO liegen.

"Habt ihr Euch schon mal überlegt, was passiert wäre, wenn das Gründungstreffen woanders statt gefunden hätte?"

Ja klar, wir hätten uns Heiko's Vortrag angesehen, den er übrigens für lau gehalten hat und "Ihr" hättet eure Stadtgruppe ohne Kritik gründen können. Also aus meiner Sicht kein Unterschied.

"zum anderen wäre das doch nur Pfeffer in Euren Mühlen."

Ich weiß nicht was du für ein Problem mit mir hast? Wieso "Euren"? Haben wir ein Problem?

MfG Jens

Oups, dann doch nochmal! Ja, ich muß auch mal arbeiten. Eben die wichtigen Dinge im Leben ;-)
                                Ich hoffe, dass Deine Fragen noch ausreichend beantwortet werden. Es gibt sich auch noch einiges an Klärungsbedarf.
                                Kritiker setzen sich mit einem Thema auseinander, und zeigen somit Interesse an einem Thema. Da ist es meines Erachtens völlig unerheblich ob pro oder contra.
                                Ein Grund diese Diskussion im Nebenzimmer zu führen war z.b. die wesentlich bessere Akustik. Die Akustik im Restaurant, wo man über meterlange Tische, Nebengeräusche übertönend reden mußte war wohl ein Grund warum ihr so einiges nicht mitbekommen habt. Wir sind nicht Umgezogen, weil die anderen nichts mitbekommen sollten, sondern weil es dort ruhiger war!
                                Wenn Du nichts gegen eine Stadtgruppengründung hast, warum bringst Du dich nicht konstruktiv ein.
                                Kritiker sind in jeder hinsicht wichtig!
                                Ein Problem hatte ich mit Dir nicht, und werde ich hoffentlich auch nicht haben. Mit Euren meine ich Frank und dich! Wegen meiner können wir auch gerne telefonieren. Schick einfach mal Deine Nummer über pn.

Grüße! Paule

Kommentar

Lädt...
                                X