Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DGHT RG Saar-Pfalz: Madagaskar - Endlose Artenvielfalt oder Artenvielfalt vor dem Ende? von Dr. Frank Glaw

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DGHT RG Saar-Pfalz: Madagaskar - Endlose Artenvielfalt oder Artenvielfalt vor dem Ende? von Dr. Frank Glaw

    Liebe Freunde der DGHT RG Saar-Pfalz!

    Am kommenden Freitag (04. Juni 2010) erwartet uns eines der diesjährigen Highlights! Dr. Frank Glaw, Sektionsleiter der Herpetologie in der Zoologischen Staatssammlung in München besucht uns mit seinem Vortrag:

    „Madagaskar - Endlose Artenvielfalt oder Artenvielfalt vor dem Ende?“

    Für Reptilien- und Amphibienbegeisterte stellt Madagaskar sicherlich eines der Traumziele unter den Reiseländern dar. Die Herpetofauna dieser kleinen, vor der Südostküste des afrikanischen Festlandes liegenden Insel, erreicht in vielerlei Hinsicht Superlativen.
    Deshalb freuen wir uns ganz besonders im Juni einen der weltweit besten Kenner der madagassischen Herpetofauna zu Gast zu haben. Dr. Frank Glaw forscht bereits seit 1987 an den Reptilien und Amphibien der Insel und hat seitdem zahlreiche Forschungsreisen in alle erdenklichen Biotope unternommen. Seine Kenntnisse schrieb er als Erstautor in der "Madagaskarbibel" -A Fieldguide to the Amphibians and Reptiles of Madagascar- nieder. Ergebnis seiner Forschung waren 91 neue Frosch- und 18 neue Reptilienarten!
    Auf die mit Madagaskar verbundenen Superlative spielt der Referent auch mit dem Titel seines Vortrags an: Endlose Artenvielfalt oder Artenvielfalt vor dem Ende? Nur an wenigen Stellen der Erde gibt es solch eindruckvolle Artenhotspots mit teils unüberschaubarer Tier- und Artendichte. Zudem sind noch viele Arten wissenschaftlich unbeschrieben und die Anzahl der Neuentdeckungen bricht kaum ab. Darunter leben natürlich auch für die Terrarienhaltung relevante Arten wie der Große Taggecko (Phelsuma grandis), das Pantherchamäleon (Furcifer pardalis) oder die südliche Madagaskarboa (Acrantophis dumerili). Leider ist die enorme Biodiversität aber auch hochgradig bedroht. Die Zerstörung der Lebensräume erlebt gerade derzeit ungeahnte Ausmaße, sodass die Primärwälder bereits nahezu vollständig gerodet sind. An vielen Orten bieten gerade noch die Naturreservate einen letzten Rückzugspunkt für die bedrohte Tier- und Pflanzenwelt.

    Zu dem Vortrag sind natürlich wieder alle Interessierten –unabhängig von einer DGHT Mitgliedschaft!- herzlich eingeladen. Wir freuen uns über jeden Besucher!

    Der Vortrag findet an gewohnter Stelle im Multimediasaal des Arnold-Janssen-Gymnasiums am Missionshaus in St. Wendel (Missionshausstraße 50) statt. Er befindet sich im „Neubau“ (3. Stock) über der Schulturnhalle. Die Türen öffnen ab 19:30 Uhr.

    Nach dem Vortrag treffen wir uns im "Café le Journal" am Schlossplatz.

    Weitere Infos auch unter www.DGHT-Saar-Pfalz.de



    Es grüßt wie immer die Leitung der DGHT RG Saar-Pfalz

    Patrick Schönecker, Christian Mütterthies & Steffi Schönecker
    Interesse v.a. an den Reptilien und Amphibien Madagaskars, aber auch Geckos allgemein.
Lädt...
X