Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jetzt bei Punkt 12 - RTL

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich finds halt übertrieben wenn ich bspw knappe 100€ als Schüler in den Sachkundenachweis stecken sollte, ich finds aber auch ne Frechheit wieviel eine theoretische Führerscheinprüfung kostet:wall:
    Vom Verhältnis Kosten/Leistung will da niemand was wissen...
    Ich persönlich würde den SKN auch nur machen weil er wahrscheinlich in Zukunft für sämtliche Terrarianer wichtig werden könnte, denn mit ihm zeigt man schon mal seinen guten Willen, außerdem bleibt einem hoffentlich so manche blöde Frage im Forum erspart.
    Mich würde auch mal interessieren wie so eine beispielhafte Seite des SKNes aussieht und wieviele Fragen es da so gibt.
    Bisher hab ich nur herausgefunden dass die Prüfung auf dem "Multiple-Choice-Prinzip" (Scheiß möchtegerneingedeutsche Wörter) basiert, dass 48 Fragen gestellt werden und das davon höchstens 5 falsch beantwortet werden dürfen.
    Q>Q!

diverse arboreale Reptilien

Kommentar

Hallo,

die SK-Prüfung kostet für Mitglieder € 20,--, der Ordner 65,--.

Was sollte daran zu teuer sein?

Im Übrigen läßt sich so ein Ordner auch mit mehreren Leuten teilen, es soll sogar Menschen geben, die nach abgeschlossener Prüfung ihre Ordner verleihen!

Mit innovativen Grüßen

Silvia Macina

Kommentar

Kleine Anmerkung:
        Für Nicht-DGHT-Mitglieder kostet die Prüfung 50€ und der Ordner 89€.
        Man wird also fast gezwungen bei der DGHT beizutreten (knappe 2 Jahre Mitgliedschaft kommen für mich dann fast aufs Gleiche raus)
        Q>Q!

Kommentar

Zitat von Pumilio1 Beitrag anzeigen
          Kleine Anmerkung:
          Für Nicht-DGHT-Mitglieder kostet die Prüfung 50€ und der Ordner 89€.
          Man wird also fast gezwungen bei der DGHT beizutreten (knappe 2 Jahre Mitgliedschaft kommen für mich dann fast aufs Gleiche raus)
          Tja. Es soll sogar Leute geben, die es vernünftig fänden, Haltungsgenehmigungen für geschützte und gefährliche Tiere zwingend an die Mitgliedschaft eines Fachverbandes zu knüpfen.
          Redakteur REPTILIA/DRACO

Kommentar

wenn ich mich an die letzte Börse in Hamm erinnere und die Personen die dort so rumlaufen muss ich den Vorschlag eigentlich unterstützen
            Q>Q!

Kommentar

Ich finds halt übertrieben wenn ich bspw knappe 100€ als Schüler in den Sachkundenachweis stecken sollte
              Wenn ich ehrlich bin, hätte ich den SKN schon längst, wenn er nicht so teuer wäre.
              Aber so muss ich halt noch ne Weile warten, bis ich das Geld dazu habe.
              Da ich aber lieber Geld "in" meine Tiere stecke als in einen "gerade nicht notwendigen" SKN, wird sich das wohl auch noch ne Weile hinziehen.

Vielleicht wird er irgendwann Pflicht zur Haltung von Reptilien ... nun gut, dann MUSS ich ihn machen.

@Heiko
              Und was ändert sich, wenn ich z.B. der DGHT beitrete?
              Kommt dann alle 4 (8 / 12 / was auch immer) Wochen jemand vorbei und guckt ob ich meine Tiere artgerecht halte?

Ein SKN erscheint mir sinnvoll, da ich dann das WISSEN haben MUSS, wie man mit diesen
              Tieren umgeht. Ob ich es dann anwende ist etwas anderes, darüber bin ich mir bewusst.
              Aber den Leuten kann im Verfehlungsfall - falls es entdeckt wird - ein berechtigter Vorwurf gemacht werden.
              Aber nur weil ich einem Fachverband beitrete, habe ich ja nicht zwingenderweise das
              notwendige Wissen. Es sei denn, es gibt wechselnde "Hausbegehungen", dann kann man
              das Wissen und die Haltungsbedingungen ja vor Ort überprüfen.
              Von daher stehe ich einer "Pflichtmitgliedschaft" irgendwie skeptisch gegenüber.

Gruß
              ASmo

Kommentar

Mich würds halt mal interessieren wie die Fragen denn so aussehen, mir kommt das halt auch lächerlich vor wenn dann nur so allgemeine Fragen kommen die mit ein bisschen Verstand jeder beantworten kann.
                Es wäre also wirklich hilfreich wenn jemand bereit wäre mal eine Seite online zu stellen
                Q>Q!

Kommentar

Es wäre also wirklich hilfreich wenn jemand bereit wäre mal eine Seite online zu stellen

das würde ich allerdings nun wirklich niemandem empfehlen, denn es gibt tatsächlich Rechte an dem Inhalt, und wir werden sicherlich nicht gestatten, dass Teile, auch wenn es nur eine Seite ist, online gestellt werden.

Ganz abgesehen davon...welche Seite sollte es denn sein? Etwas aus dem Paragraphendschungel, allgemeine Infomationen, oder vielleicht etwas Artspezifisches?

Als Mitglied genießt man immerhin eine ganze Reihe von Vorzügen, die natürlich nur dann in die Waagschale fallen, wenn das Thema umfassend interessiert, ansonsten muss man sich eben überlegen, wie man es berechnet.

Es aufrechnen zu wollen, erinnert dann doch eher an eine Milchmädchenrechnung.

Die Pflichtmitgliedschaft in einem sachkundigen Verein wird von verschiedenen Institutionen im Rahmen der Diskussion um die Haltung von, je nach Bundesland unterschiedlich definierten, "gefährlichen Tieren" geführt, ebenso die Zwangsmitgliedschaft von Gifttierhaltern in einem Serumdepot. Die Leute gehen davon aus, und da liegen sie sicher nicht ganz falsch, dass ein Halter, der sich in einer fachlich orientierten Interessengemeinschaft bewegen möchte, auch Mitglied eines entsprechenden Verbandes werden sollte.

MfG

Silvia Macina

Kommentar

Zitat von Silvia Macina Beitrag anzeigen
                    das würde ich allerdings nun wirklich niemandem empfehlen, denn es gibt tatsächlich Rechte an dem Inhalt, und wir werden sicherlich nicht gestatten, dass Teile, auch wenn es nur eine Seite ist, online gestellt werden.
                    aber sonst hats hier doch auch niemand mit dem Urheberrecht ("schicks mir mal als pdf usw.")
                    Ob eine Pflichtmitgliedschaft wirklich was bringt bei uneinsichtigen Haltern lasse ich jetzt mal so dahingestellt im Raume stehen.
                    Sicher bringt die Mitgliedschaft auch andere Vorzüge, dessen bin ich mir bewusst, aber ob man als fast-nichts-Verdiender auch mal eine "Milchmädchenrechnung" machen darf, sollte jedem Benutzer selbst überlassen werden.
                    Vll bin ich auch nicht der einzige der mit dem Gedanken spielt diese Prüfung abzulegen, eine Probeseite o.ä. hat bei sowas bisher auch noch nie bei der Entscheidung geschadet, außerdem finden sich so gut wie keine Informationen was einen so inhaltlich in diesem Wunderordner erwartet.
                    Wenn da nur 100-200 Seiten Terraristik drin sind, wirds auch der Allgemeinbildung eines "Normalterrarianers" wenig nützen. Die Informationen über den Ordner sind auf den offiziellen Seiten mehr als spärlich, man könnte sogar das Wort erbärmlich benutzen.
                    89€ lassen sich wohl auch wesentlich besser investieren, vor allem wenn es um Literatur geht: da gibts bspw. Bände der "Herpetofauna Europas" oder für den Pfeilgiftfroschfreund Christmanns "Dendrobatidae (zumindest gebraucht)"
                    Dies nur als kleine Bsp.
                    (Ich weiß dass ich schon wieder in Nicht-DGHT-Mitglieder-Preisen rechne und ich bin auch sehr froh dass ich noch selber entscheiden kann ob ich Mitglied bin oder nicht! Hoffentlich wird mir diese Entscheidung nicht bald noch von Vater Staat abgenommen)
                    Q>Q!

Kommentar

Wenn da nur 100-200 Seiten Terraristik drin sind, wirds auch der Allgemeinbildung eines "Normalterrarianers" wenig nützen.
                      Wieso nur 100-200 Seiten Terraristik? Was sollte denn im Rest stehen? Backrezepte? Wie dem aufmerksamen Leser sicherlich nicht entgangen ist, sprechen wir heute von 2 Ordnern: 1.) dem aktuell überarbeitetem, neuen Terraristik-Ordner (DGHT) 2.) von dem noch in Überarbeitung befindlichen Aquaristik-Ordner (VDA) der in Kürze erhältlich sein wird.

Der Terraristik-Ordner beinhaltet insgesamt ca. 700 Seiten und gliedert sich wie folgt:

Tier- und Artenschutz
                      Fachkunde
                      Fragenkatalog
                      Organisation

89€ lassen sich wohl auch wesentlich besser investieren, vor allem wenn es um Literatur geht: da gibts bspw. Bände der "Herpetofauna Europas" oder für den Pfeilgiftfroschfreund Christmanns "Dendrobatidae (zumindest gebraucht)"
                      Dies nur als kleine Bsp.
                      stimmt.....eines der Bücher als Eigentum in Händen zu halten, ist außerordentlich erfreulich, dürfte aber bei der Sachkundeprüfung nicht wirklich hilfreich sein....die Prioritäten setzt jeder selbst.

Ich weiß dass ich schon wieder in Nicht-DGHT-Mitglieder-Preisen rechne und ich bin auch sehr froh dass ich noch selber entscheiden kann ob ich Mitglied bin oder nicht!.
                      Richtig! Das muss jeder für sich entscheiden, und wir entscheiden im Sinne unserer Mitglieder und sehen aus diesem Grund bei Nichtmitgliedern auch nicht zwingend die Veranlassung, die Preise den Mitgliedstarifen anzupassen. Ich denke, das sieht auch ein Großteil der Mitglieder ähnlich.

MfG

SM

Kommentar

Ok, ok, 700 hundert Seiten hören sich schon besser an, ich hatte den alten Ordner im Hinterkopf was die Seitenzahlen betraf.
                        Übrigens wäre ein Staffeln der Preise nach dem Mitgliedsbeitrag nicht die schlechteste Idee, aber da der durchschnittliche DGHTler wohl so um die 40 ist (oder älter), ist es ja klar wie ein Großteil der DGHT diese Preisfragen sieht, in dem Alter siehts halt finanziell meistens anders aus und 100€ hin oder her dürften den Wenigsten was ausmachen.

Mal ein anderer Vorschlag (der wahrscheinlich gleich vernichtet wird):
                        Wie wäre es mit einer kostenlosen Veröffentlichung des Ordners als PDF bspw., die dadurch fehlenden Einnahmen könnten mit steigenden Prüfungsgebühren aufgefangen werden. So könnte jeder Hinz und Kunz der überhaupt keine Ahnung hat mal was lernen oder nachschlagen, und derjenige der sein Fachwissen unbedingt auf einem Kärtchen vorzeigen können will, hat ja immer noch die Möglichkeit die Prüfung zu machen, den gedruckten Ordner gibts inklusive, natürlich werden die Kosten des Ordners so auf die Prüfung umgelagert dass keine Miese entsteht. (Die jetzt eintreffende Kritik werde ich aushalten und über mich ergehen lassen müssen)

Jugendlich revolutionäre Grüße
                        Benny
                        Q>Q!

Kommentar

aber da der durchschnittliche DGHTler wohl so um die 40 ist (oder älter), ist es ja klar wie ein Großteil der DGHT diese Preisfragen sieht
                          Benny
                          Quelle?
                          AG Skinke!

www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
                          "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

Kommentar

Wie wäre es mit einer kostenlosen Veröffentlichung des Ordners als PDF bspw., die dadurch fehlenden Einnahmen könnten mit steigenden Prüfungsgebühren aufgefangen werden.
                            Genau, und wer dann eben doch keine Lust hat, der kann sich ja entspannt zurück legen.....Immerhin haben die Deppen, die schon für die Prüfung gelernt haben, dann die Möglichkeit, € 20,- - 40,- extra für die auszugeben,die dann vielleicht doch keine Lust auf Prüfung haben, aber mal was lernen wollten.

Super Idee! Kommt bestimmt prima bei allen an: eine Gruppe schaut sich mal eben um oder so, die andere lernt und zahlt! Die gedruckten Ordner verbrennen wir fröhlich zur Belustigung aller Anwesenden bei der nächsten Jahrestagung, wir haben`s ja, kein Problem, aber wir haben deutlich etwas für das Bildungsniveau diverser Terrarianer getan.

Das soll revolutionär sein? Für mich sieht es eher nach einer Benachteiligung aller Prüflinge, ob Mitglied oder nicht, aus.

MfG

SM

Kommentar

Zitat von Silvia Macina Beitrag anzeigen
                              Genau, und wer dann eben doch keine Lust hat, der kann sich ja entspannt zurück legen.....Immerhin haben die Deppen, die schon für die Prüfung gelernt haben, dann die Möglichkeit, € 20,- - 40,- extra für die auszugeben,die dann vielleicht doch keine Lust auf Prüfung haben, aber mal was lernen wollten.

Super Idee! Kommt bestimmt prima bei allen an: eine Gruppe schaut sich mal eben um oder so, die andere lernt und zahlt! Die gedruckten Ordner verbrennen wir fröhlich zur Belustigung aller Anwesenden bei der nächsten Jahrestagung, wir haben`s ja, kein Problem, aber wir haben deutlich etwas für das Bildungsniveau diverser Terrarianer getan.

Das soll revolutionär sein? Für mich sieht es eher nach einer Benachteiligung aller Prüflinge, ob Mitglied oder nicht, aus.

MfG

SM
                              Prüfung und Ordner sind zusammen 85 €, wenn man im DGHT ist,
                              das ist weniger, wie manch so ein Tier,das müßte man schaffen.

Vielleicht geht es ja dass man für manche Personengruppen die
                              Ordner günstiger verkauft ?? Vielleicht kann Silvia was dazu sagen??
                              Die Personen bekommen auch die Schulbücher,Kino,Stadionkarten
                              günstiger .

Gruß
                              Frank

Kommentar

wenn ich mich an die letzte Börse in Hamm erinnere und die Personen die dort so rumlaufen muss ich den Vorschlag eigentlich unterstützen
                                Du rennst da doch auch rum , ich habe den "alten" Ordner und lass dich gern bei Gelegenheit reinsehen.

Grüße

Ben
                                http://www.dght-ulm.de http://www.sceloporus.de http://www.dght-iguana.de/

Kommentar

Lädt...
                                X