Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

22. Leguantagung: 5.-7.6. in Berlin

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Thomas v. Baal Beitrag anzeigen
    da wir absolute Landeier sind und meine Freundin was sowas angeht sehr unsicher ist, wird sie mit Sicherheit nicht alleine in die große Welt ziehen
    Hallo Thomas,

stell doch mal ein Photo ein, vielleicht findet sich ja jemand, der bereit wäre die Begleitung zu übernehmen.

Gruß

Peter
    curiosity killed the cat

Kommentar

Zitat von sch.niehoff Beitrag anzeigen
      Hallo Thomas,

stell doch mal ein Photo ein, vielleicht findet sich ja jemand, der bereit wäre die Begleitung zu übernehmen.

Gruß

Peter

Hallo Peter,

der würde sich sicherlich sehr schnell finden, aber du möchtest doch sicherlich dem fachlichen Geschwafel folgen

Gruß

Thomas

Kommentar

Kleine Anmerkung zum Programmablauf....

keine Trennung mehr in Blocks, da es viel... über viele Arten.. allgemein zu Berichten sein sollte.

und der ganze Haufen muss gemeinsam sehen und hören...oder nich

seneca

Kommentar

Zitat von seneca Beitrag anzeigen
          Kleine Anmerkung zum Programmablauf....

keine Trennung mehr in Blocks, da es viel... über viele Arten.. allgemein zu Berichten sein sollte.

und der ganze Haufen muss gemeinsam sehen und hören...oder nich

seneca
          Ist das eine Ankündigung oder ein Wunsch?
          Ich fand die teilweise Trennung und dann speziellere Vorträge eigentlich immer gut.

Gruß Sabine

Kommentar

Haben wir letztes Jahr ja drüber diskutiert, und es war doch Mehrheitsmeinung, das mit den Blöcken noch weiter zu machen und dann sozusagen auf Wiedervorlage erneut zu besprechen. Natürlich: Auch ich würde gerne beide Programmteile sehen. Einerseits. Andererseits ist es so, dass wir viele Leute haben, die sich vor allem für Grüne Leguane interessieren. Das führt zu dem Problem, dass denen entweder nicht genug für "ihre" Tierchen geboten wird, oder dass das Gesamtprogramm stark Iguana-überfrachtet ist und daher wenig Raum für all die anderen Tierchen bleibt. Daher glaube ich, dass die Anolis/Iguana-Parallellösung ganz praktikabel und ein tauglicher Kompromiss ist, zumal ein Wechsel ja bei der insgesamt informellen Atmosphäre (das wird dieses Jahr nicht anders sein) jederzeit mögich ist, sodass man auch noch andere Interessen austarieren kann, also etwa tiermedizinische Beiträge ja/nein, Freilandberichte ja/nein. Wir bemühen uns, dass so praktikabel wie möglich hinzukriegen, und wenn dann Einzelne doch den Konflikt haben, tatsächlich gern beides gleichzeitig sehen zu wollen, was ja nicht geht, dann denen zum Trost: Würden wir nur eines anbieten, könnten sie auch nur eines sehen. Nur die Entscheidung, die muss man dann eben selbst treffen.

Beste Grüße,
            Heiko
            Redakteur REPTILIA/DRACO

Kommentar

Zitat von Heiko Werning Beitrag anzeigen

Nur die Entscheidung, die muss man dann eben selbst treffen.

Beste Grüße,
              Heiko
              gut, dann versuche ich mal zu treffen....

danke

seneca

Kommentar

Hi,

Urlaub geht klar und Flug ist gebucht

Gruß

Thomas

Kommentar

bei mir ( uns ) auch.....

IGUANA ist " Vorspiel " und dann etwas später, TGB die " Kür " :ggg:

seneca, ostwärts orientiert...

Kommentar

Hallo,
                    falls ich dumm frage, dann , aber wo finde ich das Programm?

nur so, mein Dienstplan steht fest und ich hätte 2 Tage FREI und was tut man nich fürn schönen Vortrag, sogar Berlin heimsuchen wollen

lieb grüßt
                    Esther

Kommentar

Hallo,

das Program steht noch nicht ganz fest, aber Heiko wird es, sobald es fertig ist, hier einstellen.

Grüße

Benjamin
                      http://www.dght-ulm.de http://www.sceloporus.de http://www.dght-iguana.de/

Kommentar

verteilt Heiko auch Oropax, hüstel, Esther redet gern und viel....:ggg:

nur so

Kommentar

Zitat von seneca Beitrag anzeigen
                          verteilt Heiko auch Oropax, hüstel, Esther redet gern und viel....:ggg:

nur so
                          wieso, du verwechselst da was, ich schreibe lieber,
                          reden? da mach ich mir eher in die Hosen vor Angst
                          aber haste ein Problem und Sorge ich könnte stören, dann sags, ich werde euch dann nicht beunruhigen

mit Oropax in den Ohren hört man nur noch sich, nur mal so

Kommentar

Zitat von Smaragd Beitrag anzeigen
                            wieso, du verwechselst da was, ich schreibe lieber,
                            reden? da mach ich mir eher in die Hosen vor Angst
                            aber haste ein Problem und Sorge ich könnte stören, dann sags, ich werde euch dann nicht beunruhigen

mit Oropax in den Ohren hört man nur noch sich, nur mal so

du bist genial, hab grad mal Oropax rausgenommen.....die schauen mich alle wochenlang schon so komisch und verständlislos an...

:ggg::ggg:

Gruß an Esther

Kommentar

Vorläufiges Programm Leguantagung 2009,
                              5.–7. Juni, Berlin

Vorprogramm
                              Donnerstag 4. Juni:
                              ab 18 Uhr: Abendessen im La Luz, Restaurant (Erdgeschoss!) mit Interessierten
                              20.30 Uhr: Brauseboys. Die Leseshow im La Luz mit Heiko Werning, Robert Rescue, Frank Sorge, Volker Surmann, Hinark Husen, Paul Bokowski und den Gästen Bov Bjerg und Felix Römer. Thema: „Wedding-Wochen“, zum Kennenlernen des Austragungsortes der diesjährigen Tagung. Heiko liest einen Brutkasten-Text. Eintritt 5 €, Dauer bis ca. 23 Uhr. Danach geselliges Beisammensein mit „open end“

Am Freitag, 5. Juni, tagsüber besteht z. B. die Möglichkeit
                              a) zum Besuch von Zoo mit Aquarium, Tierpark Friedrichsfelde oder Naturkundemuseum Berlin. Bei vorheriger Anmeldung bei Heiko Werning ist auch eine Führung möglich.

b) Am Freitagnachmittag gibt es die Möglichkeit zu einem kleinen Workshop „Terrarienbau – Bau von Vollglasterrarien“ im Fachgeschäft Reptilienpool von Harald Endig. Teilnehmerzahl: 4–8. Vorherige Anmeldung bei Heiko Werning erforderlich.

Freitag, 5. Juni
                              ab 18 Uhr: Abendessen im Studio des La Luz (Dachgeschoss, Seitenflügel, Hinweise beachten oder im Restaurant im Hinterhaus, Erdgeschoss fragen)

ab 20 Uhr: Heiko Werning: Zwischen Großleguanen und Anolis - Unterwegs auf Puerto Rico und den British Virgin Islands

Die Karibikinseln Puerto Rico und British Virgin Islands bestechen nicht nur landschaftliche Schönheit, sondern beherbergen auch eine interessante Leguanfauna: verschiedene Anolis sind hier zu Hause, und auf der abgelegenen Insel Anegada lebt einer der gefährdetsten Leguane der Welt, Cyclura pinguis. Außerdem gibt es auf Puerto Rico lebhafte Populationen von Iguana iguana und Cyclura nubila.

Samstag, 6. Juni
                              Im Studio des La Luz. Die Vorträge dauern ca. 30–45 Minuten, dazwischen bleibt Zeit für Kaffee, Bier und Gespräche.

10 Uhr: Andreas Böhle: Haltung und Nachzucht von Fidschi-Leguanen, Brachylophus
                              Andreas Böhle ist in der Szene als Spezialist für Chamäleons bekannt, er beschäftigt sich aber seit geraumer Zeit auch intensiv mit den wunderschönen und bedrohten Fidschi-Leguanen, bei denen er beeindruckende Nachzuchterfolge vorweisen kann.

11 Uhr: Wolfgang Dahm: Umbau eines Kellerraums in ein Großterrarium für Grüne Leguane
                              Wolfgang Dahm hat sich einen Traum verwirklicht: einen großen Kellerraum zum Großterrarium für Grüne Leguane umzubauen, einschließlich eines künstlichen Teichs. Zum Glück für uns hat er alle Bauschritte dokumentiert und wird das Vorhaben mit rheinischem Humor präsentieren.

12 Uhr: Dr. Alexander Gutsche: Unterwegs in Honduras
                              Dr. Alexander Gutsche war nicht nur Leiter der Leguanstation auf Utila, wovon er uns im letzten Jahr berichtet hat, bei seinen Forschungsarbeiten zu Schwarzen Leguanen ist er auch tief in weitgehend unberührte Regionen des honduranischen Festlands vorgedrungen. Von diesen abenteuerlichen Expeditionen berichtet er uns heute.

13 Uhr: Mittagessen

14 Uhr: Mitgliederversammlung mit Neuwahl des Vorstands

15 Uhr: Axel Fläschendräger: Anolis-Beobachtungen im Osten Kubas
                              Axel Fläschendräger, Autor des Buches „Anolis“ (mit dem verstorbenen Leo Wijffels), dessen gründlich überarbeitete und erweiterte Neuauflage mit etwas Glück vielleicht pünktlich zur Leguantagung vorliegt, hat Anolis nicht nur langjährig erfolgreich gehalten und nachgezüchtet, er spürt ihnen auch regelmäßig in ihren natürlichen Lebensräumen nach. Da bietet sich Kuba als „Anolis-Hotspot“ natürlich besonders als Exkursionsziel an.

16 Uhr: Harry Wölfel: Haltung und Nachzucht des Stacheligen Riesenchuckwallas, Sauromalus hispidus
                              Die imposanten Riesenchuckwallas von der Isla Angel de la Guardia im Golf von Mexiko gehören zu den selten gehaltenen und noch seltener nachgezüchteten Leguanen. Harry Wölfel stellt uns seine Haltungs- und Zuchterfolge dieser sympathischen Riesen vor.

16.30 Uhr: Uwe Bartelt: Einrichtung von Regenwaldterrarien und Bemerkungen zur Haltung von Helmleguanen
                              Uwe Bartelt blickt auf Jahrzehnte Erfahrung in der Terraristik zurück, wobei sein Interesse immer besonders Regenwaldarten galt. Heute gibt er Tipps zur Einrichtung von optisch attraktiven und dennoch tiergerechten Terrarien und stellt einen ihrer Bewohner vor: den seltsamen Helmleguan.

17.15 Uhr: Dr. Kerstin Müller: Häufige Erkrankungen von Grünen Leguanen anhand von Fallbeispielen aus der Tierarztpraxis
                              Dr. Kerstin Müller arbeitet an der Kleintierklinik Düppel der Freien Universität Berlin und beschäftigt sich intensiv mit der Behandlung von Reptilien. Anhand ihrer Erfahrungen aus der täglichen Praxis weist sie auf häufige Haltungsprobleme bei Iguana iguana hin und stellt Fallbeispiele vor.

18 Uhr: Fridtjof Busse: Zwischen Blaufußtölpel und Drusenkopf - Das Darwinarchipel
                              2009 ist das internationale Darwin-Jahr, und die Geschichte des Vordenkers der Evolutionstheorie ist eng mit dem Galapagos-Archipel und seinen Reptilien verknüpft. Fridtjof Busse hat das historisch ebenso wie herpetologisch hochspannende Inselparadies besucht und stellt uns seine tierischen Bewohner vor.

19 Uhr: Heidrun & Uwe Röhe: Unterwegs in Baja California
                              Baja California – für viele Reptilienfreunde ist dieser Name blanke Magie. Heidrun und Uwe Röhe haben die mexikanische Halbinsel intensiv bereist und stellen uns die Heimat von Chuckwallas, Blauen Felsenleguanen, Sceloporus, Wüstenleguanen und Krötenechsen ausfürhlich vor.

ab 20.30 Uhr: Buffet, geselliger Abend
                              Zum Abendessen fährt das La Luz ein köstliches Buffet auf, und wir können in den Tagungsräumen mit angeschlossener Bar und Dachterrasse mit Blick über den Wedding in einer hoffentlich lauen Sommernacht den Tag ausklingen lassen.

Sonntag, 7.6.2009

10 Uhr: Steffi & Patrick Schönecker: Leguanbeobachtungen von den Französischen Antillen
                              Die Französischen Antillen (Martinique und Guadeloupe) gehören zu den Traum-Urlaubszielen für viele Touristen, aber auch dem Leguanfreund haben die Inseln allerhand zu bieten: Farbenprächtige Anolis ebenso wie den Karibischen Leguan, Iguana delicatissima, und den Grünen Leguan, Iguana iguana. Steffi und Patrick Schönecker haben sie alle aufgespürt, und noch viele andere Naturschönheiten mit dazu.

11 Uhr: Silke Praßel: Haltung und Nachzucht von Sceloporus olloporus sowie Haltungserfahrungen mit einem „Zoohandelsfindling“ von Sceloporus nebst Bericht über eine Futtertierattacke
                              Sceloporus olloporus, im Handel regelmäßig als „Pinkbauch-Stachelleguan“ erhältlich, ist ein kleiner, munterer, wunderbar zu pflegender Vertreter der Leguane. Leider widmen sich viel zu wenig Halter engagiert dieser offenkundig zu billig angebotenen Art. Ganz anders Silke Praßel: Sie hat sich den sympathischen Kerlchen gewidmet und berichtet über ihre Erfahrungen, ebenso wie über die mit einem im Handel aufgetauchten, zunächst unbekannten Stachelleguan, dem sie sich angenommen und den sie aufgezogen hat.

11.30 Uhr: Benjamin Scheler: Haltung und Nachzucht von Wüstenleguanen, Dipsosaurus dorsalis
                              Wüstenleguane gehören immer noch zu den zwar regelmäßig importierten, aber äußerst selten nachgezüchteten Leguanen. Sie faszinieren durch ihre Anpassung an extremste Lebensräume ebenso wie durch ihr freundliches Wesen. Unser Kassenwart Benjamin Scheler hält und züchtet Dipsosaurus und berichtet über seine Erfahrungen.

12 Uhr: Heiko Werning: Wie viele Grüne Leguane gibt es eigentlich? Neues von Arten, Unterarten und Lokalformen bei Iguana.
                              Grüner Leguan ist längst nicht gleich Grüner Leguan. Lange wurde darüber diskutiert, ob die Unterart Iguana iguana rhinolopha gültig ist – heute häufen sich die Hinweise, dass sie längst nicht das einzige Taxon ist, dass sich hinter den „großen Grünen“ verbirgt. Ob das Buch „Grüne Leguane“ von Michael Schardt, Frank Mutschmann & Heiko Werning bei der Leguantagung schon vorliegen wird, ist noch nicht klar (es befindet sich aber in jedem Fall schon im Druck), aber die zahlreichen teils spektakulären Bilder unterschiedlichster Leguankenner von Grünen Leguanen aus allen Ecken des Verbreitungsgebietes hat Heiko Werning schon einmal zusammengestellt, um anhand derer über aktuelle Forschungserkenntnisse und die Vielgestaltigkeit von Iguana iguana zu berichten.

Alle Teilnehmer, die sich bei Heiko Werning gemeldet hatten wg. Übernachtung, haben die gewünschte Unterbringung im Steps bekommen. Separate E-Mail-Bestätigung folgt nochmal später.
                              Wer noch kommen möchte, kann sich direkt selbst an das Steps oder die anderen oben im Thread angegebenen Unterkunftsmöglichkeiten wenden.
                              Zur besseren Planung freuen wir uns über kurze Anmeldung per E-Mail (ist aber nicht zur Teilnahme erforderlich, man kann also auch spontan vorbeikommen) an:
                              redaktion-reptilia@ms-verlag.de

Viele Grüße,
                              Heiko
                              Redakteur REPTILIA/DRACO

Kommentar

Hallo Heiko,

das Programm hört sich echt klasse an.
                                Sehr viele Themen die mich brennend interessieren.

Schön das die Zimmerreservierung im Steps so gut geklappt hat.

Freu mich schon auf das Wochenende.

Gruß

Thomas

Kommentar

Lädt...
                                X