Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gründung des 1. Bielefelder Chamäleon-Stammtischs

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Honey Beitrag anzeigen
    "Diese Liste wurde von Andre Tauch erstellt und von mir als HTML-Dokument zur Verfügung gestellt. Sie ist als ergänzung zur Reptiliendatenbank in Heidelberg gedacht, da diese nur mit lateinischen Namen arbeitet. Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Es sind auch alle ausdrücklich aufgefordert, Ergänzungen (bitte nur lateinische und deutsche Namen) mir zur Eintragung mit zu teilen."

Das steht in dem Artikel, den ich verlinkt habe...!
    So, und nun hab ich keine Lust mehr auf Erbsenzählerei!

Mach doch nen neuen Tread auf und stell das Thema zur Frage. Dann kannst Du weiter darüber diskutieren.
    Hallo,

auch wenn Herr Starke Huber darum bittet zum eigentlichen Thema zurück zu kommen und leider aus einem mir unerfindlichen Grund die Lage nicht geklärt hat, möchte ich trotzdem hinzufügen, dass das oben zitierte so nicht korrekt ist und die Begründungen von Malte Tiedt als absolut korrekt zu bezeichnen sind.

Es gibt keine "lateinischen Namen" sondern nur wissenschaftliche Namen in der Systematik und Taxonomie der Herpetologie.

Gruß

Henning Schwier
    AG Skinke!

www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
    "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

Kommentar

Hallo, da sammeln sich doch tatasaechlich mal Leute aus den Teuto Ich halte leider kein Chamaeleon, ist das ein Ausschlusskriterium?

Viele Gruesse, Martina

Kommentar

Zitat von Martina Piefke Beitrag anzeigen
        Hallo, da sammeln sich doch tatasaechlich mal Leute aus den Teuto Ich halte leider kein Chamaeleon, ist das ein Ausschlusskriterium?

Viele Gruesse, Martina
        Warum sollte was dagegen sprechen?
        Ich denke mal das Hauptkreterium ist wohl sich mit dem Thema "Chamäleon" auseinander zu setzen und nicht umbedingt eines zu Halten.
        Aber das ist jetzt meine eigne Meinung...

mfg

Kommentar

Hallo Martina!

Ich schließe mich IRONMAIDENs Meinung an!
          Nun brauche ich nur noch ein paar Angaben von Dir, wenn Du magst.

Herzlich Willkommen

Kommentar

Liebe Teilnehmer,

ich habe den "lateinischen Namen" in eine "wissenschaftliche Bezeichnung" geändert, und damit sollte der Stein des Anstosse beseitigt sein, zudem ist tatsächlich "wissenschaftlich" die korrekte Bezeichung.

Laßt Euch nicht stören, und plant Euren Stammtisch, dann sind alle wieder glücklich.

Vielen Dank!

Silvia Macina

Kommentar

Danke

Ich habe meine Angaben in eine PN an Honey geschrieben.

Viele Gruesse, Martina

Kommentar

Stetes Wachstum

Wir haben nun schon 6 offizielle Mitglieder!

Kommentar

Hallo,

seit ihr euch den sicher überhaupt genug Leute zusammen zu kriegen, für einen Chamäleon Stammtisch?

Wäre es nicht sinnvoller einen allgemeienen Terraristik Stammtisch zu machen?
                  Da würde ich auch sofort mitmachen.
                  Aber im moment habe ich einfach die Befürchtung das es nicht genug Mitglieder geben wird.
                  Ansonsten ist hier in OWL eher tote Hose was solche Regelmäßigen Treffen angeht. Ausser einem Stammtisch in Minden kenne ich sonst keinen.

Wenn es klappt bin ich auch sofort dabei und ich glaube ein Bekannter von mir auch.

MFG
                  Axel
                  kommt später

Kommentar

Ich habe da meine Meinung schon zu gesagt. Also ich hätte nichts dagegen, da mein Interessenbereich weit über die Chamäleonhaltung hinaus geht, was die Terraristik angeht. Da ich auch bereits andere Reptilien und Amphibien gehalten habe. Ich glaube eh, dass die Gesprächsthemen bei einem reinen Chamäleon Stammtisch nicht immer bei Chamäleons bleiben würden. Ich meine wenn man sich dann mal besser kennt fängt man doch auch an über andere Hobbys zu reden.
                    Also meinen Segen hast du.

mfg

Kommentar

Moin,

wir haben auch als Chamäleonstammtisch angefangen, sind aber inzwischen ein bunt gewürfelter Haufen. Die Grundausrichtung der Vorträge zielt immer noch mehr oder weniger Richtung Chamäleons ab. Festgelegt sind wir da aber auch nicht.

Wie IRONMAIDEN schon schrieb, plaudert man anfangs noch sehr oft über Chamäleons, hat man sich jedoch erstmal richtig kennengelernt dann redet man sowohl über Terraristik als auch über Gott und die Welt.

Kommen dann neue Teilnehmer dazu, fällt der Gesprächseinstieg über das gemeinsame Hobby sehr leicht. Manche kommen dann zu (fast) jedem Treff, andere schauen nur alle Jubeljahre mal vorbei. Wichtig ist ein fester Stamm von 8-10 Leuten, sonst schläft so ein Stammtisch schnell ein. 2-3 Organisatoren, die sich abwechselnd um Termine, Lokale und Vorträge kümmern, sollten auch sein.

Möchte man öfter mal neue Gesichter haben, sollte man die Werbetrommel rühren, und zwar nicht zu knapp. Vorträge sind ein guter Magnet, da muss es auch nicht immer Prof. Böhme oder Petr Necas sein. Wichtig ist nur: Das Thema ist interessant.

Bei Fragen zu Referenten oder Chamäleonthemen bin ich gern im Rahmen meiner Möglichkeiten behilflich. Und wenn nix gegen "Ausländer" aus dem Ruhrpott spricht, dann kommen sicherlich einige vom Chamtisch Rhein-Ruhr gern mal vorbei.

Viele Grüsse

Marco

Kommentar

Zitat von Axel Kühnke Beitrag anzeigen
                        seit ihr euch den sicher überhaupt genug Leute zusammen zu kriegen, für einen Chamäleon Stammtisch?

Wäre es nicht sinnvoller einen allgemeinen Terraristik Stammtisch zu machen?
                        Da würde ich auch sofort mitmachen.

Hi Axel, es kommt doch nicht auf die Quantität an... Wir sind bis jetzt schon 7 Mitglieder, die am Stammtisch "sitzen". Das finde ich schon gut.

Von mir aus können auch andere Terrarier dazu kommen! Also scheu Dich nicht. Es sind ja welche dabei, die nicht nur ein Chamäleon sondern auch andere Reptilien besitzen. Mein ursprünglicher Plan war andere Chamäleonhalter kennen zu lernen, da ich auch nur ein Chamäleon besitze und Erfahrungen auch gerne persönlich austauschen würde.
                        Den Inhalt der geplanten Website werde ich allerdings trotzdem weiterhin nur auf das Thema Chamäleon beziehen; das alleine ist schon sehr umfangreich und meine Freizeit ist leider begrenzt. Aber das dürfte Dich ja nicht von unseren Treffen abhalten!

Kommentar

Zitat von Bex Beitrag anzeigen
                          Bei Fragen zu Referenten oder Chamäleonthemen bin ich gern im Rahmen meiner Möglichkeiten behilflich. Und wenn nix gegen "Ausländer" aus dem Ruhrpott spricht, dann kommen sicherlich einige vom Chamtisch Rhein-Ruhr gern mal vorbei.

Oh man, mit so viel Resonanzen habe ich gar nicht gerechnet! :wub:

Ich bin wirklich begeistert und werde mir weiterhin ganz viel Mühe geben das Ganze zum Laufen zu bringen und zu halten!

Kommentar

Zitat von Honey Beitrag anzeigen
                            Den Inhalt der geplanten Website werde ich allerdings trotzdem weiterhin nur auf das Thema Chamäleon beziehen; das alleine ist schon sehr umfangreich und meine Freizeit ist leider begrenzt. Aber das dürfte Dich ja nicht von unseren Treffen abhalten!
                            Richtig!

Kommentar

Hallo,
                              ich lese hier manchmal mit und war hier schon mal aus Mitleid reingerutscht, als es um Erfahrungen mit Wasserfälle, Versieglung usw. ging. Über das allgemeine Interesse und die zahlreichen Anfragen per PN war ich dann doch erstaunt.

Chamäleon-Haltung ist nicht mein Ding, aber jeder hat mit seiner Spezies und deren besonderen Bedürfnisse Wissen gesammelt, welches durchaus anregend sein kann.
                              Zieht Leute aus anderen Fraktionen mit an Land und macht eher was auf Terraristik im großen Stiel.

Für mich ist der Stammtisch leider am anderen Ende der Welt
                              BG
                              Smaragd

Kommentar

Hallo,

auf jeden Fall bin ich mit von der Partie. Wenn auch komische Phelsumenhalter zugelassen werden.
                                Ich glaube auch das ich meinen Bekannten mal mitschleifen kann.
                                Das was Herr Beck sagte, war auch meine Angst, das man eine Stammfomation von einigen Leuten brauch. Wenn von den im moment 7 aktiven Teilnehmern 50 % kommen, ist das schon viel. Deswegen auch meine Anregung auf einen allgemeinen Terraristik Stammtisch. Der würde doch einige Leute mehr anziehen.

Aber da ich mich auch für Chamäleons interessiere aber noch kein eigenes Besitze, werde ich auf jeden Fall bei eurem Stammtisch mitmachen.

MFG

Axel
                                kommt später

Kommentar

Lädt...
                                X