Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ag-tt 2008 - an diesem Wochenende!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Anfahrt,

ich dachte mein Auto würde kaputt gehen, aber mehrere Personen außer meiner Wenigkeit und dem entsprechend viel Gepäck, sowie die extreme Steigung auf den letzten 10-15 km, haben die Erklärung geliefert.

Der Leisenhof lag wesentlich idyllischer als erwartet, mitten im Schwarzwald war es abends erfrischend kühl.

Diesmal waren wir doch wirklich im "kleinen" Kreis unterwegs, einige der angemeldeten Teilnehmer konnten nicht kommen.
    Dennoch waren auch wie eigentlich immer neue "Gesichter" zu begrüßen, ich hoffe es hat ihnen genauso gut gefallen wie mir.

Ein herzliches Dankeschön vom Organisationsteam an ALLE die einen Vortrag gehalten haben. Die Exkursion nach Triberg war etwas mistig, aber die Teilnehmer an der Wanderung haben doch wenigstens etwas gesehen.

Mein Bestimmungsbuch streikt bei der Bestimmung der gefundenen Insekten, sorry bitte.

Birgit hat die Bilder gesammelt und wird sie demnächst zur Verfügung stellen.

Grüße Iris

Kommentar

Hallöle,
      leider hat es (wie manche sicher gemerkt haben;-) bei uns nicht geklappt vorbeizukommen. Sorry. Ich hoffe das Treffen war sehr schön und lustig!
      LG. Thomas

www.schlangenland.de
      Kletternattern, Wassernattern und mehr...;-)
      www.dght-kurpfalz.de
      Jeden 4. Samstag im Monat Vorträge in Bad Dürkheim

Kommentar

Zitat von Iris Zeilfelder Beitrag anzeigen
        Birgit hat die Bilder gesammelt und wird sie demnächst zur Verfügung stellen.
        Hi, ja ich habe Bilder gesammelt (deine liebe Iris hab ich glaub ich aber nicht) - - das mit dem zur Verfügung stellen wäre ja nett - ich weiß nur nich wo????
        Habe ja keinen eigenen Server - falls da jemand Ideen hat, immer her damit.

Ansonsten brenn ich auch CD's und verschicke sie bei Bedarf.

Gruß, Flocke
        DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Moin,

nachdem ich das TT mit Zebrafisch und Blackblack einfach noch zwei Tage weitergemacht habe, bin ich nun brav wieder im Labor gelandet...

Ansonsten gemütlich, lecker, bei Gesprächen wieder interessantes zu hören bekommen (Mäd und Wolfi sollten sich wirklich mal Gedanken um einen gemeinsamen Artikel zur Buckelfliegenproblematik in der elaphe machen!) und dicke Finger gesehen :-) Aber der Wildscheinangriff vom Igel bleibt auch immer noch nett :-) Aber jetzt weiss ich wieder mal, warum ich nicht im Zelt schlafe (ausser den Rückenproblemen) :-)

Der elaphebericht von Phil ist beinahe fertig, da er noch die Exkursionsbericht vom Eberhardt-Kommando und den Wasserfällen braucht. So nen paar Sätze und entsprechende Fotos wären super!

lieben Gruss
          Nico
          seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

Zitat von Nicolà Lutzmann Beitrag anzeigen
            Mäd und Wolfi sollten sich wirklich mal Gedanken um einen gemeinsamen Artikel zur Buckelfliegenproblematik in der elaphe machen

Da trage ich gerne zu bei! Schei....Viecher!

gruß

Ingo
            Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

(Mäd und Wolfi sollten sich wirklich mal Gedanken um einen gemeinsamen Artikel zur Buckelfliegenproblematik in der elaphe machen!)
              Zitat von Ingo Beitrag anzeigen

gruß

Ingo
              Das Problem an sich zu schildern ist sicherlich wichtig und interessant. Noch wichtiger wäre es allerdings, wenn mal endlich jemand eine wirklich (!) funktionierende Lösung präsentieren würde. Und eins vorweg: Umzug gilt nicht, hat bei mir nicht funktioniert (und wenn ich mich recht entsinne bei Ingo ebenfalls nicht).

Nur so: Dieses Jahr sind den Fliegen 3 Gelege von Furcifer cephalolepis/ 2 F.pardalis und etliche Gelege von Chamaeleo quadricornis/montium/pfefferi zum Opfer gefallen. Wären da nicht die Erfolge bei den ovoviviparen Arten, dann würde ich langsam das Handtuch werfen und keine Tiere mehr verpaaren. Oder die Eier gleich wegwerfen.

Geplagte Grüße

Bex

Kommentar

Hallo,

da ich nun fast meine komplette Schabenzucht eingebüßt habe, hab ich ein bischen recherchier und einige interressante Sachen in einem Schabenforum gefunden.
                Ob sie wirklich effektiv sind weiß ich noch nicht genau. Hört sich teilweise aber sehr gut an.
                Da ich mir gedacht habe, Ingo hat seine Schaben abgeschafft und sonst hätte keiner ausser mir noch wirklich solche Probleme, hab ich es nicht groß für Informativ gehalten.
                Passt aber hier jetzt nicht wirklich rein.

Grüße und Sorry fürs Off Topic

Waldmensch
                Waldmensch

Kommentar

Bestimmung der Käferlarve

bei der mysteriösen Käferlarve handelt es sich, wie vermutet um Pyrochroa coccinea, den scharlachroten Feuerkäfer http://de.wikipedia.org/wiki/Feuerk%C3%A4fer
                  lG
                  Wolfgang
                  im richtigen Leben: Wolfgang
                  Ich bin Biologe und halte seit über 40 Jahren Wasserschildkröten, Echsen, Geckos, Schlangen, Frösche, Kröten, Kleinsäuger und Wirbellose in z.Zt. etwa 100 Arten, sowie ein löbliches Schwein namens Eberhardt

Kommentar

...

Wie war das tt?
                    Was habta den so gemacht?
                    Und:
                    Ist alles am löeben geblieben?

Julian

Kommentar

Hallo,

noch sind alle Teilnehmer des TT-Treffens am Leben, ähm soweit mir bekannt!

Von Buckelfliegen bin ich immer noch verschont. Dennoch habe ich den Rat eines Bekannten angenommen und Buckelfliegenfallen aufgebaut.

Das sind einfach Gläser gefüllt mit Wasser und Fischfutter und Spüli, im Schraubdeckel ein Loch durch das ein Schläuchlein geführt wird hübsch verklebt mit Silikon.

Es befinden sich immer diverse Opfer in den Gläsern. Obs denn nun die Buckelfliegen sind das weiß ich nicht. Auf alle Fälle ist der Bestand an Unerwünschtem relativ gut zurück gegangen.

Grüße Iris

Kommentar

... (Mäd und Wolfi sollten sich wirklich mal Gedanken um einen gemeinsamen Artikel zur Buckelfliegenproblematik in der elaphe machen!) ...
                        Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
                        Zitat von bex Beitrag anzeigen
                        Das Problem an sich zu schildern ist sicherlich wichtig und interessant. Noch wichtiger wäre es allerdings, wenn mal endlich jemand eine wirklich (!) funktionierende Lösung präsentieren würde. ...
                        Zitat von Waldmensch Beitrag anzeigen
                        da ich nun fast meine komplette Schabenzucht eingebüßt habe, hab ich ein bischen recherchier und einige interressante Sachen in einem Schabenforum gefunden.
                        Ob sie wirklich effektiv sind weiß ich noch nicht genau. Hört sich teilweise aber sehr gut an. ...
                        Zitat von Iris Zeilfelder Beitrag anzeigen
                        ... Von Buckelfliegen bin ich immer noch verschont. Dennoch habe ich den Rat eines Bekannten angenommen und Buckelfliegenfallen aufgebaut.
                        ...
                        Ich bin nicht allein!

Es scheint doch wirklich ein hinreichender Diskussionsbedarf zu bestehen, um der verfluchten Buckelfliege ein eigenes Thema zu widmen. Sicherlich ist die Plauderecke nicht das Non plus Ultra, da ich fürchte, das brisante Thema könnte schnell untergehen, aber immer noch der passendste Bereich innerhalb unserer Foren, fürchte ich.

Um den Startschuß (naja, eigentlich ja nur dessen Echo) zu geben, eröffne ich also HIER den Buckelfliegenthread.

Auf einen fruchtbaren Gedankenaustausch und einen wenig fruchtbaren Erbgutaustausch unter Quasimodos geflügelter Verwandschaft hofft

Peter

PS: Eine schriftliche Abhandlung aus berufener Hand würde ich natürlich ebenso begrüßen.
                        curiosity killed the cat

Kommentar

Ich würde fast sagen, dass Terrarientechnik der geeignetere Bereich ist, da es hier doch um "Techniken" geht den Biestern den Garaus zu amchen
                          ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Zitat von Schneeflocke Beitrag anzeigen
                            - das mit dem zur Verfügung stellen wäre ja nett - ich weiß nur nich wo????
                            Habe ja keinen eigenen Server - falls da jemand Ideen hat, immer her damit.
                            Hi Flocke,

da ich diesesmal leider nicht dabei sein konnte, würde ich mich über ein paar Bilder sehr freuen.

Wie wäre es zB. hier:
                            http://www.bilder-speicher.de/

Gruß Carsten

Kommentar

Lädt...
                            X