Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blabtica Dubia

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Blabtica Dubia

Guten Tag

Ich hab mir 10.10 Balbtica Dubia zugelegt
    und Anfänger bin ich eigentlich auch nicht...
    Nur halt eben bei Schaben... Und irgendwie dachte ich mir ich schreibe das besser nicht ins "Erwachsenenforum" sonst bekomme ich wieder einen auf den Deckel...
    Also ganz banane Frage :
    Sind die leicht zu züchten ?
    Ich denke schon denn sie sollen ja alle 10-15 Tage eine Othek ablegen.
    Welche Luftfeuchtigkeit brauchen sie eigentlich ? Ich habe sie z.Z. bei 70/80 %.
    Ist 29 - 31 Grad OK ?

Nun wie man sieht wahrscheinlich schon sehr oft gestellte Fragen, allerdings musste das jetzt mal sein ! Da in Büchern und Netz immer nur pauschal geredet wurde und Madakaskar gleich Argentinien war wollte ich es hier genau wissen.

mfg Cywkn und danke für alle Antworten.

Re: Blabtica Dubia

Hallo cywkn

Ist nicht böse gemeint aber.......
    was ist das Erwachsenenforum / was ist eine Banane Frage / was ist Bücher und Netz pauschal geredet / was ist Madagaskar gleich Argentinien / was bedeutet die Kurzvorstellung Dead and Gone im DGHT Forum / Und wenn du Blabtica Dubia schreibst meinst du Blaptica dubia/
    Diese Schabe lässt sich einfach züchten und halten. Wenn Du im Google mal genau nachliest, wirst Du sicherlich alle Fragen beantwortet bekommen, da diese Schabe von sehr sehr vielen Terrarianern erfolgreich gezüchtet wird, und entsprechend viele Haltungsberichte im Google vorliegen.

Gruss
    Matthias Berens

[Editiert von Matthias Berens am 06-11-2003 um 04:16 GMT]

Kommentar

Da will wohl einer die Welpe kopieren?

nur so....Copyright by Welpe

p.s. nich der matze

[Editiert von Henning Schwier am 06-11-2003 um 04:28 GMT]
      AG Skinke!

www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
      "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

Kommentar

Hallo,

B. dubia legt keine Oothek ab, die Tiere bringen lebende Junge zur Welt, die Oothek
        wird ausgestülpt, aus welcher dann die Jungtiere Schlüpfen (ca. 20-30).
        10 bis 15 Tage halte ich für einen sehr kurzen Intervall - ich würde eher sagen 21 Tage.

Bei einer Temperatur von 30° - 32° halten und vermehren sie sich ganz ausgezeichnet.
        Bei kühleren Temperaturen entsprechend schlechter - aber auch 29° ist OK.

Ich halte sie bei niedrieger Luftfeuchte (ca. 50 %) und ohne Substratfeuchte, ich
        biete kein Wasser an, sondern füttere zwei bis dreimal die Woche Obst oder Gemüse.
        Andere Züchter bieten "Wassergel" an, welches entweder gekauft oder mit Gelantine
        selbst hergestellt wird.

Stefan

Kommentar

Re: Re: Blabtica Dubia

[quote]Matthias Berens schrieb:
          Hallo cywkn

Ist nicht böse gemeint aber.......
          was ist das Erwachsenenforum / was ist eine Banane Frage / was ist Bücher und Netz pauschal geredet / was ist Madagaskar gleich Argentinien / was bedeutet die Kurzvorstellung Dead and Gone im DGHT Forum / Und wenn du Blabtica Dubia schreibst meinst du Blaptica dubia/

´Hio
          Danke für die Antwort...
          Also ich wusste gar nicht dass sie keine Otheken ablegen sonderen, wie heisst es doch ... Ovovivipar sind.
          Sorry wegen Blabtica Dubia, ich bin kein Lateiner und den Namen hab ich mir so behalten. Mit Büchern und Netz waren die beiden Informationsmedien "Buch" und "Internet" gemeint. In denen habe ich immer einige Schaben kurz vorgestellt gesehn und pauschal ( für alle geltend ) wurden dann die Lebensbedingungen in Terrarien geschildert. Da waren eben "Madakaskar"fauchschaben das gleiche wie "Argentinische"waldschaben.
          Nun Dead and Gone hab ich an einem Tag in diese Zeile geschrieben als ich mich dementsprechend fühlte. Aber mittlerweile gefallen mir die Wörtchen. Ich habe diese nicht gewählt weil sie meinen Tierbestand beschreiben ...

mfg Cywkn

Kommentar

Henning Schwier schrieb:
            Da will wohl einer die Welpe kopieren?

nur so....Copyright by Welpe

p.s. nich der matze

Muss ich das vertehen ?
            Meintest du mich ?
            Also es scheint nicht Schabenrelevant zu sein

[Editiert von Henning Schwier am 06-11-2003 um 04:28 GMT]

[Editiert von cywkn am 06-11-2003 um 19:21 GMT]

Kommentar

Ich halte sie bei niedrieger Luftfeuchte (ca. 50 %) und ohne Substratfeuchte,

Oh je ! Ich habe da schon mindest Amazonasklima drin. Naja das eine mal werden die schon überleben.

Kommentar

Ich würde auf jedenfall die Lf runterschrauben. Andernfalls bildet sich recht schnell Schimmel und Milben fühlen sich da auch wunderbar drin wohl.
                Ein schöner Artikel über die Blaptica dubia:

Hauschild, B. (1999). "Die Zucht der Argentinischen Schabe (Blaptica dubia)" Reptilia 4(2): 56 -61

Gruß
                Kai Gebhardt

Kommentar

jo Danke allerseits...

Kommentar

Lädt...
                  X