Ich bin neu hier und habe mich auf Anraten des Tierheims in Stuttgart registriert. Wir wohnen in Dußlingen (72144), knapp 10 km von Tübingen entfernt. Seit vier bzw. zwei Jahren sind wir Besitzer von zwei Axolotl-Weibchen.
Leider haben wir letztes Wochenende einen Leck im Kühler (Teco TK 500) entdeckt, was zu einem Wasserschaden im Jugendzimmer meines Sohnes geführt hat. Ich hoffe, dass die Versicherung einen Teil der Kosten für die Renovierung des Parkettbodens übernimmt.
In den letzten Jahren habe ich mich hauptsächlich um die Tiere gekümmert, doch nach diesem Rückschlag wäre ich bereit, die Axolotl in gute Hände abzugeben – idealerweise an einen erfahrenen Halter und Liebhaber. Einen neuen Kühler möchte ich nicht mehr kaufen. Aktuell wird der Raum nicht beheizt, doch langfristig ist das keine Lösung, um die Temperaturen im Aquarium niedrig zu halten. Daher hoffe ich auf eine schnelle Lösung.
Das ältere, 4–5 Jahre alte Wildling-Weibchen ist sehr lebhaft. Das Albino-Weibchen (etwa 2–3 Jahre alt) ist etwas schüchterner und hält sich deutlich häufiger in dunklen Ecken und Höhlen des Aquariums auf. Die Tiere wurden vor etwa zwei Jahren auf BD getestet.
Es wäre eine große Erleichterung für uns, wenn wir die Axolotl in die Hände eines erfahrenen Halters geben könnten.
Viele Grüße
Ákos Nagy