Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

phyllocrania paradoxa zusammen halten?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• phyllocrania paradoxa zusammen halten?

hallo, ich weis zwar das man gottesanbeterinnen nie zusammen halten darf, allerdings wurde mir in einem terraristik laden gesagt das die phyllocrania paradoxa wohl eine "sehr geselschaftliche" art sein soll, deren JUNGE man erst ab der DRITTEN häutung trennen müsse. stimmt das, oder hatten die in dem laden einfach keinen plan?
    danke...

Re: phyllocrania paradoxa zusammen halten?

Hi!

Nein, das stimmt nicht, denn Du kannst Phyllocrania paradoxa sogar als subadulte Tiere vergesellschaften. Adulte Männchen sind auch verträglich und die paarweise Haltung ist ebenfalls nicht so risikoreich, wie bei anderen Mantiden. Allerdings habe ich doch schon ein Männchen bei einem Paarungsversuch verloren (es war die zweite Kopulation der beiden).

Vergesellschaftung bei "verträglichen" Mantiden kann allerdings nur funktionieren, wenn genügend Versteckmöglichkeiten und Futter vorhanden sind und wenn die Tiere keine nennenswerten Größen- und Altersunterschiede aufweisen.

Kommentar

hi,

also ich habe die besten erfahrungen gemacht, indem ich tiere, sobald sie subadult geworden sind, nach geschlecht getrennt hatte. die männchen sind sehr verträglich, die weibchen sollten gut im futter stehen und wie yidaki schon schrieb, gute versteckmöglichkeiten.
      die männchen können dann auch etwas kühler stehen.

zur verpaarung kommen dann jeweils ein M. und ein W. in ein terrarium mit ordentlich futter fürs weibchen.

vG
      andy

Kommentar

Hallo,

Phyllocrania paradoxa ist für Mantiden wirklich außergewöhnlich verträglich, selbst bei einer Gruppenhaltung der adulten Weibchen hatte ich keinen einzigen Fall von Kannibalismus oder sichtlicher Aggressivität.
        Die von Yidaki schon genannten Bedingungen zu Gemeinschaftshaltung setzte ich dabei voraus.

Gruß
        Oliver

Kommentar

Lädt...
        X