Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

gottesanbeterin querschnittsgelähmt? überfressen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• gottesanbeterin querschnittsgelähmt? überfressen?

hi, hab schon seit längerer zeit gottesanbeterinnen. eine kann seit ca. 4 tagen weder ihre hinterbeine noch ihren arsch bewegen. sie hängt nur noch rum. ich hatte ihr kurz zuvor 5 heimchen ins terrarium getan. knn es sein das sie jetz wirklich gelämt is oder so? bleibt das auch so, oder gehts nach der häutung weg?
    bin gut mies drauf, war nämlich mein größtes weibchen.
    die art heist rhombodera basalis, is so eine mit nackenschild...

also, wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir irgendwie helfen könntet, danke...

Re: gottesanbeterin querschnittsgelähmt? überfressen?

Hast du sie überfüttert? Bei nicht richtiger Temperatur kann das Tier evtl. die Nahrung nicht verdauen und geht zu Grunde.

Kommentar

also, sie ist schon recht fett geworden.
      die einzelnen segmente des abdomens sind jetzt klar erkennbar.
      wusste halt nich das man sie auch überfüttern kann. an der temperatur kanns eigentlich nicht liegen, da sie bei zimmertemperatur gehalten werden sollen und die terrarien stehen in meinem zimmer...
      aber ich hab so moskitonetze als abdeckung und da klebt jetzt so braunes zeug dran. ich hab keinen plan warum...

Kommentar

schau mal da, vielleicht hilft dir das weiter ...

http://www.terra-typica.ch/igm/tagungen/tagung2/rbasalis_rbaeuml.pdf

Anmerkung: Ich habe nur 1 x gegoogelt und als erstes erschien diese Adresse! Kennst du www.google.de? Dann google bitte in Zukunft selbst!

[Editiert von Pingo am 12-11-2003 um 15:00 GMT]

Kommentar

Hallo,

braunes Zeug ?
          Hört sich an als hätte sich das Tier erbrochen, kannst Du vielleicht auch einen übelen Geruch bemerken ?
          Wenn dem so sein sollte, dann leidet das Tier warscheinlich an einer Infektionserkrankung.
          In diesem Fall sieht es leider nicht gerade gut aus, die Sterblichkeitsrate liegt sehr hoch.
          Du solltest auf alle Fälle das Tier oder Gegenstände aus dem Terrarium von Deinen anderen Mantiden fernhalten (evtl. Ansteckungsgefahr).
          Ich verfahre in diesen Fällen so, daß ich betroffene Tiere für einige Zeit wärmer und sehr trocken halte, außerdem solltest Du für einige Tage auf jegliche Futterzufuhr verzichten.

Leider habe ich in dieser Hinsicht keine Erfahrungen mit rhombodera basalis, insbesondere weiß ich nicht inwieweit man die Temperaturen erhöhen darf, ohne daß die Tiere dadurch Schaden erleiden.

Gruß
          Oliver

Kommentar

Re: Re: gottesanbeterin querschnittsgelähmt? überfressen?

Anmerkung: Ich habe nur 1 x gegoogelt und als erstes erschien diese Adresse! Kennst du www.google.de? Dann google bitte in Zukunft selbst!

ja ich kenne dieses pdf file schon seit ein paar monaten. daher weis ich das gerade zu diesem thema nichts darin zu finden ist.
            dieses forum hier habe ich auch über google gefunden, aber sonst leider auch nichts zum thema überfressen oder so...

Kommentar

Re: Gottesanbeterin querschnittsgelähmt oder überfressen?

Es geht darum, dass dort genaue Temperaturangaben aufgeführt sind! Hast du die in deinem Terrarium? Was heißt "Zimmertemperatur" genau bei dir? Ich bin mir sehr sicher, dass die Temperatur bei dir im Terrarium zu niedrig ist und dass das Tier die viele Nahrung nicht in angemessener Zeit verdauen kann.

Kommentar

weis nicht ob es daran liegen kann. das terrarium ist in 3 teile unterteilt und in den 2 anderen lében auch Gottesanbeterinnen der gleichen art. gleiche temp. nur hatte die eine eben recht viele heimchen gefressen. also wäre es evtl. eine möglichkeit, dass ich die temp. erhöhe und sie kann den hinterteil wieder bewegen? werds auf jeden fall mal ausprobieren...

[Editiert von Wolfgang Bischoff am 12-11-2003 um 21:25 GMT]

Kommentar

Das habe ich dir oben schon mal geschrieben:
                  "Bei nicht richtiger Temperatur kann das Tier evtl. die Nahrung nicht verdauen und geht zu Grunde."

Kommentar

hi, sie ist jetzt tot. sah so aus als wär das hinterteil angefault. die farbe veränderte sich auf jedenfall an einigen stellen zu gelb-braun...
                    bis denne.

Kommentar

Lädt...
                    X