Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verpaarung P. wahlbergii

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Verpaarung P. wahlbergii

Hallo,

mein Wahlbergii - Weibchen hatte vor 2 Wochen seine Imaginalhäutung, lt. Literatur benötigen sie danach wohl ca. 3 Wochen bis sie paarungsbereit sind. Da das Verhalten des Tieres jedoch darauf hinweist, daß es wohl schon soweit sein könnte (typisches Krümmen des Abdomens nach unten) würde mich interessieren welche Erfahrungen ihr diesbezüglich gemacht habt.
    Sollte ich lieber noch etwas warten, oder ganz einfach jetzt schon einen Versuch starten ?

Gruß
    Oliver

Re: Verpaarung P. wahlbergii

Sobald das Weibchen offensichtlich Pheromone abgibt kannst Du es verpaaren. In der Literatur sind auch nur Erfahrungswerte der jeweiligen Züchter bei deren Haltungsbedingungen verzeichnet. Evtl. mit Sicherheitsaufschlag

Die P.w. Weibchen sind manchmal etwas zickig und wollen den Verehrer herunterkratzen. Die besten Erfahrungen hab ich gemacht wenn ich beide einfach in ein grosszügig bemessenes Becken gesetzt und ein paar Tage gewartet habe.

Gruß,
    Rob

Kommentar

Hallo,

danke für die Antwort, werde heute Abend einen Versuch starten.

Weiß jemand vielleicht wie hoch das Risiko bezüglich Begattungs-Kannibalismus bei Pseudocreobotra wahlbergii ist ?

Gruß
      Oliver

Kommentar

Meiner Erfahrung nach ist die Gefahr bei Hierodula und Sphodromantis größer, als bei den kleineren Arten.
        Trotzdem muss man natürlich dabei bleiben und aufpassen.

Kommentar

OK,

danke,
          ich hoffe, daß alles gut geht.

Gruß
          Oliver

Kommentar

Lädt...
          X