Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anmerkung zur Referentenliste

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Anmerkung zur Referentenliste

So, ich will die Liste trotz meiner Ablehnung, die ich gleich begründe, nicht durcheinander bringen, daher hier als eigenes Thema:

Ich trage mich da nicht ein, weil ich diese Liste am Rande der Unverschämtheit finde. Wie bequem hätten's die Damen und Herren Stadtgruppen denn noch so?
    Wenn ich mit immensem Zeitaufwand ohne Honorierung durch die Lande tuckel, dann mache ich das gerne, aber ein Minimum an Mühe darf ich doch von den Einladenden schon erwarten, und dazu gehören höflich formulierte Anfragen und ein bisschen Eigeninitiative, sich mal umzuhören, wer denn als Referent in Frage kommt.

Werte Kollegen, wenn Ihr Euch wie im Versandhaus-Katalog zum Ankreuzen da präsentieren wollt - bittschön. Dann fände ich aber noch ein paar ergänzende Features wichtig: Bildchen, damit man sieht, ob das bestellte Objekt auch gefällt, vielleicht ein paar Sprachproben, oder am besten gleich eine vollständige Bewerbungsmappe mit Werdegang und Abschlussnoten. Kann man dann vielleicht auch als Print-Edition herausbringen, wie die Bücherkataloge.

Heute in Polterlaune:
    Heiko
    Redakteur REPTILIA/DRACO

Hallo Heiko,

das Referentenverzeichnis existiert (wenn man das so nennen will) seit mehreren Jahren schon auf der DGHT-Homepage, ist also sooo neu nun wirklich nicht.

Und was bitteschön sind Deiner Meinung nach in REPTILIA & co. erscheinende Veranstaltungskalender? Genau: Versandhaus-Kataloge ohne direkte Bestellmöglichkeit, ob der fehlenden Kontaktdaten.

Das Referentenverzeichnis dient lediglich der einfacheren Kontaktaufnahme, besonders für die Leitungsteams neu gegründeter Stadtgruppen. Eben diese verfügen nämlich anfangs noch nicht über ein so großes Netzwerk wie TGB oder der LV HH.

Starthilfe gebend:

Marco Beck
    Zuletzt geändert von bex; 19.06.2008, 18:47.

Kommentar

Warum so ablehnend? Es ist doch in der Tat nicht immer einfach, herauszufinden, wer wofür zur Verfügung steht.
      Die Organisationsinitiative wird den Verantwortlichen mit diesem Listlein ja auch nicht völlig abgenommen.
      Jeder darf schreiben: "Ich halte bei Bedarf einen Vortrag über Nachzucht von Sphenodon spec. in der vierten Generation." Ob er das aber auch tatsächlich kompetent -und interessant- tun kann ist eine andere Frage. Hier muss der Nutzer der Liste also durchaus vorab recherchieren. Zuviel Vertrauen kann peinlich enden.
      Wenn ich ausserdem irgendwo ins Web schreibe, dass ich Vorträge zu einem bestimmten Thema zu halten bereit bin, heisst das noch lange nicht, dass ich das auf Abruf jederzeit und jederorts tue. Zeitmanagement ist damit ja nicht abbildbar und oft kritisch.
      Das geht anderen Referenten auch so und so kann Vortragsorganisierung selbst unter Nutzung der Liste immer noch ordentlich in Arbeit ausarten.
      Immerhin finden sich in der Liste nur Leute, die auch Lust haben, vorzutragen. Auch eine sinnvolle Vorauswahl. Ein Vortrag von widerwillig nach vorne gezerrtem Prof Dr. Dr. X fällt trotz brillianter Beherrschung der Materie doch oft etwas langweuiliger aus als der eines begeistert aus eigener Motivation erzählenden ohne Titel.

Zm anderen bietet so ein vielfältiges buntes Menü -so es sich denn dahin entwickelt- doch auch Chancen für mehr Vielfalt bei den Stadtgruppen, was den Besucherzahlen ja auch zu Gute kommen kann.
      Ausserdem ist Eintrag wie Benutzung absolut freiwillig

Gruß

Ingo
      Zuletzt geändert von Ingo; 19.06.2008, 16:10.
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Zitat von bex Beitrag anzeigen
        P.S.: Ohne Polemik gehts wirklich nicht, oder? Das ist ja schon fast kein Stilmittel mehr bei Dir, sondern eine Zwangshandlung.
        Große Güte, seit wann gibst Du denn hier das Sensibelchen? Aber nenn es, wie Du magst, und ich schreibe, wie ich mag.

Nix für ungut,
        Heiko
        Redakteur REPTILIA/DRACO

Kommentar

Zitat von Heiko Werning Beitrag anzeigen
          Große Güte, seit wann gibst Du denn hier das Sensibelchen? Aber nenn es, wie Du magst, und ich schreibe, wie ich mag.

Nix für ungut,
          Heiko
          Wenn es sensibel ist, wenn ich (für mich) feststelle, dass Du kaum einen Beitrag verfassen kannst, ohne die Polemik-Keule zu schwingen, dann hast Du Recht.

Natürlich kannst Du darüber hinwegsehen und weiter (so) schreiben, wie Du magst. Jeder kann schreiben, wie und wo er mag.
          Allerdings würde ich Dich deutlich ernster nehmen, wenn Du einfach mal bei der Sache bleiben würdest, ohne jedesmal den "polemischen Kasper" geben zu müssen.

Gruß,

Marco
          Zuletzt geändert von bex; 19.06.2008, 17:07.

Kommentar

Allerdings würde ich Dich deutlich ernster nehmen, wenn Du einfach mal bei der Sache bleiben würdest, ohne jedesmal den "polemischen Kasper" geben zu müssen.
            Wenn Du die Entscheidung, wie ernst Du Leute nimmst, an ihrem Sprachstil misst, hast Du doch ein von meinem recht unterschiedliches Werteverständnis.

Im übrigen bist Du es, der hier nicht bei der Sache geblieben ist, sondern der mit Sprachkritik auf eine inhaltliche Anmerkung reagiert hat. Aber, hey: wahrscheinlich auch nur Polemik meinerseits.

Tritratrullala,
            Heiko
            Redakteur REPTILIA/DRACO

Kommentar

Zitat von Heiko Werning Beitrag anzeigen

Im übrigen bist Du es, der hier nicht bei der Sache geblieben ist, sondern der mit Sprachkritik auf eine inhaltliche Anmerkung reagiert hat.
              Das Referentenverzeichnis dient lediglich der einfacheren Kontaktaufnahme, besonders für die Leitungsteams neu gegründeter Stadtgruppen. Eben diese verfügen nämlich anfangs noch nicht über ein so großes Netzwerk wie TGB oder der LV HH.

Im Übrigen finde ich die folgende Passage inhaltlich weder konstruktiv, noch sonstwie hilfreich:

Werte Kollegen, wenn Ihr Euch wie im Versandhaus-Katalog zum Ankreuzen da präsentieren wollt - bittschön. Dann fände ich aber noch ein paar ergänzende Features wichtig: Bildchen, damit man sieht, ob das bestellte Objekt auch gefällt, vielleicht ein paar Sprachproben, oder am besten gleich eine vollständige Bewerbungsmappe mit Werdegang und Abschlussnoten. Kann man dann vielleicht auch als Print-Edition herausbringen, wie die Bücherkataloge.
              Alles weitere dann gerne (?) via Mail.

Marco
              Zuletzt geändert von bex; 19.06.2008, 17:12.

Kommentar

Alarm, sie kloppen sich trotz Kenntnis des real Namens.
                Alles ist umsonst....
                Philipp

Kommentar

Zitat von tarentola Beitrag anzeigen
                  Alles ist umsonst....
                  Philipp

:ggg:

MOMENT! Wir sind ja auch nicht im Intern!

Kommentar

Ich verstehe das nicht, bin aber auch noch nicht so lange Mitglied,
                    das man über das Thema streiten muss, wir sind doch alle in dem
                    selben Verein, es kommt doch allen zu gute, finde ich jedenfalls.
                    Aber vielleicht sehe ich das auch falsch und bitte nicht drauf
                    hauen oder löschen.

Gruß Frank

Kommentar

MOMENT! Wir sind ja auch nicht im Intern!
                      Und genau dort hätte die Referentenliste, wenn denn überhaupt als notwendig erachtet, auch hingehört.

Im Übrigen sind wir dank des unermüdlichen Ludger Barkam bisher auch immer hinreichend mit Vortragenden ausgestattet gewesen. Insofern muss ich Heiko also beipflichten, gefehlt hat die Liste uns sicherlich nicht.
                      So kritisch wie der stattliche Herr aus der großen Stadt, sehe ich die Sache dennoch nicht: Wer eh zu faul ist, dem wird auch so kaum zu helfen sein.

Gruss

Peter
                      curiosity killed the cat

Kommentar

Zitat von sch.niehoff Beitrag anzeigen
                        Und genau dort hätte die Referentenliste, wenn denn überhaupt als notwendig erachtet, auch hingehört.
                        Warum? Dürfen nicht auch von der DGHT-unabhängige Stammtische davon profitieren?

Immerhin ist das Referentenverzeichnis der DGHT-Homepage via google für jedermann einsehbar:

Suchbegriffe: dght referentenliste
                        1. Link = im Cache öffnen = Voilá!

Kommentar

Zitat von tarentola Beitrag anzeigen
                          Alles ist umsonst....
                          In der Tat, und das, obwohl wir uns kennen und schätzen.
                          Ist ja mein Reden, etwas realitätsfern, der Anti-Anonymitätsbeschluss ...

Ach ja, und "kloppen": Du weißt doch - Pack schlägt sich, Pack verträgt sich.

Lieber Neo/Frank,

keine Sorge, hier haut doch niemand. Hier stoßen nur hin und wieder unterschiedliche Meinungen und Sprachempfindungen aufeinander.

Liebe alle,

OK, überzeugt. Ich finde die Liste zwar trotzdem doof und die Versandhaus-Assoziation hat sich mir nun einmal aufgedrängt, aber sicher gibt es auch gute Gründe dafür, und persönlich war das gegen niemand gerichtet, ganz ehrlich. Und sollte sie tatsächlich für lebhaftere Beteiligungen bei Stadtgruppentreffen sorgen, dann war sie auf jeden Fall richtig.

Es ist halt wie so oft - da kommen manchmal unterschiedliche Dinge zusammen, und dann wendet sich ein Eindruck in die eine oder andere Richtung.
                          In diesem Fall hätte ich meinen vielleicht einfach besser für mich behalten.

Freundliche Grüße in die Runde,
                          Heiko
                          Redakteur REPTILIA/DRACO

Kommentar

...piep piep piep...wir hamm uns alle lieb..

Kommentar

...wie jetzt...Hamm...???
                              Was macht man mit einem Hund ohne Beine ?.......um die Häuser ziehen.

Kommentar

Lädt...
                              X