Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reportage über das geplante Verbot gefährlicher Reptilien in Hessen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hi!

Ich finde auch, dass man dieses Thema nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte. Dieses Verbot bzw. Gesetz könnte sich schnell auf ganz Deutschland ausbreiten, wenn keiner etwas dagegen tut. Wenn jemand ne Idee hat, ich wäre dabei...

Zitat von ASmodeus Beitrag anzeigen
    Und wenn er wirklich so kommt, wie geschildert, dann zeige ich erstmal ALLE Nachbarn an .. die haben Katzen und Hunde ... und ein paar haben sogar Schweine (die für einen Menschen sogar tödlich sein können).
    Hier nebenan stehen 4 Pferde auf der Weide ... FREI und nicht angebunden ... die müssen dann ja wohl auch weg.
    Da wirst du so deine Probleme haben. Im Gesetzentwurf ist nämlich die Rede von wildlebenden Tieren und dies wird wie folgt definiert: "Wildlebend sind die nicht domestizierten und kultivierten in der freien Natur lebenden Tiere"

MFG

Kommentar

Das mit der Ausbreitung ist geplant...andere Länder haben schon grosses Interesse geäussert

Kommentar

Zitat von michael.myers Beitrag anzeigen
        Da wirst du so deine Probleme haben. Im Gesetzentwurf ist nämlich die Rede von wildlebenden Tieren
        1. Probleme sind zum lösen da
        2. Wo kann ich diesen Gesetzentwurf nachlesen ???

Gruß
        ASmo

Kommentar

Ich habe das hier entdeckt:

http://www.dghtserver.de/foren/showt...ghlight=hessen

MFG

Kommentar

Liebe Teilnehmer,

in aller Kürze ein paar Informationen zu den diversen Vorgängen:

1. Wir waren zu der Anhörung als "Zuhörer" geladen, hatten aber kein Stimmrecht. Wie so oft, haben dort Leute gesprochen, die nicht wahnsinnig viel Ahnung von der Materie haben.

2. Unsere Stellungnahme war, unter insgesamt 14 anderen, zur Einsicht ausgelegt, liegt also allen Involvierten vor.

3. Es gibt durchaus Menschen auf Regierungsseite, die unsere Meinung zu den Vorgängen schätzen, und zuhören.

4. Es liegt eine Stellungnahme des Regierungspräsidiums Darmstadt vor, die außerordentlich sachkundig und sinnvoll ist. Dort wird darauf hingewiesen, dass man nicht Regelungen schaffen könne, nur weil der unbedarfte Bürger der Meinung sei, Ahnung von der Materie zu haben. Dort wrd beschrieben, dass Skorpione und diverse andere Gifttiere keinesfalls so gefährlich sein, wie es der Volksmund zu wissen glaubt. Des Weiteren wird darauf hingewiesen, dass es unmöglich sein dürfte, bestehende Bestände zu kontrollieren, und wer alle Meldunge kontrollieren slle, etc. pp., ausserdem wird die Unterbringung der regelung in der Polizeiordnung angezweifelt, da wohl die wenigsten Bürgermeister sachkundige Entscheidungen treffen könnten.

5. Im Gegenzug liegen natürlich auch die üblichen, platten und völlig sachkundefreien Stellungnahmen vor, aber das war zu erwarten.

Insgesamt ist die Situation wenig erfreulich, da auch nicht mehr von "gefährlichen Wildtieren" sondern allgemein von "Exoten" die Rede ist, d.g. wir reden auch über Bartagamen etc. .

Die weitere Entwicklung bleibt abzuwarten. In jedem Fall wird in Hesse eine Sachkunde gefordert werden, was als positiv zu verzeichnen ist. Die nächste Runde zur Regelung wird in ein paar Monaten stattfinden.

MfG

Silvia Macina

Kommentar

Zitat von Silvia Macina Beitrag anzeigen
              Die nächste Runde zur Regelung wird in ein paar Monaten stattfinden.
              Hallo,
              sind in Hessen nicht demnächst Wahlen? Und wie stehen die Chancen für die "brutalstmögliche Dicklippe" weiterzumachen?

Neue Mehrheiten bedeuten ja auch manchmal, dass Gesetzentwürfe in Ablage P verschwinden.

Viele Grüße
              Carlo Bayer

Kommentar

Die nächste Landtagswahl wird am 27.01.2008 stattfinden.

Wollt ihr nicht schnell alle noch nach Hessen ziehen und diesen ... absägen?

LG

Kommentar

Zitat von Chihiro Beitrag anzeigen
                  Die nächste Landtagswahl wird am 27.01.2008 stattfinden.

Wollt ihr nicht schnell alle noch nach Hessen ziehen und diesen ... absägen?

LG
                  Haben "Neigeplagte" bei euch überhaupt Wahlrecht? Oder werden diese erst vor der Wahlurne mit "Äppelwoi" getauft?
                  AG Skinke!

www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
                  "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

Kommentar

Hierzu das Wort des Fachmanns - irgendwann find ich sicher raus, wie man staatlich geprüfter Zoologe wird...

http://www.fr-online.de/frankfurt_un...t=1205085:ggg:

Kommentar

Was meint er wohl damit? Staatlich geprüfter Zoologe = Tierpfleger? §11? SKN?

Schon seltsam, das die Journa(hust)...Schreiberlinge das so übernehmen.

Kommentar

Der Orazio

Kommentar

Zitat von Henning Schwier Beitrag anzeigen
                          Haben "Neigeplagte" bei euch überhaupt Wahlrecht? Oder werden diese erst vor der Wahlurne mit "Äppelwoi" getauft?
                          Wer von einem Bembel nicht sofort nen flotten Otto bekommt, hat meiner Meinung auch das sofortige Wahlrecht verdient. :wub:

Wie das die Behörden sehen, weiß ich allerdings nicht.

Kommentar

Hallo,

Diese schrieb ich im Plauderforum

Zitat von FrankS
                            Hallo Uwe,

Feine Sache aber zu spät, der Gesetzesantrag aus Hessen liegt dem Bundestag bereits vor und wir warten sehr ungeduldig, rechnen aber mit dem schlimmsten

Und wenn es zu dem schlimmsten kommt wird Hessen wohl ganz dunkel, und eine langjährige Hochburg ist arg am wackeln da wohl einige dann ganz aufhören.

Gefordert haben wir schon lange, da in der tat erhöhter Handlungsbedarf besteht !

Die Dame die das ganze angeleiert hat ist ja mittlerweile in das EU- Parlament als Tierschutzbeauftragte gerückt und fast nicht mehr erreichbar, na ja was soll’s.

Dem Dachverband kann in keiner Weise ein Vorwurf gemacht werden ! aber die paar Leute fallen in die Kategorie..........es war einmal........

Hasta luego
                            Hat es noch niemand kapiert das da mehr dahinter steckt !

Die Dame will "alles" nicht nur das geplante Verbot gefährlicher Reptilien in Hessen.

Hasta luego
                            DGHT- Kassel , AGAR- Hessen , EGSA und meine Thamnophis

Kommentar

Lädt...
                            X