Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VORTRAG HEUTE: DGHT RG Saar-Pfalz/ Wolfgang Böhme: Forschungsreisen in Westafrika

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • VORTRAG HEUTE: DGHT RG Saar-Pfalz/ Wolfgang Böhme: Forschungsreisen in Westafrika

    Liebe Reptilien und Amphibienfreunde,

    besuchen Sie uns am Freitag auf unserem Vortragsabend in der Zooschule des Zoo Neunkirchen:

    Freitag, 02. Mai 2014: „Vom Regenwald bis in die Wüste – Forschungsreisen in Westafrika“ von Prof. Dr. Wolfgang Böhme

    Als relativ junge Regionalgruppe sind wir stolz zum kommenden Vortragsabend im Neunkircher Zoo eine der weltweiten Berühmtheiten innerhalb der Herpetologie bei uns begrüßen zu dürfen. Prof. Dr. Wolfgang Böhme promovierte 1971 über die Systematik der Echten Eidechsen (Lacertidae) und übernahm kurz darauf die Leitung der Abteilung Herpetologie am Museum Koenig in Bonn. Von 1989 bis zu seinem Ruhestand 2010 war er stellvertretender Direktor des Museums, über das unzählige Forschungsreisen unternommen wurden. Unter den Herpetologen gilt er als wichtigste Schaltstelle der deutschen Herpetologenszene. Zusätzlich fühlt sich Böhme nicht nur alleine der Wissenschaft, sondern auch der Verknüpfung von dieser mit der Terraristik verbunden und war von 1983 bis 1991 Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Herpetologie und Terrarienkunde.

    Böhme baute am Museum Koenig eine herpetologische Arbeitsgruppe auf, die unter anderem Aspekte der Biologie von Reptilien in West- und Zentralafrika erforscht. Bemerkenswerte Reisen waren die Folge. Er ist Erstbeschreiber von zwölf Arten, zwei Unterarten und einer Untergattung. Zahlreiche Arten sind ihm zu Ehren benannt: Varanus boehmei, Tropiocolotes wolfgangboehmei, Tropidophorus boehmei, Trapelus boehmei, Tarentola boehmei, Pseudoboodon boehmei, Pachydactylus boehmei, Lygosoma boehmei, Kinyongia boehmei, Cerastes boehmei und Alsophylax boehmei ...

    In seinem Vortrag berichtet er in einem Zusammenschnitt über seine Forschungsaktivitäten in den Regenwäldern und Wüsten Westafrikas. Böhme fasziniert dabei nicht nur über die Arten, Lebensräume und Landschaften seiner Vorträge, sondern auch über seine sehr unterhaltsame und kurzweilige Vortragsweise. Der Vortragsabend wird damit ein Highlight für alle die privat und beruflich Interesse an Reptilien und Amphibien haben.

    Zu dieser Veranstaltung sind natürlich wieder alle Interessierten –unabhängig von einer DGHT Mitgliedschaft!- herzlich eingeladen. Wir freuen uns über jeden Besucher!

    Auf dem Gelände des Zoos erreichen Sie die Zooschule durch das Drehtor (ca. 70 Meter links vom Haupteingang).

    Einlass: ab 19:30 Uhr; Vortragsbeginn: 20:00 Uhr

    Weitere aktuelle Infos immer auch unter www.DGHT-Saar-Pfalz.de oder www.zoo-neunkirchen.de

    Es grüßt wie immer die Leitung der DGHT Regionalgruppe

    Patrick Schönecker & Christian Mütterthies
    Interesse v.a. an den Reptilien und Amphibien Madagaskars, aber auch Geckos allgemein.
Lädt...
X