Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futtertiere für Vogelspinnen ?!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Futtertiere für Vogelspinnen ?!

Hallo
    Ich halte nun schon seit langer Zeit Vogelspinnen.
    Im Sommer bekommen sie Grashüpfer von der Wiese.
    Im Winter kleine Hausspinnen und gekaufte Heimchen.
    Bei den Heimchenpreisen zzt., is mir das echt zu teuer, also füttere ich weiter kleine hausspinnen und Nachtfalter.

Habt ihr das auch schon gemacht ?
    Kann ja eigentlich nicht schädlich sein oder ?
    Die zu fangen is echt kein Problem, nur abend´s an den fenstern oder lampen gucken, und kosten tun sie nix, im gegensatz zu den heimchen.

mfg
    johannes

Re: Futtertiere für Vogelspinnen ?!

Musst aber aufpassen, dass die Viechers von draußen keine schädlichen Krankheiten etc mit sich bringen.
    Also ich kaufe mir immer Heimchen, allerdings brauche ich so gut wie nie welche, da meine Smithi einfach nicht so richtig essen will...

Kommentar

Also wenn du den Gedanken weiterführen willst, lies dir mal einen Thread von Ingo durch, kannst ihn unter dem Stichwort Impaction finden.

Kommentar

Wie wäre es denn mit einer kleinen Schabenzucht? Die nimmt nicht viel Platz weg ist recht billig im Unterhalt und liefert erstklassiges Futter für Vogelspinnen.
        Blaberus

Kommentar

also ich hab ma meine a. metallica mit nem nachfalter gefüttert....
          es war dummerweise ein ligusterfalter.... ich glaube sie ist letztendlich daran gestorben... zumindest lag sie zwei tage später elblos in ihrem netz.....

gruß wurm

Kommentar

@Johannes:

Wenn Du doch schon so lange VS pflegst und mit Wiesenplankton so gut zu Recht kommst gibt es doch keinen Grund, damit aufzuhören, oder?

Was Krankheiten angeht, so halte ich dieses Risiko für gering, denn es gibt hier wohl kaum Erreger o.ä., die auf Vogelspinnen spezialisiert sind. Parasiten sind da wohl eher im Bereich des Möglichen.

Kommentar

Re: Re: Futtertiere für Vogelspinnen ?!

Yidaki schrieb:
              ...
              Was Krankheiten angeht, so halte ich dieses Risiko für gering, denn es gibt hier wohl kaum Erreger o.ä., die auf Vogelspinnen spezialisiert sind.
              ...
              Hi Yidaki,
              nichts für ungut, aber diese Theorie verhält nicht ganz: in Europa gab es wohl auch keine Krankheiten, welche auf die Südamerikanischen Indigenos spezialisiert waren. Das Problem war aber, dass die Indianer nicht "auf unsere Krankheiten vorbereitet" waren und deshalb massenhaft an für uns relativ harmlosen (durch die Kolonialisten eingeschleppten) Krankheiten starben.

Gruss
              Moritz

Kommentar

Hallo,

ich mache es mir noch einfacher...

wenn mir das Futter für meine Haustier zu teuer ist, dann lasse ich es bleiben...

auf die problematik mit dem selbstgefangen Futter wurde auch schon hingewiesen...

Kommentar

Hi!

Auch wenn ich ein Risiko bei Evertebraten nicht ausschließen kann möchte ich doch bemerken, daß ich niemanden kenne, bei dem ganz sicher aufgrund von Wiesenplankton eine Vogelspinne (ö.ä.) umgekippt ist.

Und Futtertierzüchter hat es auch nicht schon immer gegeben...

Das Risiko mag mit der Häufigkeit steigen, aber ich habe bisher keine schlechten Erfahrungen mit Wiesenplankton machen müssen.

Kommentar

Re: Re: Futtertiere für Vogelspinnen ?!

Hallo,

Yidaki schrieb:
                    Und Futtertierzüchter hat es auch nicht schon immer gegeben...
                    ...das kann ich jetzt nicht bestätigen, ich lasse mir seit 1983 regelmäßig Futtertiere im ABO schicken...wie es davor war, weiß ich nicht, vielleicht weißt du da näheres?

Kommentar

wir wohnen direkt vor nem berg mit riesigem wald...ich hol da auch immer heuschrecken und motten im sommer.solange man die nicht an dicht befahrenen strassen holt ist das echt kein problem.
                      ist sogar zu befürworten da diese wildinsekten mehr nährstoffe beinhalten als heimchen aus der zoohandlung.

Kommentar

Lädt...
                      X