2024 einen etwa 10-12cm Feuersalamander (scheint mir Salamandra terrestris zu sein) in einem durch Abriss bedrohten alten Haus gefunden. Habe ich in einem Terrarium in kühlem Keller gepflegt, kann mich aber nicht mehr lange drum kümmern und kenne mich nicht aus, ob so ein schönes Tier besser an einer guten Stelle ausgesetzt wird, oder wegen der Pilzgefahr besser im citizen-conservation projekt aufgehoben ist. Im Tierhandel jedenfalls nicht. Wie kann es in Gute Hände kommen?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Salamandra Terrestris
Einklappen
X
-
Hallo,
Grundsätzlich ist Deine Rettungsaktion gut zu heißen und auch schön das Du dich um das Tier gut gekümmert hast. Das Problem besteht allerdings in der Erlaubnispflicht. Der Feuersalamander zählt zu den stark geschützten Arten und darf nicht ohne eine spezielle Erlaubnis aus der Natur entnommen werden. Es besteht also genau genommen bereits eine strafbare Handlung.
Nun wie kriegen wir dieses Problem aus der Welt? Sinnvoll wäre es natürlich dass Tier wieder in der Natur in der Nähe des Fundortes auszusetzen. Aber wie du schon sagst ist die Spezies stark durch BESAL, den Salamander Fresser Pilz, bedroht. Da kann ich sehr gut verstehen dass du da bedenken hast. In welcher Region wohnst du denn? Ist dort schon BSAL ausgebrochen?
Gerne wäre ich dir behilflich, da ich Kontakte zu mehreren unteren Naturschutzbehörden habe könnte ich Dier möglicherweise auch helfen . Allerdings möchte ungern meine Kontaktdaten hier im Forum teilen.
Kommentar