Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vergleichende Untersuchungen zur Reptilienfauna der Städte Leipzig und Halle - Vortrag in Leipzig am 1. September 2010

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vergleichende Untersuchungen zur Reptilienfauna der Städte Leipzig und Halle - Vortrag in Leipzig am 1. September 2010

    Der Referent, Dr. Wolf-Rüdiger Große, informiert detailliert über die Verbreitung der Reptilien im Stadtgebiet von Halle (Sachsen-Anhalt) und Leipzig (Sachsen). Dazu gibt es einen großen Fundus historischer Daten. Die aktuellen Daten von 1961-2008 wurden in Übersichten dargestellt und durch Angaben zur Habitatnutzung, Phänologie und Gefährdung ergänzt. Die Artenvielfalt der Kriechtiere nimmt von der Peripherie zum Stadtzentrum hin ab. Die historischen Altstädte haben keine Reptilienvorkommen. Die Industrie-Agrar-Landschaft des Stadtumfeldes ist extrem reptilienarm. Lediglich in den Auenbereich des Südens und Nordwestens beider Städte gibt es über die Stadtgrenzen hinaus überregional bedeutende Vorkommen an Kriechtieren. Sie werden als "hot spots" der Artendiversität bezeichnet. Gegenwärtig kommen drei autochthone Reptilienarten in der Stadt Halle und fünf autochthone Reptilienarten in der Stadt Leipzig vor. Die Zauneidechse (Lacerta agilis) ist die häufigste Art. Ringelnatter (Natrix natrix) und Blindschleiche (Anguis fragilis) sind dagegen seltener. Die Waldeidechse (Zootoca vivipara) ist nur noch in Leipzig vertreten und die Europäische Sumpfschildkröte (Emys orbicularis) gilt seit Ende der 1980er-Jahre in der Leipziger Aue als verschollen. Die Herkunft der neuerdings beobachteten Mauereidechse (Podarcis muralis) in Halle ist unbekannt.

    Beginn des Vortrages ist um 19.00 Uhr. Veranstaltungslokal ist das Hotel & Restaurant "Alt-Connewitz“ in der Meusdorfer Str. 47a in 04277 Leipzig.

    Die Teilnahme an diesem Vortrag der DGHT-Stadtgruppe Leipzig setzt keine Mitgliedschaft in der DGHT oder ihrer Untergruppierungen voraus. Gäste sind sehr herzlich willkommen.

    14 Tage später, am 15.09.2010, gibt es einen Gesprächsabend und auch den aktuellen Schildkrötenstammtisch. Den nächsten Vortrag gibt es am 6. Oktober: Asiatische Kletternattern im Terrarium: Haltung und Nachzucht von Mandarinnattern (Euprepiophis mandarinus) und Bambusnattern (Oreocryptophis porphyraceus).

    Rückblick: Vom 28. bis 30. Mai 2010 fand unter Beteiligung der Leipziger DGHT-Stadtgruppe das Symposium "100 Jahre Aquarium im Zoo Leipzig" statt. Fotos und auch einige Vortragszusammenfassungen gibt es auf der Stadtgruppen-Homepage.
Lädt...
X