Kann mir einer ein gutes Buch zur haltung etc. von scolopendern entpfehlen?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Literatur von Scolopendern
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Re: Literatur von Scolopendern
Hallo,
das einzige deutschsprachige Buch über Skolopender, das mir bekannt ist, kommt von Herbert Schiejok und heisst "Scolopender Biologie, Haltung und Toxizität -Ein Arbeitsbuch". Das Buch hat 74 Seiten und die ISBN-Nr.:3-931707-08-3. Ist im August 2000 rausgekommen. An und für sich ein gutes Buch, sind halt wenige Schwarzweiss-Fotos und einige Zeichnungen drin. Ansonsten ganz interessant zu lesen. Ich weiss aber nicht mehr ob es das noch gibt. Ansonsten musst Du Ihn halt mal anrufen...
Mfg
Martin
Kommentar
-
Hi,
wie schon gesagt gibt es kaum/keine deutschsprachige Literatur über Skolopender. Jedoch gibt es recht gute englischsprachige Literatur zum Thema, da vor allem die Amis einige Skolopenderexperten in ihren Reihen haben. Besuch mal diverse englische/amerikanische Seiten, da wirst du sicher fündig.
Mfg,
SebastianJahrgang 79, betreibe Aquaristik und Terraristik seit 87, Meine Interessensgebiete: australischen Waranen, australischen Pythons und Wirbellose
Kommentar
-
Hallo,
seid ihr noch nicht vor der Qualität des Buthus-"Fach"verlags gewarnt worden?
Ich halte die Zellulosesammlung Herbert Schiejoks für Geldverschwendung. Man kann billiger heizen.
So ziemlich die Hälfte der Texte ist aus dem Internet zusammengeklaut (Gordons Centipede Page z.B.) und unreflektiert übersetzt. Da kann man über Urheberrechte nur schmunzeln...
Ein Lektorat hat das "Buch" niemals gesehen. Aufbau und Struktur sind lausig und zwingen einem dazu, es wenigstens zweimal zu lesen. Da in dem "Buch" einige eigene Erfahrungen (Bisserfahrungen...) und Gehörtes und Zusammengeklautes bunt gemischt sind, bleiben hinterher trotzdem mehr Fragen als Antworten übrig.
Mit englischsprachigen Büchern sieht es etwas besser aus. Hier gibt es z.B.:
Carl Sandefer - "The Genus Scolopendra"
Rowland Shelley - "A synopsis of the North American centipedes of the order Scolopendromorpha (Chilopoda)"
Das sind die beiden Spezialisten der Amis. Jede Menge "Spezialisten" sind übrigens in dieser Liste aufgeführt. Man beachte die Herkunft... http://www.mnhn.fr/assoc/myriapoda/MEMBERS.HTM
Und es gibt einige Bücher, die Skolopender nebenbei abhandeln (Jerry Walls - The Guide of owning Millipedes and Centipedes) sowie Kinderbücher (!) (Centipedes and Millipedes aus der Mini Pets Reihe), die inhaltlich besser als das von Schiejok produzierte Werk sind.
Ansonsten kann man nur empfehlen, die Literaturverzeichnisse aus verschiedensten Büchern zusammen zu sammeln und sich die Artikel einzeln zu besorgen.
Gruß Jochen
Kommentar
Kommentar