Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gründungstreffen der AG Warane

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gründungstreffen der AG Warane

DGHT-AG Warane: Gründungstreffen am 8. November
    Waranfreunde werden herzlich zur Gründungsversammlung der "Arbeitsgemeinschaft Warane" am 8. November 2008 in Kahl, in der Nähe von Hanau in Hessen, eingeladen.
    Neben der Wahl des Vorstandes wird darüber entschieden, ob sich die AG Warane als eigener, eingetragener Verein innerhalb der Organisation der DGHT gründet. Somit kann jeder Besucher auf der Gründungstagung die AG Warane von Grund auf aktiv mitgestalten.
    Im Rahmenprogramm erwarten die Teilnehmer zusätzlich interessante Vorträge von André Pascal Koch, Steven Arth und Robert Richter (Details im Tagungsblatt).
    Über eine rege Teilnahme würden sich die Organisatoren Marco Beck, Kay Uwe Dittmar und Henning Schwier sehr freuen. Selbstverständlich können die Teilnehmer, die andere Waranbegeisterte kennen, diese ebenfalls zur Gründungsversammlung einladen.
    Links: Tagungsblatt / Tagungslokal und Übernachtungsmöglichkeiten / Anfahrtsskizze

Ich bin zwar nicht dabei, wünsche Euch aber alles gute und eine tolle Tagung mit vielen Teilnehmern,
    beste Grüße Martin Dieckmann

Kommentar

Hallo Martin,

vielen lieben Dank für deine Wünsche!

Ich möchte auch noch darauf hinweisen, dass Carlo Bayer in seiner Funktion als Sachkundenachweisprüfer auf der Gründungstagung einen Kurzvortrag halten wird:

"Über die Sachkundeprüfung für Terrarianer"

Vielen Dank dafür und Gruß

Henning Schwier
      AG Skinke!

www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
      "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

Kommentar

Langsam wird es Zeit die Koffer zu packen!
        AG Skinke!

Kommentar

Liebe Waranfreunde,

am 08.11.08 war es endlich soweit, die Arbeitsgemeinschaft Warane wurde im Kahl am Main neu gegründet. Wie einige wissen, stand im Vorfeld die Überlegung, einen eingetragenen Verein zu gründen, welcher in die DGHT eintreten sollte. Nach Darlegung der Vor- und Nachteile, Risiken etc. wurde dann aber durch Mehrheitsbeschluss der anwesenden Teilnehmer in einer Abstimmung die Form einer Arbeitsgemeinschaft in der DGHT gewählt.

Die Ziele der AG sind:

Organisation und Zusammenführung interessierter und engagierter Waranhalter
          Stärkung der Zusammenarbeit und Intensivierung des Wissenstransfers
          Veröffentlichung von Erkenntnissen und Beobachtungen in einer spezialisierten Publikation/einem Rundbrief
          Verbindung von Wissenschaft und Hobby
          Stärkung der internationalen Zusammenarbeit mit anderen Interessensgruppen
          Unterstützung von Einsteigern und Nachwuchswissenschaftlern
          Unterstützung bei Problemen mit Behörden
          Erstellung von Nachzuchtstatistiken und Ermittlung von Nachzuchttieren

„Ich bin kein DGHT Mitglied. Kann ich trotzdem AG Mitglied werden?“ Die Antwort darauf ist ganz einfach: “Ja!“ Jeder, ob DGHT Mitglied oder nicht, der sich für die Familie der Warane interessiert ist hiermit herzlich eingeladen, als Mitglied der AG bei ihrem Aufbau und der weiterführenden Arbeit mitzuwirken. In welchem Umfang, kann jeder für sich selbst entscheiden.

Weitere Informationen finden Sie demnächst unter:

http://www.dght.de/ag/warane/index.html

oder in naher Zukunft auf der sich im Planung befindlichen Internetpräsenz der AG Warane:

www.ag-warane.de

Hier werden Sie auch in Kürze ein Anmeldeformular vorfinden, welches Sie bitte unterzeichnet an die Kassenwartin Christina Rüggeberg senden.

Sie können aber auch das bald zur Verfügung stehende Online-Anmeldeformular nutzen.

Über Neuigkeiten werden wir Sie auch auf dem Laufenden halten. Für Fragen steht Ihnen die gesamte Leitung gerne zur Verfügung. Kontaktdaten werden Sie in Kürze auf den Internetpäsenzen finden.

Viele Grüße

Henning Schwier für die Leitung der Arbeitsgemeinschaft Warane
          AG Skinke!

Kommentar

Erst wollte ich schon eine Woche im Vorraus gratulieren, aber jetzt darf ich :wub:

schaukelt das Kind schön JA!!!!

herzliche Grüße Esther

Kommentar

Zitat von Henning Schwier Beitrag anzeigen
              ... am 08.11.08 war es endlich soweit, die Arbeitsgemeinschaft Warane wurde im Kahl am Main neu gegründet. ...

„Ich bin kein DGHT Mitglied. Kann ich trotzdem AG Mitglied werden?“ Die Antwort darauf ist ganz einfach: “Ja!“ Jeder, ob DGHT Mitglied oder nicht, der sich für die Familie der Warane interessiert ist hiermit herzlich eingeladen, als Mitglied der AG bei ihrem Aufbau und der weiterführenden Arbeit mitzuwirken. ...
              Glückwunsch zur Neugründung,

anzumerken ist aber, dass die Satzung der DGHT zur Mitgliedschaft in den Untergruppierungen etwas anderes aussagt:

§ 8 Gliederung der Gesellschaft
              1. Die Gesellschaft hat folgende Organe:
              a) den Vorstand
              b) den Beirat,
              c) die Mitgliederversammlung.
              2. Die Gesellschaft fungiert als Hauptverein und unterhält folgende Untergliederungen:
              a) Regionalgruppen,
              b) fachspezifische Arbeitsgemeinschaften, die bei Bedarf zur weiteren Untergliederung Arbeitskreise bilden können.
              3. Mitglieder, die sich regelmäßig zum Erfahrungsaustausch treffen, können sich auf Staats-, Landes-, Stadt- oder sonstiger regionaler Ebene zu einer Regionalgruppe oder auf fachlicher Ebene zu einer Arbeitsgemeinschaft oder einem Arbeitskreis zusammenschließen, wenn es mindestens 7 Mitglieder beim Vorstand beantragen.
              4. Die Gründung und die Auflösung einer Untergliederung bedarf der schriftlichen Zustimmung des Vorstandes der DGHT.
              5. Die Untergliederung führt den vollen Namen der Gesellschaft mit dem deutlichen Zusatz der Untergliederung und der Ortsbezeichnung oder der von ihr bearbeiteten Tiergruppe oder Thematik.
              6. Die Mitglieder einer Untergliederung wählen eine Leitung, die ausschließlich diese nach innen und außen vertritt und gegenüber dem Vorstand für die Einhaltung dieser Satzung – insbesondere von Zweck und Zielen der Gesellschaft – verantwortlich ist.
              7. Die Untergliederungen sind verpflichtet, dem Vorstand jährlich ihre Aktivitäten durch einen schriftlichen Tätigkeitsbericht sowie eine Einnahmen-Ausgaben-Rechnung bis Ende März nachzuweisen.
              8. Den Untergliederungen ist es freigestellt, zur Erlangung der Rechtsfähigkeit sich eine eigene Satzung als Zweigverein der Gesellschaft zu geben und diese nach Zustimmung durch den Vorstand in das Vereinsregister eintragen zu lassen.
              9. Die Untergliederungen können von Mitgliedern, die bei ihnen eingeschrieben sind, eine Umlage oder als eingetragene Zweigvereine einen Mitgliedsbeitrag zur Deckung ihrer Kosten erheben.
              10. Die zusätzliche Mitgliedschaft in einer Untergliederung ist freiwillig; die ausschließliche Mitgliedschaft in einer Untergliederung unzulässig.
              11. Der Vorstand des Hauptvereins ist berechtigt, bei vorliegenden gravierenden Satzungsverstößen oder wiederholten Pflichtverletzungen durch eine Untergliederung, zur Herstellung satzungsgemäßer Zustände eine interne Mitgliederversammlung anzuberaumen, zeitlich befristet einen Notvorstand einzusetzen oder falls diese Maßnahmen nicht erfolgreich sind, die Untergliederung aufzulösen.

Ein leidiges Thema, dennoch, es sollte schon gleiches (Un-)recht für alle gelten, oder etwa nicht?!

MfG

PSN
              curiosity killed the cat

Kommentar

Hallo Peter,

das leidige Thema haben wir mit Peter Buchert auf der Gründungsveranstaltung ausgiebig diskutiert und wir kamen zu dem Schluss, dass eine "Duldung" von Nicht-DGHT-Mitgliedern in Arbeitsgemeinschaften weiterhin Bestand haben wird und auch nicht "geahndet" wird.

Gruß

Henning
                AG Skinke!

Kommentar

Zitat von sch.niehoff Beitrag anzeigen

10. Die zusätzliche Mitgliedschaft in einer Untergliederung ist freiwillig; die ausschließliche Mitgliedschaft in einer Untergliederung unzulässig.
                  nur mal angenommen, die AGs und Regionalgruppen machen sich vom DGHT eigenständig
                  Die Interessen der Terrarianer werden in den Regionalgruppen und AGs gewahrt owohl die DGHT das so in der Satzung nicht vorsieht.

bekommt die DGHT keine kalten Füße bei dem Gedanken?

aber die müssen es ja wissen, der Kassenstand verrät den Erfolg des Konzepts.

Soll ich meine Denkweise noch mehr erklären????????

Guten Tag
                  Esther

Kommentar

Puh, jetzt fängt diese leidige Diskussion schon wieder an.

Dabei ist gerade die Frage der Mitgliedschaft in unserer Gesellschaft wirklich eindeutig geregelt und nach meiner Ansicht überhaupt nicht diskussionswürdig.

Wenn Mitglieder unserer Gesellschaft eine Untergruppierung gründen, können Nichtmitglieder jederzeit dazustoßen und an den Veranstaltungen teilnehmen. Sie dürfen lediglich nicht an den Wahlen zur Untergruppierungsleitung teilnehmen und sich auch nicht wählen lassen. Wo ist also das Problem?

Übrigens: Herzlichen Glückwunsch zur (Wieder-)Gründung der AG Warane und viel Erfolg .

Viele Grüße,

Wolfgang Bischoff
                    Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

Lieber Herr Bischoff,

Sie werden mir doch zustimmen, dass man das so (siehe obige Gegenüberstellung) nicht stehen lassen kann.
                      Entweder muss endlich die Satzung unserer Gesellschaft dahingehend überarbeitet werden, dass zukünftig auch Nicht-DGHT-Mitgliedern eine Mitgliedschaft in den einzelnen Untergruppierungen der Muttergesellschaft erlaubt ist, oder eben nicht - dann dürfen Besucher, Interessenten etc. aber folgerichtig auch nicht mehr als Mitglieder geführt werden.
                      Wie ich schon zu einem früheren Zeitpunkt äußerte, für mich ein steter Tropfen in das Fass des einst bekleideten UG-Kassenwart-Amtes, das ich nicht allein aus diesem Grund gerne zur Verfügung gestellt habe.

Liebe Grüße

Peter Schulze Niehoff
                      curiosity killed the cat

Kommentar

Ich kann immer noch kein Problem erkennen, lieber Herr Schulze Niehoff.

Ohne wenn und aber: Besucher und Gäste sind keine Mitglieder, sondern Interessenten! Es ist rechtlich völlig ohne Belang, wie sie sich selber innerhalb der Untergruppierung fühlen, und wie sie dort angesprochen werden. Solange "Mitglieder" einer Untergruppierung, die nicht DGHT-Mitglied sind, sich nicht an anstehenden Wahlen beteiligen, ist alles im grünen Bereich.

Viele Grüße,

Wolfgang Bischoff
                        Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

Werte Streiter,

ich möchte mich inhaltlich gar nicht äussern, fände es aber geschickter, da es sich weder um einen Termin, noch um ein AG Waran spezifischesn Thema handelt, diese Grundsatzdiskussion in das interne Forum zu überführen.

Philipp

Kommentar

Ich wollte auch nicht streiten:

a) finde ich es gut, dass alle Interessenten angesprochen werden.
                            b) werden sie so mit Leuten und Problemen vertraut gemacht und an Aufgaben geführt
                            c) wollen sie dann in IHRER AG/Regionalgruppe auch aktiv werden, könnten sie eine Position beziehen und doch DGHT-Mitglieder werden.

Was spricht also dagegen, sie herzlich in der Öffentlichkeit willkommen zu heißen?
                            Werden sie, aus was für Gründen auch immer, doch keine DGHT-Mitglieder, so könnten sie aber in der jeweiligen Gruppe wertvoll sein.

Henning hat also mit seiner Einladung in aller Öffentlichkeit richtig gehandelt, denn klappern gehört zum Handwerk und das sollte auch die DGHT beherrschen.

friedfertige Grüße
                            Esther

Kommentar

AG Gründung

Hallo Henning, hallo Kay,

Glückwunsch zur gelungenen Gründung. Ich drücke die Daumen für möglichst viele Interessierte und damit viele Mitglieder. M.E. war es die richtige Entscheidung, die AG innerhalb der DGHT zu gründen.

Viel Erfolg & hoffentlich erfahren wir bald noch viel mehr von Euren Aktivitäten.

Gruß

Jürgen
                              http://www.xhutti1.de

Kommentar

Lädt...
                              X