Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

22. Leguantagung: 5.-7.6. in Berlin

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 22. Leguantagung: 5.-7.6. in Berlin

[Liebe Moderatoren, bitte nach Möglichkeit als "wichtig" oben festheften]

Liebe Leguanfreunde,

wie bei unserem letzten Treffen in Ulm beschlossen, geht es in diesem Jahr in den Osten, mitten in die Hauptstadt, und dort mitten ins Zentrum:

22. Leguantagung
    Freitag, 5. Juni, bis Sonntag, 7. Juni
    Berlin

Tagungsort:
    LaLuz in den OsramHöfen
    (dort im Studio)
    Oudenarder Str. 16-20
    13347 Berlin-Wedding
    www.laluz.de

Das wie immer sicherlich sehr abwechslungsreiche Vortragsprogramm ist derzeit noch in Vorbereitung, angekündigt haben sich aber bereits schon Dr. Frank Mutschmann mit einem größeren Block über die artgerechte Ernährung von Grünen Leguanen (Iguana iguana) mit aktuellsten Erkenntnissen aus der Tiermedizin. Dr. Alexander Gutsche wird über Leguanbeobachtungen in Honduras berichten, Christian Neumann hat während seiner langjährigen Feldaufenthalte in Venezuela Grüne Leguane und verschiedene Anolis beobachtet und wird, sofern er rechtzeitig aus Venezuela zurück ist, diesmal seinen verschobenen Vortrag nachholen. Heiko Werning berichtet über Grüne Leguane, Anolis und Cycluren aus der Karibik sowie vielleicht noch über die südlichste Echsenfauna der Welt, die Leguane Patagoniens.

Der Tagungsort ist ein modernes, für unsere Zwecke perfekt geeignetes Seminarzentrum mit 2 Vortragsräumen sowie Bar und Catering. Wir werden vor Ort verpflegt, am Freitagabend gibt es ein kleines Pasta- und Goulaschsuppenbuffet für 6,50 € pro Person und anschließend den Begrüßungsvortrag. Die Bar hat bis 4 Uhr für uns geöffnet. Samstag wird es den Tag über wieder Vorträge geben, voraussichtlich auch wieder ein getrennter Iguana- und Anolis-Block. Am Samstagabend ist ein opulenteres Buffet geplant, eher so in der Größenordnung 15-20 €, als Alternative stehen aber auch zahllose Dönerbuden, indische Restaurants etc. in der näheren Umgebung bereit. Und am Sonntagmorgen können wir das alles bei einem gemütlichen Brunch und entspannten Abschlussvorträgen ausklingen lassen.

Die Erreichbarkeit ist optimal:
    - Mit dem Auto von der Avus auf die Autobahn Richtung Wedding/Zentrum, die mündet in die Seestr., und direkt an dieser liegen die Osramhöfe, keine 10 Minuten von der Autobahn entfernt. Parkplätze sind in den Höfen in ausreichender Zahl vorhanden.
    - Mit dem Zug/ÖPNV: Vom Hauptbahnhof fährt der 120er-Bus bis zum U-Bhf. Seestr. (Fahrtdauer 15 Minuten), von dort etwa 5 Gehminuten. Alternativ mit der U-Bahn: Von U/S Friedrichstr. nur ein paar Stationen bis U Seestr., U9 Nauener Platz ist auch nur 5 Gehminuten entfernt, und von Pankow/Prenzlauer Berg fährt die Straßenbahn direkt bis zu den Osramhöfen.
    - Mit dem Flugzeug: Billigflüge nach Tegel gibt es bei frühzeitiger Buchung von vielen Flughäfen, der Flughafen Tegel ist keine Viertelstunde vom Tagungsort entfernt (U6 bis U-Bhf Seestr.)

Lage auf dem Stadtplan - siehe hier: http://www.berlin.de/stadtplan/map.a...b8444&size=4x4

Ach so: Der Wedding ist ein recht lebhafter Bezirk mit stark erhöhtem Multikulti-Faktor und reichlich Milieu, mit sozialem Brennpunkt und allem. Laut SPIEGEL "eines der härtesten Krisengebiete des Landes". Davon werden sich Reptilienfreunde aber ja nicht abschrecken lassen - ich lebe hier seit 20 Jahren ohne Probleme. Nazis müssen allerdings leider zu Hause bleiben, die haben hier keine hohe Lebenserwartung. Wer aber trotzdem Angst hat: Direkt in den Osramhöfen ist die Polizeiwache Wedding ...

Unterkunft:
    Es gibt diverse Hotels aller Preisklassen in erreichbarer Entfernung, Näheres stelle ich noch ein.

Aber: Für alle, die es gesellig und dabei preiswert mögen, folgendes Spezialangebot:
    Wer sich bis zum 20. Februar verbindlich bei mir anmeldet, kann im Apartment-Hotel Steps (siehe http://www.steps-hotel.de/) für sensationelle 28,50 € die Nacht (inkl. Frühstück) unterkommen. Wir können dort einige Apartments bekommen, die haben mehrere Schlafräume von 2-4 Betten; 2 Schlafräume teilen sich meist ein Badezimmer, einige haben auch noch eigene Badezimmer. Vier Einzelzimmer können wir auch noch bekommen, die kosten dann 10 € mehr. Das Steps ist einfach, aber zweckmäßig, sauber und nett. Ich habe mir das gestern in Ruhe angeguckt, das ist sehr charmant. Wenn wir da einige Apartments belegen (ich habe erst mal 40 Betten gebunkert), könnte das ausgesprochen familiär werden. Unten im Haus ist eine Bar, die ebenfalls bis 4 Uhr geöffnet hat, dort gibt es auch kostenfrei W-LAN. Vom Steps zum La Luz sind es exakt 1,5 Minuten zu Fuß, die teilen sich sozusagen einen Hinterhof.

ACHTUNG: Das oben genannte Angebot gilt nur bei verbindlicher Anmeldung bis zum 20. Februar 2009 bei mir und nur, wenn wir mindestens 20 Leute dafür zusammenbekommen. Wer sich schon gleich in Kleingruppen zusammentut, bekommt sein Zimmer auch in dieser Konstellation, sonst teile ich einfach lustig zu. Bitte melden bei: redaktion-reptilia[ätt]ms-verlag.de
    bzw. Tel. 030-4534244

Später sind auch individuelle Anmeldungen für Ein- bis Vierbettzimmer möglich, das kann dann jeder selbst mit dem Steps machen. Die Preise sind dann aber deutlich höher (s. Homepage), außerdem ist ungewiss, ob dann dort noch Betten frei sind, da Saison ist und das Steps wg. seiner zentralen Lage gut frequentiert wird. Die Bahn hat derzeit dort noch ein größeres Kontingent belegt, das wird ggf. ab April frei.

Rahmenprogramm
    Da die Anreise für viele ja etwas weiter ist und Berlin im Sommer zudem auch ein interessantes Ziel, will der ein oder andere vielleicht auch länger bleiben. Ich biete an, das bei Unterkunft im Steps nach Möglichkeit entsprechend zu arrangieren. Folgendes (unverbindliche und inoffizielle) Rahmenprogramm kann zusätzlich geboten werden:
    Wer schon am Donnerstag ankommt, hat vielleicht Lust, ebenfalls direkt vor Ort unsere Lesebühne "Die Brauseboys" zu erleben, bei der ich wöchentlich mitmache, wie sich bei den meisten ja rumgesprochen haben dürfte. Dort gibt es gemischte Kurzgeschichten aller Art, aber an dem Abend werde ich zumindest für einen kleinen Reptilienschwerpunkt sorgen. Und am Ende setze ich mich ans Klavier und wir singen ein Lied. Wer also Brutkasten-Texte mag, wird hier sicher nette Unterhaltung finden. Eintritt 5 €, Näheres unter www.brauseboys.de. Danach können wir dann auch ein paar Begrüßungsbierchen trinken.
    Für den Freitag und den Sonntagnachmittag würde ich optionale Exkursionen organisieren, es bieten sich an der Tierpark Friedrichsfelde samt Terrarienhaus, der Berliner Zoo samt Aquarium und das Naturkundemuseum. Bitte hier ebenfalls Voranmeldung an mich, vielleicht so bis zum 1. Mai.

Und noch ein Hinweis zum Schluss: Pfingsten ist genau die Woche davor, der Pfingstmontag also in unserer Tagungswoche. Das macht für den ein oder anderen vielleicht die Idee eines Kurzurlaubs in Berlin noch verlockender, zumal in Zehdenick, nur eine halbe Stunde von Berlin entfernt, Pfingsten die Internationale Tagung der Geckopfleger ist: http://www.nephrurus.org/Tagungen/Ge...ung%202009.htm

Viele Grüße,
    Heiko
    Redakteur REPTILIA/DRACO

Hört sich toll an - fällt aber leider in unseren Familienurlaub

Viel Spaß!

Peter
    curiosity killed the cat

Kommentar

Hallo Heiko,

hört sich gut an.

Werde dann wohl schon am Mittwoch mit meiner Freundin anreisen und dann einiges in Berlin besichtigen.

Ich muss sie nur noch von dem "Hardcore-Samstag" überzeugen

Wegen den Übernachtungen meld ich mich dann noch bei dir.

Jetzt erstmal nach Flügen schauen

Gruß

Thomas

Kommentar

Hi.

Mein Freund und ich sind auch dabei und würden auch das Steps buchen (1 Doppelzimmer). Ich schicke Dir Heiko aber noch eine verbindliche Reservierungs-Mail!

War schon 3 x in Berlin zum Pokalfinale und von Berlin irgendwie nie was gesehen und wenn ich an die letzten Tagungen denke, weiß ich, dass man ja 2 Tage lang nichtmal das Wetter draußen mitbekommt, aber trotzdem freu ich mich schon riesig, auch wenn ich von Berlin wieder nix mitbekomme. Vielleicht reise ich daher mal 1 Tag eher an. Mal überlegen...

Gruß Sabine

Kommentar

Zitat von Thomas v. Baal Beitrag anzeigen
          Werde dann wohl schon am Mittwoch mit meiner Freundin anreisen und dann einiges in Berlin besichtigen.
          Ich muss sie nur noch von dem "Hardcore-Samstag" überzeugen
          Och, das ist doch einfach: Es ist wirklich alles touristisch Interessante in weniger als 20 Minuten vom Tagungsort aus zu erreichen: Brandenburger Tor, Reichstag, Checkpoint Charlie, Mauermuseum, Jüdisches Museum, Holocaust-Mahnmal, Potsdamer Platz, Kudamm, Gedächtniskirche, Schloss Charlottenburg, Alexanderplatz etc. pp., alles nur ein paar Stationen U-Bahn oder Bus entfernt oder sogar zu Fuß zu erreichen. Es gibt sogar einen kleinen Plan, wo der ganze Krempel eingezeichnet ist mit der besten Erreichbarkeit vom Tagungsort. Da kannst Du den Vorträgen lauschen, und Deine Freundin kann ein bisschen Berlin erkunden, z. B.

Viele Grüße,
          Heiko
          Redakteur REPTILIA/DRACO

Kommentar

Muß eine Anmeldung auch dann getätigt werden wenn man nur zu den Vorträgen kommen will?Und was kostet das ganze eigentlich,ohne Übernachtung?
            Entweder ich bin blind und sehe da nichts drüber oder es steht wirklich nichts im Beitrag.

Hotte

Kommentar

Lieber Hotte,

nein, anmelden muss man sich nicht. Wäre aus organisatorischen Gründen höchstens nett vorher zu wissen, wenn Du mit am Abendessen teilnimmst, um zumindest eine grobe Personenzahl vorher zum Planen zu haben, kommt aber auf ein paar Leute sicher nicht an.

Ob das Ganze irgendeine Tagungsgebühr kostet, weiß ich grad auch nicht. Wird aber in jedem Fall ein überschaubarer Beitrag (ein paar Euro) sein, damit wir ein paar entstehende Kosten decken oder die AG-Kasse etwas schonen können.

Viele Grüße,
              Heiko
              Redakteur REPTILIA/DRACO

Kommentar

Zitat von Heiko Werning Beitrag anzeigen
                Ob das Ganze irgendeine Tagungsgebühr kostet, weiß ich grad auch nicht. Wird aber in jedem Fall ein überschaubarer Beitrag (ein paar Euro) sein, damit wir ein paar entstehende Kosten decken oder die AG-Kasse etwas schonen können.
                Na das möchte ich doch schwer hoffen!
                Zumindestens für Teilnehmer die nicht in der AG oder der DGHT sind.

Kommentar

Zitat von Heiko Werning Beitrag anzeigen
                  Och, das ist doch einfach: Es ist wirklich alles touristisch Interessante in weniger als 20 Minuten vom Tagungsort aus zu erreichen: Brandenburger Tor, Reichstag, Checkpoint Charlie, Mauermuseum, Jüdisches Museum, Holocaust-Mahnmal, Potsdamer Platz, Kudamm, Gedächtniskirche, Schloss Charlottenburg, Alexanderplatz etc. pp., alles nur ein paar Stationen U-Bahn oder Bus entfernt oder sogar zu Fuß zu erreichen. Es gibt sogar einen kleinen Plan, wo der ganze Krempel eingezeichnet ist mit der besten Erreichbarkeit vom Tagungsort. Da kannst Du den Vorträgen lauschen, und Deine Freundin kann ein bisschen Berlin erkunden, z. B.

Viele Grüße,
                  Heiko
                  Hallo Heiko,

da wir absolute Landeier sind und meine Freundin was sowas angeht sehr unsicher ist, wird sie mit Sicherheit nicht alleine in die große Welt ziehen

Sie wird sich die Beiträge anhören und weiß ja auch wovon gesprochen wird.
                  Könnte an dem komischen Typen an ihrer Seite liegen, der ständig von diesen Drachen spricht:ggg:

Gruß

Thomas

Kommentar

werden wohl, wenns klappt, noch einige " Landeier " erscheinen.

Da sonst die Tagungen immer um den 15.6 lagen muss ich erstmal abwarten und die lieben Arbeitskollegen befragen, ob ein WE Tausch noch möglich.

seneca

Kommentar

Zitat von seneca Beitrag anzeigen
                      werden wohl, wenns klappt, noch einige " Landeier " erscheinen.

Da sonst die Tagungen immer um den 15.6 lagen muss ich erstmal abwarten und die lieben Arbeitskollegen befragen, ob ein WE Tausch noch möglich.

seneca

Hi Uwe,

fliegst du auch ab Weeze?

Gruß

Thomas

Kommentar

ich muss erst nächste Woche fragen, ansonsten flattern wir gern gemeinsam nach Bärlin.

Beste Grüsse

Kommentar

Und hier wie versprochen unsere beiden "offiziellen" Möglichkeit für "richtige" Hotels, also ganz klassische Einzel-/Doppelzimmer mit Standard-Hotelniveau (eigenes Bad im Zimmer, TV, W-LAN im Zimmer etc.):

Die gehobenere Variante:
                          Grand City Hotel Berlin-Mitte
                          http://berlin-mitte.grandcityhotels.com/
                          Osloer Str. 116a
                          13359 Berlin
                          Reservierungs-Hotline: 0180 2 321 123, Telefon: +49 (0)30 495 000-0
                          info@berlin-mitte.grandcityhotels.com

Auch hier kann ich eine Sammelbestellung anbieten, wenn Ihr Euch rechtzeitig bei mir meldet, dann wird's nämlich etwas günstiger. Aus Gründen der Übersichtlichkeit in einer ersten Stufe ebenfalls bis zum 20. Februar (danach geht's hier auch problemlos, allerdings können sich die Preise dann um ein paar Euro erhöhen). Die Preise bei Reservierung bis zum 20.2. liegen bei ca. 62-74 € pro Nacht für ein Doppelzimmer, egal ob zu zweit oder allein belegt (Einzelzimmer gibt's da interessanterweise offenbar nicht), allerdings ohne Frühstück. Das ist am Sonntag egal, weil wir da eh im Tagungslokal brunchen, für den Samstagmorgen würde ich dann ein Frühstück eher in einer der umliegenden Bäckereien empfehlen, um die etwas absurden Frühstücksbuffetpreise in dem Schuppen zu umgehen, da gebe ich dann noch was an. Natürlich kann man auch hier weitere Nächte vorher oder nachher buchen.

Die Lage zum Tagungsort ist sehr gut (die tarnen sich als "Mitte", sind aber auch nur Wedding). Mit dem Auto sind es keine 5 Minuten vom Hotel zum Tagungslokal, es fahren auch 2 Straßenbahnlinien (M13 & 50) direkt von Haustür zu Haustür, Fahrtzeit 6 Min. mit weniger als 100 m Laufen. Die M13 fährt bis 2 Uhr nachts, man kommt also zurück (ansonsten Taxi-Kurzstrecke oder halt zu Fuß, ca. 20 Minuten).

Da das Hotel recht groß ist, ist die zeitliche Situation hier entspannter. Wer individuell dort buchen will, zahlt etwa 75-90 € für ein Zimmer pro Nacht, je nach Zeitpunkt der Buchung.

Und noch eine familiärere Mittel-Variante:
                          Hotel Pension Rehberge
                          Müller Str. 61/ Ecke Ofener Str. 15
                          13349 Berlin

Rezeption: 030/4520873
                          Fax: 030/45199465
                          eMail: info@hotelpension-rehberge.de
                          http://www.hotelpension-rehberge.de/

Klassische Pension, im Komfort also zwischen Grand Hotel und Steps angesiedelt. Doppelzimmer kosten ca. 60 € (inkl. Frühstück) pro Nacht bei frühzeitiger Buchung, evtl. kriege ich hier auch einen Rabatt, wenn wir eine Sammelbestellung hinbekommen, also bei Interesse bitte ebenfalls Mail an mich.

Lage ist ebenfalls sehr günstig: ca. 15 entspannte Minuten zu Fuß zum Tagungslokal, oder ähnlich lange mit U-Bahn (1 Station) plus Straßenbahn (1 Station), sozusagen einmal um die Ecke. Taxi-Kurzstrecke.

Weitere Optionen in der Nähe, da muss aber jeder individuell buchen:

Für noch gehobenere Ansprüche mit 5 Kopfkissensorten zum Auswählen, Solarium und allem Zipp und Zapp: das Holiday Inn am Gesundbrunnen an der Grenze Wedding/Mitte, EZ ca. 80 € pro Nacht (hier allerdings mit Frühstück), DZ ca. 90 €. Frühbucher günstiger, der Laden ist aber groß genug, dass auch Kurzentschlossene hier sicher unterkommen.
                          Siehe hier: http://www.hiberlin.de/

In Mitte gibt es natürlich massenhaft Hotels, eine Übersicht gibt es hier:
                          http://www.venere.de/deutschland/ber...ms=2&mz=565661
                          Unser Tagungslokal liegt etwa links oben von der Karte, also Hotels dort sind am nächsten dran, U-Bahn-Verbindgung via U6 problemlos.
                          Redakteur REPTILIA/DRACO

Kommentar

So, und zum Abschluss des ersten Service-Teils noch ein paar Anregungen zur Anreise:
                            Die Bahn bietet erfahrungsgemäß immer irgendwelche Sommer-Specials an, die bei rechtzeitiger Buchung in der Größenordnung um 30 € pro Strecke liegen. Ist jetzt aber sogar noch zu früh, das zu buchen.

Die Billigflieger steuern fast alle den sehr nah zum Tagungslokal gelegenen Flughafen Tegel an, z. B. airberlin und Germanwings. Die Preise liegen bei frühzeitiger Buchung teils im bizarren Bereich, z. B. 1 € plus Gebühren von Saarbrücken, macht dann 27 € pro Weg. "Normale" All-inclusive-Flugpreise liegen bei 30-40 € von dt. Städten und bei ca. 50-60 € von Österreich/Schweiz pro Weg.

Verschiedene Auto-Mitfahrzentralen bieten die Strecke nach Berlin auch meist problemlos und recht günstig an. Und natürlich kann man auch hier übers Forum versuchen, Fahrgemeinschaften zu bilden.

Also, insgesamt sollte die Teilnahme also bei frühzeitigem Kümmern für jeden erschwinglich sein.

So, und wir kümmern uns jetzt erst mal weiter ums Programm. Ach ja: Wer von sich aus einen Vortrag anbieten möchte, nur zu! Noch ist alles möglich!

Viele Grüße,
                            Heiko
                            Redakteur REPTILIA/DRACO

Kommentar

Danke Heiko fürs rasche Antworten.
                              Ich werde definitiv kommen aber essen brauch ich nicht,habs nicht so weit bis nach Hause.
                              Ich denke das eine geringe Gebühr oder "AG-Spende" mehr als in Ordnung ist.

Hotte

Kommentar

Lädt...
                              X