Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

C. gemmatus verpaaren?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• C. gemmatus verpaaren?

Tag Zusammen,
    Hab im Moment ein adultes C.gemmatus Pärchen. Hab das Männchen etwas kühler gestellt, da es sich ca. 2 Wochen vor dem Weibchen adult gehäutet hat. Ich denke dass das Weibchen bald paarungsbereit sein wird und möchte die beiden natürlich verpaaren. Nun hab ich einige Fragen:

1.Gibt es irgendwelche bestimmten Anzeichen dafür dass ein Weibchen paarungsbereit ist?
    2.Sollte man die beiden zusammen in ein größeres Becken setzen (und einige Tage zusammen lassen) oder sie lieber unter Aufsicht z.B. auf einer Zimmerpflanze verpaaren?
    3.Sollte das Männchen durch erhöhen der Temperatur zur Paarung angeregt werden?

Bin natürlich für alle Tips dankbar. Auch wenn euch noch was einfällt wonach ich nicht gefragt habe. Danke im Voraus.

Gruss, Christian

Re: C. gemmatus verpaaren?

hy!!!

Manchmal biegt das Weibchen ihren Hinterleib unter den Flügeln hervor, dabei setzt sie Pheromone frei...ein Anzeichen für Paarungsbereitschaft.
    Ich verpaare oft mit der zimmerpflanzenmethode: Weibchen hinsetzen, Männchen dahinter/in die Nähe, warten bis er sie gesehen hat, dann dem Weibchen Futter geben, meist springt das Männchen dann auch recht schnell auf (z.B. bei meinen Creobroter apicalis)

Gruß Andi

Kommentar

Danke für die Infos. Hab heute mal einen Versuch gewagt die beiden zu verpaaren, da das Weibchen nun schon drei Wochen adult ist. Allerdings tut sich bei da nicht viel. Das Männchen sieht das Weibchen und erstarrt und dann nix mehr. Hab die beiden den ganzen Tag zusammen gelassen und nichts ist passiert. Das Männchen macht nicht mal den Versuch zu balzen oder sich dem Weibchen zu nähern. Auch ein starkes Bewegen der Fühler oder andere Zeichen konnte ich nicht beobachten. Gibt es irgendwelche Tricks wie man das Männchen in Paarungsstimmung bringen kann? Mit erwärmen auf über 30 Grad hab ichs auch schon versucht... ohne Erfolg. Wär nett wenn mir noch jemand Tips geben könnte. Wäre schade wenns mit dem Verpaaren nicht klappen sollte.

Gruss, Christian

Kommentar

Hy!!!

Frisst das Weibchen vor den Augen des Männchens????
        Man kann das Männchen auch auf einen Ast setzten und ihn hinter dem Weibchen positionieren.

Gruß Andi

Kommentar

Habs nun doch endlich hinbekommen. Danke für deine Tips. Beim zweiten Versuch ist das Männchen dann doch zögerlich auf sie geklettert als ich sie gefüttert habe. Jetzt sitzen die beiden seit 6 Stunden auf einer Zimmerpflanze. Nochmals danke... Wär echt schade gewesen wenn die beiden sich nicht gepaart hätten.

Gruss, Christian

Kommentar

Lädt...
          X