Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

22. Leguantagung: 5.-7.6. in Berlin

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von seneca Beitrag anzeigen
    du bist genial, hab grad mal Oropax rausgenommen.....die schauen mich alle wochenlang schon so komisch und verständlislos an...

:ggg::ggg:

Gruß an Esther
    Ohrenschmalz kann auch behindern

ansonsten, bitte bitte Gott der Terrarianer bewahre mir meinen freien Sonnabend

Amen

Kommentar

Einladung
      zur 22. Leguantagung vom 5.–7. Juni 2009 im
      La Luz
      (Oudenarder Str. 16–20, Berlin-Wedding)
      inkl. Mitgliederversammlung der AG Iguana am 6. Juni 2009

Liebe AG-Mitglieder und -Interessenten,

vom 5.–7. Juni 2009 treffen wir uns diesmal, wie in Ulm verabredet, in Berlin. Die meisten werden es über das DGHT-Internetforum, die AG-Homepage oder die REPTILIA schon erfahren haben. Leider ist das Iguana-Rundschreiben wohl nicht mehr rechtzeitig bei Euch. Wir wollen die Erscheinungsweise des Rundschreibens daher im nächsten Jahr so ändern, dass Heft 1 jeden Jahrgangs mit der Februar-Ausgabe der elaphe verschickt werden kann, sodass alle darüber rechtzeitig über die Tagung informiert werden.

Vielleicht könnt Ihr ja auch noch andere Leguanfreunde zum Kommen motivieren – ein interessantes Programm und wunderschöne Räumlichkeiten locken. Wir haben uns diesmal auch bemüht, das Programm nicht zu sehr zu überfrachten, sodass reichlich Zeit für Gespräche bleibt. Erstmals versuchen wir daher in diesem Jahr auch am Samstag einen „geselligen Abend“ mit gemeinsamen Buffet.

Wir danken dem Natur und Tier - Verlag, der unsere Tagung mit 300 € finanziell unterstützt.

Am 6. Juni 2009 findet unsere AG-Mitgliederversammlung einschließlich Neuwahlen des Vorstands statt. Bitte kommt alle:

Mitgliederversammlung der DGHT-AG Iguana
      Samstag, 6. Juni 2009
      im Studio des La Luz
      Oudenarder Str. 16–20, Osramhöfe, Berlin-Wedding

Tagesordnung
      1.) Formalia
      (Feststellung Beschlussfassung, Tagesleitung, Protokoll ...)
      2.) Berichterstattung
      3.) Diskussion/Beschlussfassung
      4.) Entlastung des alten Vorstandes
      5.) Neuwahlen des AG-Vorstands
      6.) Verschiedenes

Bitte beachtet auch, dass es rund um die Tagung attraktive Zusatzangebote gibt. Schon am Donnerstagabend besteht die Möglichkeit zum gemeinsamen Abendessen im Restaurant des La Luz, und wer mag, kann ab 20.30 Uhr der Vorleseshow „Die Brauseboys“ (www.brauseboys.de) lauschen, bei der auch Heiko zwei Texte vorlesen wird. Wer nicht mag, kann auch einfach weiter nett im Restaurant bleiben.
      Am Freitag gibt es – bei ausreichendem Interesse – nachmittags die Möglichkeit, an einem kleinen Workshop zum Bau eines Glasterrariums mitzumachen. Außerdem locken entweder für den Freitag oder für den Sonntagnachmittag die beiden Berliner Zoos sowie das Naturkundemuseum.

Übernachtungen sollten noch leicht zu arrangieren sein. Über Internet-Vermittlungen zu Berlin sowieso, aber auch sehr tagungsnah:
      • Steps, Apartmenthotel: direkt neben dem Tagungsort, mit Möglichkeit, günstig auch bis zu Vierbettzimmer oder kleine Apartments anzumieten. Liebenwalder Str. 22, Tel.: 030-457984-0, www.steps-hotel.de
      • Hotel Pension Rehberge: 10 gemütliche Gehminuten vom Tagungsort
      Müller Str. 61/ Ecke Ofener Str. 15, 13349 Berlin
      Rezeption: 030/4520873, www.hotelpension-rehberge.de/
      • Grand City Hotel Berlin-Mitte: gehobener, 5–10 Minuten mit Tram oder Auto
      Osloer Str. 116a, 13359 Berlin, http://berlin-mitte.grandcityhotels.com/
      Reservierungs-Hotline: 0180 2 321 123, Telefon: +49 (0)30 495 000-0

Viele weitere Informationen zu Verkehrsanbindungen etc. haben wir im DGHT-Forum eingestellt (Termin- und Leguanforum).

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen in Berlin!

Euer Leitungsteam:
      Heiko Werning
      Tobias Eisenberg
      Benjamin Scheler
      Martina Piefke

Fragen, Anmeldungen etc. bitte direkt an Heiko, der die Organisation vor Ort übernommen hat:
      Heiko Werning, Tel. 030-4534244, E-Mail: redaktion-reptilia@ms-verlag.de

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Programm Leguantagung 2009, 5.–7. Juni, Berlin
      Stand: 18.05.2009

Vorprogramm
      Donnerstag 4. Juni:
      ab 18 Uhr: Abendessen im La Luz, Restaurant (Erdgeschoss!) mit Interessierten
      20.30 Uhr: Brauseboys. Die Leseshow im La Luz mit Heiko Werning, Robert Rescue, Frank Sorge, Volker Surmann, Hinark Husen, Paul Bokowski und den Gästen Bov Bjerg und Felix Römer. Thema: „Wedding-Wochen“, zum Kennenlernen des Austragungsortes der diesjährigen Tagung. Heiko liest einen Brutkasten-Text. Eintritt 5 €, Dauer bis ca. 23 Uhr. Danach geselliges Beisammensein mit „open end“

Am Freitag, 5. Juni, tagsüber besteht z. B. die Möglichkeit
      a) zum Besuch von Zoo mit Aquarium, Tierpark Friedrichsfelde oder Naturkundemuseum Berlin. Bei vorheriger Anmeldung bei Heiko Werning ist auch eine Führung möglich.

b) Am Freitagnachmittag gibt es die Möglichkeit zu einem kleinen Workshop „Terrarienbau – Bau von Vollglasterrarien“ im Fachgeschäft Reptilienpool von Harald Endig. Teilnehmerzahl: 4–8. Vorherige Anmeldung bei Heiko Werning erforderlich.

Freitag, 5. Juni
      ab 18 Uhr: Abendessen im Studio des La Luz (Dachgeschoss, Seitenflügel, Hinweise beachten oder im Restaurant im Hinterhaus, Erdgeschoss fragen)

ab 20 Uhr: Heiko Werning: Zwischen Großleguanen und Anolis - Unterwegs auf Puerto Rico und den British Virgin Islands

Samstag, 6. Juni
      Im Studio des La Luz. Die Vorträge dauern ca. 30–45 Minuten, dazwischen bleibt Zeit für Kaffee, Bier und Gespräche.

10 Uhr: Silke Praßel: Haltung und Nachzucht von Sceloporus olloporus sowie Haltungserfahrungen mit einem „Zoohandelsfindling“ von Sceloporus nebst Bericht über eine Futtertierattacke

11 Uhr: Wolfgang Dahm: Umbau eines Kellerraums in ein Großterrarium für Grüne Leguane

12 Uhr: Heidrun & Uwe Röhe: Unterwegs in Baja California

ca. 13 Uhr: Mittagessen

ca. 14 Uhr: Mitgliederversammlung mit Neuwahl des Vorstands

15 Uhr: Axel Fläschendräger: Anolis-Beobachtungen im Osten Kubas

16 Uhr: Harry Wölfel: Haltung und Nachzucht des Stacheligen Riesenchuckwallas, Sauromalus hispidus

16.30 Uhr: Uwe Bartelt: Einrichtung von Regenwaldterrarien und Bemerkungen zur Haltung von Helmleguanen

17.15 Uhr: Fridtjof Busse: Zwischen Blaufußtölpel und Drusenkopf - Das Darwinarchipel

18.15 Uhr: Dr. Kerstin Müller: Häufige Erkrankungen von Grünen Leguanen anhand von Fallbeispielen aus der Tierarztpraxis

ab ca. 20.00 Uhr: Buffet, geselliger Abend
      Zum Abendessen fährt das La Luz ein köstliches Buffet auf, und wir können in den Tagungsräumen mit angeschlossener Bar und Dachterrasse mit Blick über den Wedding in einer hoffentlich lauen Sommernacht den Tag ausklingen lassen.

Sonntag, 7.6.2009

10 Uhr: Steffi & Patrick Schönecker: Leguanbeobachtungen von den Französischen Antillen

11 Uhr: Andreas Böhle: Haltung und Nachzucht von Fidschi-Leguanen, Brachylophus

12 Uhr: Benjamin Scheler: Haltung und Nachzucht von Wüstenleguanen, Dipsosaurus dorsalis

12.30 Uhr: Heiko Werning: Wie viele Grüne Leguane gibt es eigentlich? Neues von Arten, Unterarten und Lokalformen bei Iguana.
      Redakteur REPTILIA/DRACO

Kommentar

Leider ist das Iguana-Rundschreiben wohl nicht mehr rechtzeitig bei Euch.

Liegt das an der AG oder der schusseligen DGHT ?

Kommentar

Hallo,

das liegt an den historischen bedingten Versand- Terminen der Iguana. Die AG wird aber die Ausgabe der Iguana vorverlegen und dann werden in Zukunft alle wichtigen Informationen vor der Tagung verfügbar sein.

Grüße

Ben
          http://www.dght-ulm.de http://www.sceloporus.de http://www.dght-iguana.de/

Kommentar

moin Ben und danke für die Info

zufriedenen Gruß

Kommentar

Genau genommen eine Mixtur an Gründen:
              a) War uns (unser Fehler) gar nicht klar, dass die Versandtermine fix sind. Wir hatten das Iguana-Heft schon für die Februar-Aussendung fertig gemacht und waren selbst ganz verblüfft, dass es nicht dabei war. Aber das liegt eben daran, dass die Versandtermine der einzelnen AG-Zeitschriften festgelegt sind, und da ist es historisch so, dass das Iguana-Rundschreiben mit der zweiten elaphe verschickt wird. Das ist natürlich doof, weil es damit immer zu spät ist für die traditionell ja Anfang Juni stattfindende Tagung, daher werden wir das ab nächstes Jahr ändern, d.h., die Iguana-Hefte kommen dann mit elaphe 1 & 3, nicht wie bisher mit 2 & 4.
              b) Wäre die Einladung in der Iguana immer noch rechtzeitig vor der Tagung angekommen, wenn die elaphe zielgerecht Mitte Mai erschienen wäre, was aber offenkundig nicht geklappt hat. Das liegt nun aber doch an der DGHT.
              c) Deswegen haben wir letzte Woche noch auf die Schnelle einen Postversand für die Einladung/das Programm eingeleitet. Sollte Anfang der Woche bei allen Mitgliedern sein. Das hier eingestellte Programm ist allerdings aktueller, weil sich schon wieder was verschoben hat.

Bis zum 5.6. dann!

Viele Grüße,
              Heiko
              Redakteur REPTILIA/DRACO

Kommentar

Hallo,

falls jemand noch eine Mitfahrgelegenheit für die Hinfahrt aus dem Großraum Frankfurt/Main sucht: Kollege Tobias Eisenberg fährt am Freitag so, dass er abends (hoffentlich) pünktlich da ist und könnte noch Leute mitnehmen. Bitte bei mir melden, da Tobias unter einer Forenphobie leidet oder so.

Viele Grüße,
                Heiko
                Redakteur REPTILIA/DRACO

Kommentar

Moins zusammen,

das Auflagedatum unserer Publikationen ist der 20. Mai, daran hat sich in den letzten 20 Jahren wenig bis nichts geändert.

Ab dem 22. werden dann die Publikationen verschickt. Demzufolge können diese schwerlich Mitte Mai irgendwo ankommen......

Zu den Versandterminen: diese sind klassischerweise an die Portokosten gekoppelt, d.h. da im Februar die RADIATA regelmäßig zumindest als Doppelausgabe erscheint, wäre der Versand einer zusätzlichen Publikation portomäßig zu überprüfen!

Wurde das Thema mit dem Schriftleiter besprochen?

Gruß

Silvia

Kommentar

Hallo Heiko,
                    ist noch was frei bei Thobias ?
                    Grüsse, Rosi

Kommentar

Hallo Rosi,

du kommst?

Das wäre ja klasse!

Beste Grüße,

Thomas

Kommentar

Welcome Back Rosi

(wenn Du es wirklich bist und nicht Dein Geist )

Ich würde mich auch riesig freuen, wenn Du wieder mal dabei bist!

Liebe Grüße
                        Sabine

Kommentar

Liebe Rosi,

ja, das wäre doch fein, wenn Du dabei sein könntest! Frag Tobi doch einfach: teisenberg [at] web.de. Aber da er mich heute Mittag erst gebeten hat, das einzustellen, wird's wohl noch aktuell sein.

Zitat von Silvia Macina Beitrag anzeigen
                          Wurde das Thema mit dem Schriftleiter besprochen?
                          Nee, mit der Geschäftsstelle. Wahrscheinlich die falsche Ansprechposition. Also echt!
                          Und ich weiß ja nicht, wie die Kalender in Hamburg und Rheinbach so gehen, aber hier in Berlin ist der 27.5. und von der Sendung noch keine Spur. Oder seid Ihr jetzt auf Brieftaubenservice umgestiegen?
                          Redakteur REPTILIA/DRACO

Kommentar

Zitat von Heiko Werning Beitrag anzeigen
                            Nee, mit der Geschäftsstelle. Wahrscheinlich die falsche Ansprechposition. Also echt! ?
                            .....das künftig die Versanddaten der IGUANA dauerhaft geändert werden? Das habe ich entweder falsch verstanden oder tatsächlich vergessen!

Und ich weiß ja nicht, wie die Kalender in Hamburg und Rheinbach so gehen, aber hier in Berlin ist der 27.5. und von der Sendung noch keine Spur. Oder seid Ihr jetzt auf Brieftaubenservice umgestiegen?
                            Ne, auf Schneckenpost, ist günstiger........ wie ich erwähnte, erfolgt der Versand AB dem 22.5. weil das nämlich die Druckerei für uns macht, und natürlich nicht in einem Tag mit der Einschweißerei und der Aufgabe fertig wird. Da Du leider nicht ganz weit vorne im Alphabet rangierst, gehörst Du zu den letzten...........

Gruß

Silvia

Kommentar

.....das künftig die Versanddaten der IGUANA dauerhaft geändert werden? Das habe ich entweder falsch verstanden oder tatsächlich vergessen!
                              Wenn ich zitieren darf: Ich schrub: "für die Zukunft sollten wir die Erscheinungsweise der Iguana ändern, denn die Einladung zur Tagung finde ich ja schon eines der Essentials." Die knappe, aber präzise Antwort lautete: "gegen eine Terminänderung spricht nichts." Gut, dass ich alle Mails aufhebe, die Kosten für die Lagerhalle, die ich dafür brauche, sind gut angelegt.
                              [Allerdings sollten wir das natürlich auch noch mit den Agamen-Leuten abklären, da kümmern wir uns noch drum.]

Ne, auf Schneckenpost, ist günstiger........ wie ich erwähnte, erfolgt der Versand AB dem 22.5. weil das nämlich die Druckerei für uns macht, und natürlich nicht in einem Tag mit der Einschweißerei und der Aufgabe fertig wird. Da Du leider nicht ganz weit vorne im Alphabet rangierst, gehörst Du zu den letzten...........
                              Die Letzten werden die Ersten sein. Eines Tages.

Kann warten:
                              Heiko
                              Redakteur REPTILIA/DRACO

Kommentar

Wenn ich zitieren darf: Ich schrub: "für die Zukunft sollten wir die Erscheinungsweise der Iguana ändern, denn die Einladung zur Tagung finde ich ja schon eines der Essentials." Die knappe, aber präzise Antwort lautete: "gegen eine Terminänderung spricht nichts."
                                wo hast Du das denn hingeschruben?...........:ggg: (sorry, gerade ein kleines Kasperchen verschluckt...heißt das jetzt wirklich so, ist ja völlig albern.........!) Asche auf mein Haupt, ich werde morgen mal hurtig wiegen gehen (sowohl die Februar- als auch die August-Sendung) und melde mich dann schleunigst zurück!

Die Letzten werden die Ersten sein. Eines Tages.
                                Ja, ich kenn` das...........bin ja mehr mittelmäßig angelegt....

Kommentar

Lädt...
                                X