Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DGHT Stadtgruppe Osnabrück 11.01.2007

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hi Jens! Mein Rückzug hat rein private Gründe, die ich hier in der Öffentlichkeit nicht weiter erörtern möchte, sowie den Umstand, dass ich ausschließlich Nacht und auch an Wochenenden arbeite. Hat also rein garnichts mit dem TFO, oder einzelnen TFO´lern zu tun.
    Ebenso bin ich kaum bei der DGHT Stadtgruppe Münster oder dem Rheiner Stammtisch zu sehen.
    Rabatt? Dieser würde nur einzelnen und nicht einer Gruppe zugute kommen!

Grüße!

Kommentar

Hallo,

Spende? wie hättet ihr die verbuchen können?

MfG Jens

Kommentar

Hallo,

ups ups.

Scheiß Arbeit.

"die wesentlich bessere Akustik"

na dann war das alles nur ein Missverständnis?

Also ich bin nicht der Meinung das das so gesagt wurde, aber ich kann mich ja auch irren. Ich bin auch nicht der Meinung das die Kritiker, oder besser Fragensteller gleich das Ruder in die Hand nehmen müssen. Da sehe ich die Aufgaben irgendwie anders verteilt.

Ich für meinen Teil werde wohl wieder ein aktiveres "Mitglied" (nicht so laut sonst kommt die Steuerfahnung) der TFO werden, auch wenn ich aus Oldenburg komme, aber soviel Einsatz muss sein.

MfG Jens
        Zuletzt geändert von Macroclemys; 15.01.2008, 16:28.

Kommentar

Hallo Frau Macina,

entschuldigen Sie, die etwas verspätete Reaktion, aber leider besitze ich keinen Arbeitgeber, der mir so flexible Arbeitszeiten gewährt oder es mir gestattet, während des Vormittags hier mehrere Beiträge zu liefern. Auf die von Ihnen genannten Punkte und Fragen möchte ich dennoch gerne antworten.

"anstatt sich mit pauschal verstreuten Halbwahrheiten herum zu schlagen."

Dann möchte ich mich für meine Unkenntnis entschuldigen Ich selbst halte keine gefährlichen Tiere, was mir meines Wissen in Niedersachsen aufgrund der rechtlichen Situation hier auch gar nicht möglich wäre. Insofern schwirrte mir im Kopf herum, dass ich hier im Forum irgendwo gelesen hätte, dass das Ganze zustande gekommen sei, ohne dass die DGHT dazu gehört worden wäre. Vielleicht hätte ich das nochmals besser recherchieren müssen. Wie gesagt, ich bedauere es, falls es anders war und die DGHT sich mit ihren Vorstellungen nicht genügend Gehör verschaffen konnte.

Ich wäre Ihnen aber auch dankbar, wenn sie als Vertreterin der DGHT in einem etwas sachlicheren Ton auf mich zukommen würden. Ich habe aus einigen anderen ihrer Postings den Eindruck, dass Ihnen das manchmal offenbar etwas schwer fällt, aber vielleicht klappt es ja dennoch. Schließlich habe ich bisher nichts weiter mit Ihnen zu tun gehabt, als dass Sie mir im Dezember in Hamm das Eintrittsbändchen verkauft haben.

"Was für ein Problem haben Sie denn nun mit der Gründung der Stadtgruppe?"

Für mich gibt es da unterschiedliche Beweggründe:

1. Ich bin von meinem Naturell her, aber auch durch Erfahrungen mit einem Ehrenamt in einer anderen Gruppe mit nunmehr vereinsmäßiger Organisation, einfach kein Vereinsmeier. Gerade die lose Struktur der TFO ohne Vorstand, Kassenwart und Kassenprüfer usw. habe ich daher immer sehr geschätzt.

2. Ich hatte seinerzeit zusammen mit einer Bekannten den ehemaligen Schildkrötenstammtisch in Osnabrück ins Leben gerufen, aus dem dann die TFO hervorgegangen sind. Daran erinnert sich heute vermutlich niemand mehr, aber so weit zum Thema "Posten". Insofern hänge ich, auch wenn ich aus persönlichen Gründen eine Zeit ausgesetzt habe, doch irgendwie an dieser Osnabrücker Institution. Mich stört es auch in keiner Weise, dass die Zahl der Vorträge begrenzt und zum Teil von Stammtischmitgliedern gehalten wurden. Schließlich sagt die Herkunft des Vortragenden ja nichts über die Qualität des Vortrags aus.

Was mich allerdings stört, ist die Art und Weise, wie die DGHT-Stadtgruppe in eine seit Jahren bestehende Zusammenkunft von Terrarianern hineindrängt, die sich bisher immer bewusst gegen eine DGHT-Stadtgruppe ausgesprochen haben und durch das mehrheitliche Fernbleiben bei der Gründungsversammlung auch am Freitag wieder zumindest ihr Desinteresse bekundet haben. Denn das kann man drehen und wenden, wie man will: Wenn von etwa 30 (Paules Schätzungen) bzw. 40 (Micha-Zs Schätzungen) Anwesenden 9 Personen der Stadtgruppe beitreten, ist das keine Mehrheit, wenn man die Mathematik nicht neu erfinden will.

Dass von Seiten der neugegründeten kleinen DGHT-Stadtgruppe offenbar auf Dauer keine zwei Gruppierungen gewollt sind, ist ja Paules Posting zu entnehmen: "Oder jeder kocht sein eigenes Süppchen, was keiner will" Er wird es wissen, denn er war ja wohl bei der Gründungsversammlung dabei. Welche der beiden Gruppierungen dann übrig bleiben wird, dürfte angesichts der festen Organisationsstruktur der DGHT-Stadtgruppe zu erahnen sein.

Dies war auch der Grund für meine Frage nach der feindlichen Übernahme. Ich gehe ja auch nicht zum nächsten Keglergrüppchen und sage: "Hallo ich bin der Kegelverei 'Alle Neune e. V.' Wir kegeln hier demnächst mit Euch zusammen an jedem zweiten Freitag im Monat. Wenn Ihr wollt, könnt Ihr ja Eure Kasse versaufen. Die braucht Ihr ja jetzt nicht mehr. Ihr könnt natürlich auch mit uns eine gemeinsame Kasse aufmachen oder wir wechseln uns beim nächsten Treffen mit dem Kegeln ab. Das will hier aber keiner." Ich muss sagen, mein Stil ist das nicht. Vielleicht sehen Sie das anders, womit ich beim dritten Punkt wäre.

3. Ich möchte nach den Personalentscheidungen in der DGHT-Geschäftsstelle, die nicht nur bei mir einen mehr als faden Beigeschmack hinterlassen haben, aus der DGHT austreten. Leider ist das dem gemeinen Mitglied ja erst öffentlich zugänglich gemacht worden, als der Kündigungstermin für das abgelaufene Jahr bereits verstrichen war. In einer DGHT-Stadtgruppe wäre demnach ab 2009 für mich kein Platz mehr.

"oder wurden Sie zum Sprecher der TFO ernannt, weil es keiner wagte, sich der Übermacht der DGHT zu stellen?"

Da müssen Sie etwas ganz gründlich falsch verstanden haben. Ich habe am Freitag nur für mich gesprochen und schreibe auch hier nur etwas zu meiner Position in dieser Sache. Für einen ernannten Sprecher reicht die Organisationsstruktur der TFO auch gar nicht aus. Im Übrigen glaube ich auch nicht, dass man mir beim Stammtisch das Attribut besonderen Mutes zuerkennen würde.

"Wie Sie an anderer Stelle bereits erwähnen, gibt es Informationen zur Gründung einer Stadtgruppe. Wenn Sie etwas an den Regularien nicht verstehen, wie z.B. die unter Umständen abzuführenden Gelder, besteht die Möglichkeit, nachzufragen."

...was ich hiermit nochmals mache. Am Freitag war außer Paules "Das macht doch sowieso keiner" ja leider nichts zu erfahren. Ich hatte ja bereits geschrieben, dass ich mir nicht sicher bin, wie das zu verstehen ist. Ich hatte es so verstanden, dass sowohl von DGHT-Mitgliedern als auch von Besuchern, die keine DGHT-Mitglieder sind, bei Teilnahme an einem Treffen eine Kostenumlage zu zahlen ist, die an die DGHT abzuführen ist, wenn diese das fordert. Da der Bezug in der Passage "Diese Beträge..." aber nach meinem Sprachempfinden nicht eindeutig ist, kann es natürlich auch anders gemeint sein. Ich wäre Ihnen für eine Aufklärung in dieser Sache daher sehr dankbar.

"belassen Sie es doch bei zwei Terminen, und dann kann jeder für sich entscheiden, wohin er tendiert, oder ob er gar zu beiden Veranstaltungen gehen möchte, oder wurden Sie zum Sprecher der TFO ernannt, weil es keiner wagte, sich der Übermacht der DGHT zu stellen?"

Und genau das war der Auslöser dieser ewig langen Diskussion, in die sich nun schon der Vorstand einschaltet. Ich hatte nämlich gedacht, dass nur die Gründungsveranstaltung mit den TFO gemeinsam stattfinden sollte, um hier vielleicht noch ein paar Interessenten rekrutieren zu können. Deshalb hatte ich die Frage gestellt, ob sich die DGHT-Stadtgruppe nun entschieden hat, dauerhaft an den Treffen des Stammtisches, der sich so hochtrabend TFO nennt, teilnehmen möchte. Ich denke, dass es für jemanden, der sich zum Stammtisch zugehörig fühlt, nicht zuviel verlangt ist, dies zu erfahren. Übrigens hielte ich das gar nicht mal für den schlechtesten Vorschlag. Dann könnte jeder abstimmen, mit den Füßen.

Gruß

Frank

Kommentar

Sorry Frank! Das ganze erinnert mich an eine Situation vor einigen Jahren, als zwei nicht "nur" Schildkrötenhalter auf die Idee kamen, den Schildkrötenstammtisch Osnabrück in Terrarienfreunde Osnabrück
            umzubenennen . Übrigens auch der Punkt an dem ich erkannt habe, dass Schildkrötenhalter Fundamentalisten sind. Tztztz, immer diese Angst vor neuem ;-)

Aus der DGHT Satzung:

§8 Abs. 7 Die Untergliederungen sind verpflichtet, dem Vorstand jährlich ihre Aktivitäten durch einen schriftlichen Tätigkeitsbericht sowie eine Einnahmen-Ausgaben-Rechnung bis Ende März nachzuweisen.

§ 8 Abs. 9. . Die Untergliederungen können von Mitgliedern, die bei ihnen eingeschrieben sind, eine Umlage oder als eingetragene Zweigvereine einen Mitgliedsbeitrag zur Deckung ihrer Kosten erheben.

Paragraph 7 wird sich wohl darauf beziehen, dass Vereine mit ihrer Arbeit keine Gewinne erzielen dürfen, daher dem Bundesverband Rechenschaftspflichtig sind.
            Aber da wir Fr. Macina näheres zu sagen können.

Grüße! Paule

Kommentar

Hallo,

und hier nochmal aus der Satzung Gruppen

5. Von den Mitgliedern und Besuchern soll eine Kostenumlage erhoben werden, die nur kostendeckend sein darf. Die Umlage soll möglichst bar bei den Treffen entrichtet werden. Kostenumlagen von Nichtmitgliedern des DGHT Hauptvereins stellen steuerlich Einnahmen aus einem Zweckbetrieb dar. Sie unterliegen der Umsatzsteuer in Höhe von 7%. Diese Beträge werden von der DGHT in der gemeinsamen Steuererklärung mit angegeben und die Steuer beglichen. Sie sind auf Anforderung der DGHT zu erstatten.

6. Die Untergruppierungen sollen dafür Sorge tragen, dass die Besucher/Interessenten der DGHT beitreten.

Da steht dann unter Punkt 5: "SOLL"

Punkt 6 find ich auch ziemlich nervend wenn sich die Stadtgruppe gemeinsam mit einer andern Gruppe trifft. Die Vorzüge der DGHT haben schon die TFO'ler den "Neuen" immer mal wieder unterbreitet. Aber wenn jazt jemand " dafür Sorge tragen" soll?

Die beantwortung der zwei Kassen finde ich auch mehr als dürftig wie sie Alfried vorgeschlagen hat. Aber da geht er ja eh schon nicht mehr drauf ein.

Und warum soll ich mit jemandem "der nichts mit der Stadtgruppe zu tun hat" telefonieren?

MfG Jens

Kommentar

Nun es steht dir doch als Stadtgruppe frei eine eigene Satzung zu schreiben.
                Philipp

Kommentar

Hallo,

ich will ja keine Stadtgruppe gründen, ich hoffe das idt hier klar rüber gekommen. Wenn das so ist das eine Stadtgruppe die Satzung in dieser Form für sich ändern kann bleibt aber immer noch die Satzung der DGHT und dort steht halt immer noch.

"§ 8 Abs. 9. . Die Untergliederungen können von Mitgliedern, die bei ihnen eingeschrieben sind, eine Umlage oder als eingetragene Zweigvereine einen Mitgliedsbeitrag zur Deckung ihrer Kosten erheben."

Das bleibt also wohl noch immer bestehen.

Ist das so das jede Stadtgruppe ihre eigene Satzung aufstellt? Die lag am Freitag auch nicht vor.

Weiterhin klärt deine Antwort nicht die Frage nach den gemeinsamen oder parallelen Kassen. Ich will das Geld einfach nicht versaufen (und schon garnicht versaufen lassen), auch wenn das für machen unmöglich klingt.

MfG Jens

Kommentar

Zitat von Macroclemys Beitrag anzeigen

"§ 8 Abs. 9. . Die Untergliederungen können von Mitgliedern, die bei ihnen eingeschrieben sind, eine Umlage oder als eingetragene Zweigvereine einen Mitgliedsbeitrag zur Deckung ihrer Kosten erheben."
                    Das steht ja eindeutig können.
                    Und ja, Stadtgruppen können eine eigene Satzung beschliessen.

Macht doch einfach getrennte Kassen und teilt euch die Ausgaben der Redner, oder wechselt euch ab. Ein Termin übernimmt die TFO den nächsten die Stadtgruppe.

Es muss doch möglich sein ein Miteinander hinzubekommen....
                    Also wenn ihr einen Moderator braucht .. :-)

Philipp

Kommentar

Hallo Philipp,

"Das steht ja eindeutig können."

Und können heißt eben kann immer noch.

"Und ja, Stadtgruppen können eine eigene Satzung beschliessen."

Das haben sie aber wohl nicht gemacht. Also bleibt der Punkt weiter bestehen.

"Es muss doch möglich sein ein Miteinander hinzubekommen...."

Das hoffe ich weiterhin auch immer noch. Das ganze hat aber eben auch wieder diesen faden Beigeschmack.

Der Initiator war nach eigener Aussage ja auch schon auf ein paar Treffen der TFO. Dann wird mal eben beschlossen das er mit ein paar anderen eine Stadtgruppe der DGHT gründen möchte. TFO fragen die er kennt? nein, warum auch? Das erste Treffen der Stadtgruppe anberaumen am gleichen Termin an der sich auch die TFO trifft, aber an einem anderen Ort. Zufall? Dumm gelaufen? klar doch. Das erste Treffen läuft aber irgendwie nicht so wie man sich das vorgestellt hat, zu wenig Leute um eine Stadtgruppe gründen zu können. Was machen? Ach da war doch noch was, da treffen sich doch noch ein paar andere die man schon fast vergessen hatte, vielleicht kann man da ja noch ein paar Lakaien rekrutieren. Das macht man dann so und trifft auf zum Teil desinteresse und zum teil Ablehnung, oder zumindest auf ein paar Fragen, die man aber nicht beantworten kann oder will.

Also mir reicht da nicht. Da finde ich sollte Erklärungen kommen.

"Also wenn ihr einen Moderator braucht .. :-)"

Nicht das du auch nicht in den Kreis meiner Verdächtigen aufrückst...

MfG Jens

Kommentar

Nicht das du auch nicht in den Kreis meiner Verdächtigen aufrückst...

MfG Jens
                        Hallo Jens,

den Satz verstehe ich nicht.

Ich finde es eigentlich völlig normal, dass ein Unkostenbeitrag erhoben wird. Schließlich muss der Redner ja finanziert werden. Es will und darf ja auch keiner verdienen.

Vielleicht ist es einfach ungeschickt gelaufen. Jeder macht seine ersten Gehversuche und nur wer nichts macht macht keine Fehler aber über Fehler kann man reden.

Philipp

Kommentar

Hallo,

"den Satz verstehe ich nicht."

nicht so wichtig.

"Ich finde es eigentlich völlig normal, dass ein Unkostenbeitrag erhoben wird. Schließlich muss der Redner ja finanziert werden. Es will und darf ja auch keiner verdienen."

Ja das machen wir auch so. Allerdings eben jenseits der Legalität wie seitens der DGHT Führung schon angemerkt wurde. Auch deshalb wird es sicher schwierig die Kassen zusammen zu legen.

"Vielleicht ist es einfach ungeschickt gelaufen."

Das kann man wohl laut sagen.

"nur wer nichts macht macht keine Fehler aber über Fehler kann man reden."

Ich hoffe auch die Initiatoren der Stadtgruppe sehen das so. Allerdings bestand ihr Fehler sicher zum Teil darin "nichts" gemacht zu haben. Was nicht heißen soll das sie nichts an Vorbereitung betrieben haben. Die Vorstellung war dann aber in der Tat nichts.

MfG Jens

Kommentar

Ja das machen wir auch so. Allerdings eben jenseits der Legalität wie seitens der DGHT Führung schon angemerkt wurde. Auch deshalb wird es sicher schwierig die Kassen zusammen zu legen.
                            Nun ja ich sehe das anders als die DGHT.
                            Ihr seit mehr oder minder ein privater Haufen der einen Freund einlädt und weil der von soweit kommt zahlt ihr ihm die Fahrtkosten. Ich halte das für legal, da ihr keinen Gewinn macht.
                            Ich sehe auch kein Problem darin mit getrennten Kassen zu operieren.

Philipp

Kommentar

Liebe Teilnehmer,

bitte entschuldigen Sie die späte Rückmeldung............ich bin ziemlich ausgelastet

Alle offenen Fragen werden bis zum nächsten Treffen mit Michael Zimmermann besprochen und geklärt.

Ich kann Ihnen jedoch bereits an dieser Stelle versichern, dass die Zusammenlegung der "alten" Kasse mit einer Spende keinerlei Probleme verursachen wird, und diese Möglichkeit auch nicht "außerhalb" der Legalität angesiedelt ist.

Mit freundlichen Grüßen

Silvia Macina

Kommentar

Hallo zusammen,

ich bin der Neue im Vorstand und möchte besonders Kontakte zu den Stadt- und Regionalgruppen aufbauen und ihre Arbeit unterstützen.
                                Ich selbst bin schon seit einigen Jahren Leiter der Regionalgruppe Kurpfalz. Wir treffen uns immer am 4. Freitag im Monat. Bei jedem Treffen gibt es einen Vortrag und danach noch lange Gespräche bei dem einen oder anderen Bierchen.
                                Den Referenten erstatten wir selbstverständlich die Unkosten für die Anreise und
                                und sorgen für ihr leibliches Wohl. Um dies zu ermöglichen zahlen alle bei jedem Treffen eine Kostenumlage (2,50 €; Schüler Studenten 2,00€).
                                Bei unseren Vorträgen sind alle willkommen, sowohl DGHT-Mitglieder als auch Gäste. Selbstverständlich unterstütze ich euch gerne bei eurer neuen Stadtgruppe und bin gerne bei der Bewältigung der "Geburtswehen" behilflich!

Grüße aus der Südpfalz

Peter Buchert

Kommentar

Lädt...
                                X