Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Buchstaben Schmuckschildkröte "Cumberland" (Trachemys Scripta Troostii) in liebevolle erfahrene Hände abzugeben

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Buchstaben Schmuckschildkröte "Cumberland" (Trachemys Scripta Troostii) in liebevolle erfahrene Hände abzugeben

Guten Tag zusammen,

seit ich ein kleiner Junge war, war es ein Traum von mir eine Wasserschildkröte pflegen zu dürfen. Diese Gelegenheit ergab sich dann vor etwas mehr als 6 Jahren, als Lisa bei uns einzog.

Zuerst wohnte Lisa bei uns in der Mietwohnung in einem 120x60x60 Becken, was jedoch in diesem Jahr, nach der Winterruhe, durch ein 200x60x60 Becken ausgetauscht wurde. Weil der Vermieter uns das Aufstellen des 2m-Beckens aus statischen Gründen untersagt hatte zog Lisa in den Keller. Man sieht also, dass das Wohlergehen des Tieres bei mir an oberster Stelle liegt.

Nun ist es leider so, dass wir mittlerweile mit zwei wunderbaren Buben gesegnet wurden, von denen einer mit einer Behinderung aufwachsen muss. Der Betreuungsaufwand ist leider derart hoch, dass wir uns entschieden haben in die Gegend zu ziehen, in denen wir auch Unterstützung durch die Schwiegereltern haben.
    Unser neues Zuhause ist architektonisch nicht für dieses Gewicht geeignet (kein Keller, schwimmender Estrich) und auch hier wurde uns das Aufstellen des Beckens nicht gestattet.

Also steht Lisa nun seit dem 01.07.2020 ohne wirkliche Pflege noch im alten Keller. Mir blutet das Herz sie weggeben zu müssen, da sie echt ne coole Socke ist. Eine echte Chill-Kröte.

Lisa ist maximal 10 Jahre alt und hat eine Carapaxlänge von ca. 25-27 cm.

Ich würde Lisa unter folgenden Voraussetzungen kostenlos abgeben:

- Einzelhaltung mit entsprechendem Platz (Nachweis erwünscht)
    - Gruppenhaltung ab einer Größe von mind. 4 Tieren, mit ebenfalls entsprechend ausreichendem Platz (Nachweis erwünscht)
    - Einhaltung der Winterruhe (separater Kühlschrank und Behälter erforderlich - kann ggf. mit übernommen werden)
    - Installation (falls nicht vorhanden) eines Eiablageplatzes
    - Artgerechte Fütterung und Beleuchtung

Primär geht es mir darum für das Tier das bestmögliche Umfeld zu finden. Sollte der Wunsch da sein einer Wasserschildkröte ein liebevolles Zuhause geben zu wollen, es aber an der Ausstattung mangelt so kann man sicherlich darüber reden die derzeitige Lösung mit zu übernehmen.

Das Aquarium und der Filter (Teichfilter) sind neu. Ebenso habe ich den Unterschrank selbst erweitert, damit alles stabil steht. Hierzu habe ich u.a. Siebdruck- und Grobspanplatten verwendet.

Inklusive Erneuerung der Lichttechnik habe ich rund 1500€ neu investiert.
    Wenn man mich davon überzeugt, dass das Tier es langfristig zufrieden untergebracht wird und der Bedarf an Ausrüstung vorhanden ist, dann gebe ich den Kram für einen Bruchteil dessen ab.

Wie gesagt, mir geht es um das Tier.

Sorry für den langen Text, danke für die Aufmerksamkeit und eventuell auch Unterstützung (weitersagen)

Traurigen Gruß

Sascha

Lädt...
X