Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DGHT Stadtgruppe Osnabrück 11.01.2007

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo,

"Alle offenen Fragen werden bis zum nächsten Treffen mit Michael Zimmermann besprochen und geklärt."

Nicht das ich mich absichtlich dumm anstelle, aber.

Wer spricht mit Michael Zimmermann? Der DGHT Vorstand? die Geschäftsstelle?

"Ich kann Ihnen jedoch bereits an dieser Stelle versichern, dass die Zusammenlegung der "alten" Kasse mit einer Spende keinerlei Probleme verursachen wird, und diese Möglichkeit auch nicht "außerhalb" der Legalität angesiedelt ist."

Das stimmt. Ich will aber trotzdem mal nachfragen.

Die "alte" Kasse ist die Kasse der TFO?
    Die Spende ist die Zahlung der Börsenveranstalter an die Stadtgruppe?

Wenn es so gemeint war das die Spende der Börsenveranstalter schwupp's an der Kasse der Stadtgruppe vorbeigeht und in die "alte" Kasse der TFO wandert sehn ich das auch nicht als Problem. Aber wir sollten da lieber noch den Herrn Bischoff fragen.

Wenn das so nicht gemeint war dann hab ich das nicht verstanden. Geht aber vielleicht einigen anderen auch so.

Ich würde eine verständliche Antwort begrüßen. Wenn das aus Arbeitstechnischen Gründen nicht geht, warte ich eben bis ich auf dem nächsten Treffen persönlich nachfragen kann. Ich hoffe ich bekomme dann antworten.

MfG Jens

Kommentar

Zitat von Macroclemys Beitrag anzeigen

Die "alte" Kasse ist die Kasse der TFO?
      Die Spende ist die Zahlung der Börsenveranstalter an die Stadtgruppe?

Wenn es so gemeint war das die Spende der Börsenveranstalter schwupp's an der Kasse der Stadtgruppe vorbeigeht und in die "alte" Kasse der TFO wandert sehn ich das auch nicht als Problem. Aber wir sollten da lieber noch den Herrn Bischoff fragen.
      Lieber Jens,

hier verstehe ich dich irgendwie nicht. Warum sollte denn eine Spende an eine DGHT Stadtgruppe ein Problem sein?

Philipp

Kommentar

Hallo Jens,

sowohl Herr Buchert aus dem Vorstand ( wie auch in seinem posting angekündigt ) als auch ich werden alle offenen Punkte mit Michael Zimmermann besprechen und, hoffentlich, soweit klären können, dass alle Fragen zum nächsten Treffen beantwortet werden können.

Sollte dem nicht so sein, werden wir die dann noch anstehenden Fragen bis zum darauf folgenden Treffen klären.

Ob die Kassen zusammen gelegt werden, obliegt der Entscheidung beider Gruppen, derer Bevollmächtigten, den Leitungsteams oder wer auch immer dazu berechtigt ist.

Fakt ist, dass eine Zusammenlegung beider Kassen kein Problem darstellt, egal, wie sich deren Inhalt zusammen setzt ("alte Kasse", "Spende", Restguthaben) oder was auch immer.

Wer ist Herr Bischoff? Ihr Schatzmeister? Ja, den sollten Sie schon ins Boot holen, wenn er der Zuständige ist.

Im Übrigen wäre es hilfreich, wenn Sie die Zitate zu denen Sie jeweils Stellung nehmen, auch als solche kenntlich machen würden, das erleichtert das Lesen und Verstehen ungemein.

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Silvia Macina

Kommentar

Hallo,

heute in der Neuen Osnabrücker Zeitung:

„Verein für Terrarienkunde und Reptilien

Osnabrück. Anfang Januar hat sich in Osnabrück eine Stadtgruppe der Deutschen Gesellschaft für Herpetologie und Terrarienkunde (DGHT) gegründet. Die DGHT ist ein Verein zur Förderung der Herpetologie und Terrarienkunde. Die Stadtgruppe soll Ansprechpartner für alle Fragen der Biologie, Systematik, Haltung und Zucht von Reptilien, Evertebraten und Amphibien sein. Weitere Ziele sind die Erweiterung des Wissensstandes, die Förderung von Einsteigern. Ein Vereinstreffen findet jeden 2. Freitag im Monat im Restaurant Pontospark ab 20 Uhr statt. Im Vorstand sind: Michael Zimmermann, Niklas Brending, Gaby Lehmann, Heiko Kühne und Claudia Hoffmann.“

Schön das man zu seinen Wort steht und die TFO immer mit erwähnt bei alle Mitteilungen.

Auch schön das man das Wahlergebnis aus der Presse erfährt. Obwohl man hier danach gefragt hat.

Und ebenfalls schön ist das er "ehemalige Kassenwart" der TFO jetzt laut Zeitung im Vorstand der Stadtgruppe mit vertreten ist. Dann hat sich die Diskussion um die Kassenzusammenlegung ja wohl eh hinfällig.

Aber nein, natürlich hat niemand vor die TFO in die Stadtgruppe mit einzugliedern...

MfG Jens

Kommentar

Hallo,

für den Zeitungsbericht bin ich verantwortlich.
            Ich hatte einen vorformulierten Text an die Zeitung geschrieben, der ganz anders aussah als die gedruckte Fassung, in der auch der TFO vorkommt und es klar ersichtlich ist, dass es sich beim TFO um einen andern Verein handelt.

Warum die Zeitung es jetzt ohne Rücksprache, mit mir diese Version gedruckt hat, weiß ich nicht. Aber es tut mir leid, dass es so gelaufen ist.
            Wenn der Wusch besteht, wende ich mich an die Zeitung damit es in einer der nächsten Ausgaben richtig gestellt wird?

Und der "ehemalige Kassenwart" des TFO´s ist nur als Beisitzer eingetragen.

Und nein, wir haben nicht vor den TFO in die Stadtgruppe einzugliedern.

Gruß
            Niklas
            Stadtgruppe Osna

Gruß
            Niklas

Kommentar

Hallo, ...
              Lieber Jens,

es mag mich zwar nichts angehen, dennoch würde mich langsam aber wirklich interessieren, wovor Du eigenlich Angst hast. Es steht doch jedem frei, die eine, die andere oder halt beide Gruppen zu besuchen - wo also ist das Problem?
              Gerade bei jemandem, der selbst DGHT-Mitglied ist, wundere ich mich doch ein wenig über eine derart konsequente Ablehnungshaltung gegenüber der Gesellschaft bzw. deren regionaler Untergruppe.

MfG aus der Stadt, in der Aquarien-Terrarien-Verein und DGHT-Stadtgruppe Platz finden

Peter
              curiosity killed the cat

Kommentar

Hallo,

ach so dann war das bloß die böse Zeitung die da solche Missverständnisse in die Welt verbreitet, schon wieder mal.

"Wenn der Wusch besteht, wende ich mich an die Zeitung damit es in einer der nächsten Ausgaben richtig gestellt wird?"

Wenn das möglich währe würde ich das begrüßen.

"Und der "ehemalige Kassenwart" des TFO´s ist nur als Beisitzer eingetragen."

Also auch eine Falschmeldung? Wieso verpffentlicht ihr denn nicht hier die Ergebnisse der Wahl sondern gebt sie zuerst an die Zeitung?

Ich lese gerade das du aus dem Städtchen Lunestedt kommst. Wie kommst du dann in den Vorstand der DGHT Stadtgruppe Osnabrück? Das ist ja fast schon eine Internationale Veranstaltung "Unna", "Lunestedt". Gibt es in Osnabrück so wenig ambitionierte Terrarianer? Oder hat das andere Gründe warum das so laufen muss?

Und das Thema Unna wurde ja auch schon anderes beantwortet

"Vielen Dank an Gabi Lehmann, welche nicht nur, aber gerade im formellen Bereich, eine gewaltige Unterstützung für uns alle war! Ich hätte nicht nur Stunden gebraucht, das ganze auszuarbeiten.
                Wie schon gesagt, kam nicht Sie aus Unna um eine Stadtgruppe zu gründen, sondern den Gründenden helfen wollend, hilfreich zur Seite zu stehen."

Nun ist sie im Vorstand. Ich finde das ist schon ein Unterschied ob "helfen wollend" oder "mitmachend". Oder ist sie nur eine Karteileiche die sowieso nie wieder auftaucht?

@ Peter,

ich habe keine Angst vor einer neuen Gruppierung. Wen du die ganze Entstehungsgeschichte dieser Stadtgruppe kennen würdest und die stümperhafte Vorstellung auf dem Treffen der TFO war da nur der krönende Abschluss, könntest du meine Bedenke sicher verstehen.

MfG Jens

Kommentar

Erinnern Sie sich?

Vor 360 Jahren beendete der "Frieden von Münster und Osnabrück" den "Dreißigjährigen Krieg". Die Menschen schlugen sich im "Heiligen römischen Reich deutscher Nation" wegen Glaubensfragen gegenseitig die Köpfe ein. Leider muss ich als immerhin protestantisch getaufter Heide feststellen, dass dieser Frieden sich offensichtlich im katholischen Münster nachhaltiger auswirkte, als im protestantischen Osnabrück. Es hat also offensichtlich seine Berechtigung, dass der Begriff "Westfälischer Frieden" eine gewisse Priorität vor dem "Frieden von Münster und Osnabrück" besitzt.

Zitat von Silvia Macina Beitrag anzeigen
                  Wer ist Herr Bischoff?
                  Das frage ich mich auch! Ein Querulant ? Ein Friedenstifter ?

Ring frei zur nächsten Runde

Wolfgang Bischoff
                  Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

Ich bin weder TFO'ler noch in irgendeiner Stadtgruppe der DGHT mehr als Gelegenheitsgast, möchte aber, da ich selbst mit 2 Handvoll Hobbyfreunden seit 3 1/2 Jahren einen Stammtisch organisiere, als Aussenstehender mal meine Sichtweise zum Besten geben:

Würde es mich, aus welchen irrationalen Gründen auch immer, dauerhaft Richtung Osnabrück verschlagen, dann würde ich nach dem mitlesen dieser Posse weder einen Stammtisch der TFO noch einer neu gegründeten Stadtgruppe der DGHT in Osnabrück besuchen (sondern nach Münster fahren). ;-)

Meint Ihr nicht, daß die Aussendarstellung beider Grüppchen nicht langsam genug gelitten hat? Man gewinnt gerade den Eindruck, daß weder den einen und den anderen nur ungleich mehr, daran gelegen ist, viele Neumitglieder zu werben.

Jedweder Interessent müsste schon hartgesotten sein um bei einem der nächsten Treffen vorstellig zu werden. Und ob man mit den vielen Misstönen die Sympathien der Referenten gewinnt?

Klärt das doch bei Bier, Tee, Kaffee oder anderen Osnabrücker Spezialitäten unter euch und werdet euch erstmal einig.

So, von mir aus können sich nun alle gemeinsam auf mich stürzen. Soll ja Verbundenheit erzeugen....

schlichte Grüße

Marco
                    Zuletzt geändert von bex; 25.01.2008, 10:51.

Kommentar

Zitat von Wolfgang Bischoff Beitrag anzeigen
                      Erinnern Sie sich?

Vor 360 Jahren beendete der "Frieden von Münster und Osnabrück" den "Dreißigjährigen Krieg". Die Menschen schlugen sich im "Heiligen römischen Reich deutscher Nation" wegen Glaubensfragen gegenseitig die Köpfe ein. Leider muss ich als immerhin protestantisch getaufter Heide feststellen, dass dieser Frieden sich offensichtlich im katholischen Münster nachhaltiger auswirkte, als im protestantischen Osnabrück.

Herr Bischoff, Sie Frieden stiftender Querulant,

ich erinnere mich zwar nur noch ganz wage an die Vorkommnisse vor 360 Jahren – ich war damals noch ziemlich klein – dennoch gebe ich, als katholisch getaufter Heide, mir alle Mühe den Westfälischen Frieden zu erhalten. Obgleich man über Glaubensfragen jeglicher Fachrichtung trefflich streiten kann ...

Heut mal

P.azifistisch
                      curiosity killed the cat

Kommentar

Hallo,

Ich lese gerade das du aus dem Städtchen Lunestedt kommst. Wie kommst du dann in den Vorstand der DGHT Stadtgruppe Osnabrück? Das ist ja fast schon eine Internationale Veranstaltung "Unna", "Lunestedt". Gibt es in Osnabrück so wenig ambitionierte Terrarianer? Oder hat das andere Gründe warum das so laufen muss?
                        Ich bin vor einen halben Jahr nach von Lunestedt nach Osnabrück gezogen. Ich hatte nur vergessen, es hier zu ändern. Aber das werde ich sofort nachholen.

So dann werde ich mich mit der Zeitung in Verbindung setzen und versuche das zu klären.
                        Stadtgruppe Osna

Gruß
                        Niklas

Kommentar

Hallo Marco,

wie würdest du dich denn "fühlen" wenn jemand eine Stadtgruppe bei dir "um die Ecke" gründen wollte? Genau, das währe schon PK. Dann bekommt derjenige es aber nicht hin genug Leute zu mobilisieren, wohl gemerkt Leute mit denen er sich schon geraume Zeit trifft. Die wollen aber aus irgendeinem Grund nicht. Dann kommt er auf die glorreiche Idee "mensch da gibt es ja noch einen Stammtisch". Also sitzt er beim nächsten mal bei euch mit und sagt "ich will eine Stadtgruppe gründen!!!" Gegenfrage "Warum?" keine Antwort. Da wird man ja wohl mal nachboren dürfen. Die TFO haben nicht den anspruch ein geordneter Haufen zu sein. Die Stadtgruppe schon und wenn das so ist bin ich auch dabei.

MfG Jens

Kommentar

Hallo Jens,

auch wenn ich nicht weiß, was "PK" exakt bedeutet, wäre ich vermutlich auch angefressen.

Ich würde aber, und nichts anderes habe ich vorgeschlagen, das Zwiegespräch unter 4-X Augen führen und das Thema nicht mir aller Vehemenz und Penetranz in der Öffentlichkeiten ausfechten.

Aller Anfang war schwer und ein Stammtisch in der Größe von 10-12 Stammgästen kann schnell zur aussterbenden Art werden. Wenn zusätzlich nach Außen ein Bild gezeichnet wird, welches dem potentielen Besucher suggeriert:"Das ist ja ein "toller" Haufen!" dann muss man sein Handeln hinterfragen. Stellt man fest, daß Handlung und Ziel unvereinbar sind, sollte zeitnah eine Kurskorrektur erfolgen. (Nicht von mir, sondern aus irgendeinem Management-Seminar aufgeschnappt)

Selbst wenn ich Deine Situation subjektiv betrachte und dem entsprechend Deinen Frust nachvollziehen kann...sollte dieser eher in andere Bahnen gelenkt werden. Öffentliches Gepolter ist alles andere als förderlich. Für beide Parteien.

Gruß

Marco

Kommentar

Hallo Marco,

"PK" sollte ein "OK" werden. Scheiß dicke Finger.

"Zwiegespräch unter 4-X Augen"

Das werde wir sicher haben. Ich hoffe zumindest das es auch dazu kommt. Beim letzten mal hat sich die Stadtgruppe "davorgeschlichen" ohen noch irgendwas an Ergebnis zu verkünden oder zur Klärung beizutragen. Und vier Wochen können lang sein.

"Öffentliches Gepolter ist alles andere als förderlich."

Das stimmt. Die TFO bestehen aber schon ein paar Jahre, manchmal mehr schlecht als recht das gebe ich zu, aber immerhin. Ich denke wir schaden und da recht wenig.

Ach ja "die Sympathien der Referenten gewinnt?" war das ein Angebit das du bei den TFO mal einen Vortrag halten willst?

MfG Jens

Kommentar

Ach ja "die Sympathien der Referenten gewinnt?" war das ein Angebot das du bei den TFO mal einen Vortrag halten willst?

MfG Jens
                                Nö, das war generell gemeint.

[Ironie]Nach Einsätzen in Somalia und Ruanda, meide ich Kriegsschauplätze[/Ironie]

Viele Grüße

Marco

Kommentar

Lädt...
                                X