Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nürnberger Insektenschau 26.10.08

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nürnberger Insektenschau 26.10.08

Der Kreis Nürnberger Entomologen e. V. veranstaltet am 26. 10. eine Insektenschau. Am selben Wochenende findet ein paar Kilometer weiter, in Erlangen, die Herbst-Tagung der Interessengemeinschaft Mantodea statt. Zum Abschluss der Tagung ist ein Züchtertreffen auf der besagten Insektenbörse geplant. Falls jemand von Euch Interesse an Wirbellosen hat, schaut vorbei. Die Sache scheint zwar bisher etwas Mantodeen-lastig zu werden, allerdings haben sich auch schon ein paar Schmetterlings-, Phasmiden- und Spinnenzüchter angekündigt. Bitte beachtet, dass die Messe nur bis 13 Uhr läuft. Wir werden anschließend wahrscheinlich in irgendein Cafe oder Restaurant umziehen. Würde mich freuen, wenn auch noch mehr Nicht-Mantodeen-Züchter auftauchen, was den Gesprächsstoff etwas abwechslungsreicher gestalten würde und nach einem Wochenende rund um Gottesanbeterinnen evtl. recht wünschenswert wäre

Informationen zur Insektenschau und einen Stadtplan ("Gemeinschaftshaus Langwasser" anklicken) findet Ihr unter:

http://www.hotel-grille.de/nboerse2008/index.html

Viele Grüße,
    PapaSchlumpf
    Zuletzt geändert von Juergen; 28.09.2008, 02:15.

Hallo,

was ist es denn nun? Eine Schau (reine Ausstellung ohne Verkauf), eine Messe (Verkaufsausstellung v.a. gewerblicher Anbieter) oder eine Börse (v.a. private Anbieter)?

Gruß
    Jürgen

Kommentar

Hallo Jürgen,

mit der Frage hätte ich nicht gerechnet, aber nachdem es für Dich einen Unterschied macht, versuche ich es mal zu entknoten. Der Kreis Nürnberger Entomologen e. V. richtet seit den 80ern (evtl. länger) jährlich eine Veranstaltung mit dem Namen „Nürnberger Insektenschau“ aus. Lange Zeit gab es dort neben Infoständen über verschiedene Arbeitsfelder des Vereins auch private und gewerbliche Anbieter von Insekten bzw. entomologischem Zubehör, weshalb zusätzlich die Bezeichnung „mit Tausch- und Verkaufsbörse“ aufgeführt wurde und wird. Das Verhältnis zwischen privaten und gewerblichen Anbietern hat über die Jahre geschwankt, wobei meiner Meinung nach die Hobbyisten stets die Mehrheit bildeten. Ich habe die Veranstaltung in den letzten 10 Jahren evtl. 3mal besucht, das Angebot wurde ähnlich wie in Frankfurt stetig kleiner. Das Wörtchen „Messe“ habe ich ohne Nachzudenken benutzt.
      Das Treffen der IG Mantodea hat mit der Insektenschau nichts zu tun, außer dass die Teilnehmer selbige am Sonntag besuchen. Da sich viele Teilnehmer allerdings auch für andere Wirbellose interessieren und sich umgekehrt viele entomologisch Interessierte absolut nicht für Gottesanbeterinnen erwärmen können, kam die Idee auf, die Insektenschau für ein allgemeines Züchtertreffen zu nutzen. Einige Teilnehmer der IG Mantodea werden Nachzuchten anbieten, andere kommen nur zum Quatschen. Vogelspinnenzüchter aus Nürnberg planen einen Infostand und ich werde Metallyticus splendidus ausstellen und ein wenig zur Haltung und Zucht erzählen.
      Ich hoffe, damit Deine Frage zumindest ansatzweise beantwortet zu haben, da ich keine Ahnung habe, ob dieses Jahr mehr Händler oder Privatpersonen vertreten sein werden.

Viele Grüße,
      Jürgen

Kommentar

Lädt...
      X