Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Versenden von Fauchschaben

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Versenden von Fauchschaben

Hallo,

gibt es Wege, bei diesem Wetter Fauchschaben zu versenden?
    Ich möchte kein Risiko eingehen...

Vielen Dank für die Hilfe.

Viele Grüße
    Stephan

Re: Versenden von Fauchschaben

Hallo!

Fauchschaben sind einigermaßen robust....
    am besten eine komplette Styro-Box (kaufen) benutzen und 1 oder 2 Heatpacks beilegen dann noch vor 12 Uhr aufs Postamt gehen, damit es auch am nächsten Tag ankommt..... oder per Express das ist allerdings zu teuer und lohnt sich wegen Schaben eher weniger...

mfg
    tepa

Kommentar

Danke für Deine Antwort.
      Was sind denn Heatpacks?
      Was der name bedeutet, ist klar, aber woraus bestehen diese Heatpacks und wo kann ich sie bekommen?

Kommentar

Hi!

Heatpacks bekommst Du im Outdoorladen, in der Apotheke und demnächst auch bei LIDL (oder war´s ALDI Süd?). Das sind kleine "Kissen" mit einer Flüssigkeit, die sich bei Verbindung eines Metallplättchens aufheizt.

Kommentar

So lange nachts kein Frost angesagt ist, habe ich auch schon im Herbst oder Frühjahr Schaben (Blaberus, Blaptica, Rhyparobia) einfach in Papprollen ohne jede Zusatzisolierung verschickt. Auch, wenn ein Päckchen mal mehr als zwei Tage unterwegs war, war die Ausfallquote bisher sehr gering. Nur nicht beim Auspacken erschrecken, wenn zunächst bewegungslose Schaben herauspurzeln und unbedingt nicht gleich auf 30 Grad bringen, sondern erstmal langsam bei Raumtemperatur aufwärmen.

Gruß

Ingo
          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Re: Re: Versenden von Fauchschaben

Yidaki schrieb:
            Hi!

Heatpacks bekommst Du im Outdoorladen, in der Apotheke und demnächst auch bei LIDL (oder war´s ALDI Süd?). Das sind kleine "Kissen" mit einer Flüssigkeit, die sich bei Verbindung eines Metallplättchens aufheizt.
            Hi,

wobei die von dir genannten "Heatpacks" eher für andere Verwendungszwecke gedacht sind. Beispielsweise für die Hosentasche beim Angeln (keine kalten Finger) oder therapeutische Zwecke (Wärmetherapie).
            Ausserdem heizen die sich meines Erachtens stärker auf als die für den Tierversand geeigneten Heatpacks und geben diese Wärme viel zu schnell wieder ab (teilweise nur 6 Std.)

Geeignet sind beispielsweise diese hier:

- geben ihre Wärme 24 h ab
            - Durchschnittstemperatur ca. 21°C
            - max. Temperatur ca. 42°C
            Ich habe auch schon in diesem Thread Bezugsmöglichkeiten genannt.

mfg
            Kai Gebhardt

Kommentar

Hallo,

genau so siehts aus, wie ich schon schrieb sind Schaben sowieso robuster als andere Wirbellose....
              manchmal ist's aber echt schwer an Heatpacks zu kommen...

mfg
              ~~~~~~

Kommentar

Ich habe letzte Woche noch Fauchschaben ohne Heatpack in einer dicken Styrobox ohne Probleme verschickt. Solange die Temperaturen nicht viel unter 10°C liegen und die Tiere maximal 1. Tag unterwegs sind müßten sie eigentlich lebendig ankommen.
                Gruß
                Blaberus

Kommentar

Danke für Eure Antworten. Ich habe jetzt das milde Wetter genutzt und die Tiere "auf den Weg geschickt"
                  Denke, dass sie heil ankommen werden.
                  Vielen Dank nochmal.
                  Gruß
                  f.s.

Kommentar

Lädt...
                  X