Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jetzt bei Punkt 12 - RTL

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von neo Beitrag anzeigen
    Vielleicht geht es ja dass man für manche Personengruppen die
    Ordner günstiger verkauft ?? Vielleicht kann Silvia was dazu sagen??
    Die Personen bekommen auch die Schulbücher,Kino,Stadionkarten
    günstiger .
    Moinsen Frank,

ne, das wird nicht gehen! Warum? Die Herstellungskosten für den Ordner sind nicht ganz trivial, die logistische Abwicklung muss ebenso bezahlt werden (der Versand läuft über ein Logistikcenter). Wir haben in den letzten Jahren sehr viel Geld und Know How in die Sachkunde gesteckt. Die Ordner müssen jetzt so abverkauft werden, dass wir nicht mehr zuschießen müssen.

Ganz abgesehen davon, würden bei einer Kostenreduzierung für Schüler o.ä. natürlich künftig nur noch Schüler bestellen. Dieser Trend läßt sich in allen bereich fest stellen. Es meldet sich ein 14-jähriges Neumitglied zum ermäßigten Beitrag an, dann aber mit Familienmitgliedschaft mit insgesamt 6 Personen mit 3 verschiedenen namen, und alle wollen einen eigenen Ausweis......schon klar!

Gruß

Silvia

Kommentar

Eigentlich sollte diese Diskussion wohl langsam in die Plauderecke verschoben werden.

Es ist toll, die "wunderbare" "Geiz ist geil"-Mentalität auch immer wieder in den Reihen der Terrarianer zu beobachten. Ohne irgend einen Beteiligten an dieser Diskussion persönlich ansprechen zu wollen, finde ich es immer wieder bemerkenswert, dass Frau/Herr Terrarianer bereit ist, für Tiere seine Taler auf den Tisch zu legen - für teilweise abstruse menschliche Kreationen sogar tief in die Tasche zu greifen -, während Fachbücher dann zu teuer sind. Hier sind dann eben der Sachkundeordner und die -prüfung das angestrebte Sparziel. Dass Andere, hier also die DGHT-Mitglieder, durch ihre Mitgliedsbeiträge die Weiterbildung und Prüfung überhaupt erst ermöglichten, spielt natürlich keine Rolle. Und natürlich ist nicht einzusehen, auch noch Geld für eine DGHT-Mitgliedschaft auszugeben. "Ist mir doch egal, ob die DGHT im Kampf für die Interessen der Terrarianer durch mehr Mitglieder schlagkräftiger wird", denkt vielleicht heimlich der Eine oder Andere, "meckern kann ich auch, ohne Mitglied zu sein".

Mehr schreibe ich jetzt besser nicht.

Nachdenkliche Grüße,

Wolfgang Bischoff
      Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

Zitat von Silvia Macina Beitrag anzeigen
        Moinsen Frank,

ne, das wird nicht gehen! Warum? Die Herstellungskosten für den Ordner sind nicht ganz trivial, die logistische Abwicklung muss ebenso bezahlt werden (der Versand läuft über ein Logistikcenter). Wir haben in den letzten Jahren sehr viel Geld und Know How in die Sachkunde gesteckt. Die Ordner müssen jetzt so abverkauft werden, dass wir nicht mehr zuschießen müssen.

Ganz abgesehen davon, würden bei einer Kostenreduzierung für Schüler o.ä. natürlich künftig nur noch Schüler bestellen. Dieser Trend läßt sich in allen bereich fest stellen. Es meldet sich ein 14-jähriges Neumitglied zum ermäßigten Beitrag an, dann aber mit Familienmitgliedschaft mit insgesamt 6 Personen mit 3 verschiedenen namen, und alle wollen einen eigenen Ausweis......schon klar!

Gruß

Silvia
        Hi Silvia,

prima das Du so klar Stellung bezogen hast, das müßte doch wohl jetzt jeder
        verstanden haben.

Gruß
        Frank

Kommentar

Zitat von Wolfgang Bischoff Beitrag anzeigen
          Eigentlich sollte diese Diskussion wohl langsam in die Plauderecke verschoben werden.

Es ist toll, die "wunderbare" "Geiz ist geil"-Mentalität auch immer wieder in den Reihen der Terrarianer zu beobachten. Ohne irgend einen Beteiligten an dieser Diskussion persönlich ansprechen zu wollen, finde ich es immer wieder bemerkenswert, dass Frau/Herr Terrarianer bereit ist, für Tiere seine Taler auf den Tisch zu legen - für teilweise abstruse menschliche Kreationen sogar tief in die Tasche zu greifen -, während Fachbücher dann zu teuer sind. Hier sind dann eben der Sachkundeordner und die -prüfung das angestrebte Sparziel. Dass Andere, hier also die DGHT-Mitglieder, durch ihre Mitgliedsbeiträge die Weiterbildung und Prüfung überhaupt erst ermöglichten, spielt natürlich keine Rolle. Und natürlich ist nicht einzusehen, auch noch Geld für eine DGHT-Mitgliedschaft auszugeben. "Ist mir doch egal, ob die DGHT im Kampf für die Interessen der Terrarianer durch mehr Mitglieder schlagkräftiger wird", denkt vielleicht heimlich der Eine oder Andere, "meckern kann ich auch, ohne Mitglied zu sein".

Mehr schreibe ich jetzt besser nicht.

Nachdenkliche Grüße,

Wolfgang Bischoff
          Hi Wolfgang,

diese " Geiz ist Geil " Mentalität wird den meisten doch die Werbung
          suggeriert und sie wird so dargestellt, als wäre es das beste auf der
          Welt, viele verstehen nicht das diese Mentalität, auch mit unseren
          Arbeitslosenzahlen zu tun hat, alles soll billig sein, aber alle (ich weiß
          ist jetzt pauschal)wollen ein Std.-Lohn am besten von 30€ und das kann
          nicht zusammen passen, aber das ist jetzt nicht das Thema, entschuldigt
          wen ich was abgeruscht bin.

Gebe Dir aber recht, das wollte ich eigentlich sagen.

Gruß
          Frank

Kommentar

Zum Thema SKN und Geld ...

Ich für meinen Teil mache gerade eine Umschulung und habe wenig Geld ... ist aber nicht euer Problem, das weiss ich.

Aber bei jeder Fernuni oder bei jedem Fernstudium (und ich belege momentan einige parallel, damit ich wieder langfristige Arbeit bekomme) kann ich mir vorher zumindest blattweise Auszüge aus dem Stoff, teilweise auch aus den (Prüfungs)fragen ansehen.

Das würde ich mir beim SKN auch wünschen.
            Die Idee von Pumillo ist so nicht tragbar, das wissen wir. Aber warum denn nicht
            aus jeder "Untergliederung" 1 Seite als PDF zum angucken.
            Das wären dann 4 Seiten von 700. MIR würde es sehr helfen, zum Einen, wie schwer
            das wird ("Schaff ich das zusätzlich?") zum Anderen, wie die Seiten aufgebaut sind.

Denn auch in der Vermittlung gibt es Unterschiede.
            Ich habe z.B. eine Fortbildung, die ich machen MUSS und bei der ich auch vorher
            nichts einsehen konnte.
            Jetzt sitz ich hier über dem Text und muss feststellen, dass diese Person,
            die das Material zusammengestellt hat, ein "Fachidiot" ist.
            3 Doktortiel aber keinerlei Ahnung von Didaktik ...
            Geschweige denn von einem "normalen humanen" Schreibstil.
            Das Material kostet einen Haufen Geld und ist für mich praktisch wertlos,
            weil ich ständig im Internet nachschauen muss, was er überhaupt meint.
            Oder ich muss im Institut anrufen oder mir Bücher kaufen.
            Und das alles um einen Text zu verstehen.

Ich würde mir daher schon etwas "mehr Informationen" zum SKN wünschen.
            Und wie gesagt .. Auszüge (auch einzelne Fragen oder Absätze) würden wahrscheinlich
            nicht nur mir 'weiterhelfen'.

Aber auch ich bin jetzt weit vom ursprünglichen Thema abgekommen.

Gruß
            ASmo
            Zuletzt geändert von ASmodeus; 02.04.2008, 11:00.

Kommentar

Genau, und wer dann eben doch keine Lust hat, der kann sich ja entspannt zurück legen.....Immerhin haben die Deppen, die schon für die Prüfung gelernt haben, dann die Möglichkeit, € 20,- - 40,- extra für die auszugeben,die dann vielleicht doch keine Lust auf Prüfung haben, aber mal was lernen wollten.

Super Idee! Kommt bestimmt prima bei allen an: eine Gruppe schaut sich mal eben um oder so, die andere lernt und zahlt! Die gedruckten Ordner verbrennen wir fröhlich zur Belustigung aller Anwesenden bei der nächsten Jahrestagung, wir haben`s ja, kein Problem, aber wir haben deutlich etwas für das Bildungsniveau diverser Terrarianer getan.
              Wenn die Prüfung soviel kostet wie Ordner und Prüfung vorher einzeln versteh ich leider nicht was da zusätzliche Kosten verursachen soll, bzw weshalb man Ordner verbrennen sollte. Es wäre in diesem Zusammenhang ja auch mal interessant wieviele der Ordnerkäufer auch die Prüfung ablegen, das sind bestimmt über 90%.

@ Herr Bischof:
              Es gibt tatsächlich Menschen die nicht so viel Geld verdienen. Für diese 85€ muss ich zB 1,5 Monate Zeitungen austragen - zu Bedingungen die nahe an den 1€-Jobber ranreichen. Wenn ich da nicht geschickt rechne wäre ich wohl recht blöd, manchmal muss ich da zB auch zu "Milchmädchenrechnungen" greifen.
              Trotz dieser geringen Einkünfte hab ich es doch tatsächlich noch geschafft mehr Geld in Literatur als in Tiere zu stecken, aber das wird ja der jüngeren Generation im Allgemeinen wohl nicht mehr zugetraut, das ist mir sehr wohl bewusst und das finde ich auch schade.
              Q>Q!

diverse arboreale Reptilien

Kommentar

Zitat von Pumilio1 Beitrag anzeigen
                Es gibt tatsächlich Menschen die nicht so viel Geld verdienen.
                Dessen bin ich mir durchaus bewusst, lieber Benny.

Ich kann mich an Zeiten erinnern, in denen ich auch jeden Pfennig zweimal umdrehen musste, bevor ich ihn ausgab. Auch heute schwimme ich nicht gerade im Geld und kann mir beileibe nicht alles leisten, was ich gerne hätte. Man muss eben Prioritäten setzen; auf vieles verzichten, um sich das leisten zu können, was einem wirklich wichtig ist.

Auch der DGHT ist dies nicht unbekannt oder gar egal. Nicht umsonst gibt es einen ermäßigten Mitgliedsbeitrag für Schüler, Studenten, Arbeitslose usw.

Viele Grüße,

Wolfgang Bischoff
                Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

Zitat von Pumilio1 Beitrag anzeigen
                  Wenn die Prüfung soviel kostet wie Ordner und Prüfung vorher einzeln versteh ich leider nicht was da zusätzliche Kosten verursachen soll, bzw weshalb man Ordner verbrennen sollte. Es wäre in diesem Zusammenhang ja auch mal interessant wieviele der Ordnerkäufer auch die Prüfung ablegen, das sind bestimmt über 90%.

Du glaubst also, wenn der Ordner als .pdf zur Verfügung stünde, würden die restlich vorrätigen (ca. 2000 Stück) trotzdem sicher abverkauft? Wie realistisch! Schon einmal darüber nachgedacht, dass die DGHT/VDA und die entsprechenden Beauftragten und Teams jahrelang Arbeit, Zeit und Mitgliederbeiträge in die Erschaffung des Konstruktes "Sachkunde VDA/DGHT" gesteckt haben? Warum sollte das alles Nichtmitgliedern kostenlos zur Verfügung gestellt werden? Hier wurde der Aufwand ehrenamtlich erbracht, den ansonsten jeder Terrarianer einzeln für sich hätte erbringen müssen, wenn er eine Prüfung hätte ablegen wollen.

Von daher ist dieses Thema, zumindest aktuell, aus meiner Sicht völlig indiskutabel.

MfG

SM

Kommentar

Hallo,

ich verstehe nicht wieso die Geschäftsstelle Pumilio1 nicht einfach eine Seite Fragen und Antworten aus dem SK Ordner zusendet.

Vielleicht ist ja auch ein Mitleser bereit die eine oder andere Seite an Pumilio1 zu senden (Herr Bischoff vielleicht?)

Das der SK Nachweis ja als quasi Aushängeschild der DGHT angesehen wird frage ich mich warum man so ein Geheimnis daraus macht. Das soll nicht heißen das er frei verfügbar sein soll.

MfG Jens

Kommentar

Zitat von Macroclemys Beitrag anzeigen
                      Hallo,

ich verstehe nicht wieso die Geschäftsstelle Pumilio1 nicht einfach eine Seite Fragen und Antworten aus dem SK Ordner zusendet.
                      Hi,

das Angebot ist bereits gemacht .

Grüße

Benjamin
                      http://www.dght-ulm.de http://www.sceloporus.de http://www.dght-iguana.de/

Kommentar

Ich muss mich da Pumilio anschliessen, ich hatte mich auch mal für den Inhalt des SKN-Ordners interessiert, wurde auf die HP http://www.sachkundenachweis.de/ verwiesen aber inhaltlich findet man da leider auch keine oder wenig Infos. Von daher fände ich ein pdf des Inhaltsverzeichnisses und ggf 2-3 Beispielseiten schon hilfreich.
                        Diese könnte man ja auf der o.g. Homepage einbinden.
                        Damit nimmt man vielen Leuten den Eindruck, die Katze im Sack kaufen zu müssen.

Grüße

Dirk

Kommentar

1. Bis jetzt wird keiner gezwungen, einen SKN zu machen.

2. Die Diskussion dreht sich im Kreis.

Mit an das Thema (Punkt 12) erinnernden Grüßen

Marc

Kommentar

Zitat von Heiko Werning Beitrag anzeigen
                            Tja. Es soll sogar Leute geben, die es vernünftig fänden, Haltungsgenehmigungen für geschützte und gefährliche Tiere zwingend an die Mitgliedschaft eines Fachverbandes zu knüpfen.
                            Naja, in dem Fall könnte man z.B. auch einfach Abstand von der Haltung solcher
                            Tiere nehmen....

Bezüglich dem Ordner, ich finde den Preis im großen und ganzen schon in
                            Ordnung, denn dieser hat ja auch etliche hundert Seiten. Trotzdem kann ich
                            aber nachvollziehen, das es für manche vielleicht zu viel Geld ist. In dem Fall
                            würde ich einfach mal versuchen ob man nicht einen gebrauchten Ordner
                            bekommt. Zusätzlich besteht ja auch noch die Option, den Ordner nach der
                            Prüfung einfach wieder zu verkaufen, so kann man zumindest einen Teil der
                            Kosten wieder reinholen.

Trotzdem sollten sich einige Verantwortliche aber auch mal die Frage stellen,
                            in wie weit es überhaupt noch zeitgemäß ist, den Ordner in dieser Form zu
                            vertreiben, denn die Herstellungs- sowie die Logistikkosten, könnten deutlich
                            reduziert werden, wenn es das Ding einfach nur auf CD geben würde.

Gruß

Kommentar

Du glaubst also, wenn der Ordner als .pdf zur Verfügung stünde, würden die restlich vorrätigen (ca. 2000 Stück) trotzdem sicher abverkauft? Wie realistisch! Schon einmal darüber nachgedacht, dass die DGHT/VDA und die entsprechenden Beauftragten und Teams jahrelang Arbeit, Zeit und Mitgliederbeiträge in die Erschaffung des Konstruktes "Sachkunde VDA/DGHT" gesteckt haben? Warum sollte das alles Nichtmitgliedern kostenlos zur Verfügung gestellt werden? Hier wurde der Aufwand ehrenamtlich erbracht, den ansonsten jeder Terrarianer einzeln für sich hätte erbringen müssen, wenn er eine Prüfung hätte ablegen wollen.
                              Habe ich ein Wort geäußert dass die restlichen Ordner sicher abverkauft werden ? Mein Vorschlag war von Anfang an der, dass jemand der die Prüfung macht den Ordner so dazu kriegt, natürlich auch mit einer entsprechenden Preiserhöhung. Der einzelne "Verkauf" von Ordner/Prüfung wird somit ausser Kraft gesetzt.
                              Deshalb wollte ich ja auch wissen ob es denn viele gibt, die "nur" den Ordner kaufen. Da ich mir recht sicher bin, dass dies recht wenige Personen sind, bräuchte man die Ordner weder verbrennen noch verschenken sondern einfach als Beigabe zu der Prüfung dazu geben. Ist dieser Vorschlag so abstrus ?
                              Ich bin mir außerdem sehr wohl bewusst wieviel Arbeit hinter so einem Ordner steckt, eine Veröffentlichung kommt ja indirekt den Tieren zu Gute, und deren Wohlergehen sollte ja im Vordergrund stehen.
                              Bei der IG-Phelsuma machen wirs zB so dass immer ab und an auch Beiträge, die eigentlich nur im internen Teil veröffentlicht werden (sprich im Magazin), auch mal an die "freie Luft" dringen, also für einen bestimmten Zeitraum im öffentlichen Teil lesbar sind. Dieser Mittelweg ist vielleicht nicht der schlechteste und könnte auch mal als kleine Anregung dienen.

Grüße
                              Benny
                              Q>Q!

diverse arboreale Reptilien

Kommentar

Zitat von hansske Beitrag anzeigen
                                ...Von daher fände ich ein pdf des Inhaltsverzeichnisses und ggf 2-3 Beispielseiten schon hilfreich.
                                Diese könnte man ja auf der o.g. Homepage einbinden.
                                Damit nimmt man vielen Leuten den Eindruck, die Katze im Sack kaufen zu müssen.

Grüße

Dirk
                                das ist doch mal eine hervorragende Idee!! Ich werde sofort beim SK-Team anfragen, ob dieses kleine Serviceangebot erwünscht ist und vielleicht schnell umgesetzt werden kann!

Besten Dank dafür!

Silvia Macina

Kommentar

Lädt...
                                X