Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Skorpione

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Skorpione

hallo zusammen,
    vielleicht kann mir jemdand eine empfehlung geben, bzw. einige arten nennen, welche mindergiftigen, im terrarium recht ebhaften und häufig auch tagaktiven, nichtgrabende skorpione es gibt. diesen satz habe ich mir aus dem buch skorpione des ntv verlages teilkopiert, leider traf er dort nur auf den spanischen buthus occitanus zu. da es bei uns ( menschen ) aber bald nachwuchs gibt ist mir dieses tier im ernstfalle noch zu heftig da ich nicht weiss, wie ein kleinkind auf einen solchen stich reagieren würde. da ich zudem anfänger in diesem bereich bin sollten es eben "recht harmlose" arten sein.

dank im vorraus,freue mich auf eine antwort,
    andreas rose

Re: Skorpione

Hallo Andreas,
    also das Wort lebhaft wird erstmal gestrichen! Skorpione werden wie andere Arachniden auch meistens nur "lebhaft" wenn sie zur Paarung schreiten, wenn man das überhaupt so nennen kann!
    Desweiteren kommen sie nur in der Dämmerung/nachts aus ihren Verstecken, überleg mal was sollen sie tagsüber draußen?! Skorpione haben trotz ihres teilweise starken Giftes eine Menge natürlicher Feinde, die es verstehen den Skorpion zu "entwaffenen"!
    Das Thema Gifttiere ist ein wenig heikler. Man kann nicht sagen nimm den der tut nix! Wenn der Gestochene Allergiker ist kann auch eine mindergiftige Art gefährlich sein!
    Allerdings verstehe ich deine Aussage bezüglich des Kindes nicht?! Wie meinst du das? Mit Skorpionen sollte man so wenig wie möglich hantieren!!! Und das Terra muss absolut ausbruchsicher sein und für Dritte nicht zugänglich!!!
    Überleg dir das nochmal mit den Skorpionen! Aber wenn es sein muss, dann such einfach mal nach Scorpio maurus oder den Euscorpius Arten.

MfG Rico

Kommentar

Hallo also ich würde dir Heterometrus scaber vorschlagen denn das is eine sehr fridliche Art mindergiftig (sezt kaum ihren stachel ein) wird ziemlich gross,und lässt sich auch mal tagsüber blicken . mfg Johannes

Kommentar

rose schrieb:
        hallo zusammen,
        vielleicht kann mir jemdand eine empfehlung geben, bzw. einige arten nennen, welche mindergiftigen, im terrarium recht ebhaften und häufig auch tagaktiven, nichtgrabende skorpione es gibt. diesen satz habe ich mir aus dem buch skorpione des ntv verlages teilkopiert, leider traf er dort nur auf den spanischen buthus occitanus zu. da es bei uns ( menschen ) aber bald nachwuchs gibt ist mir dieses tier im ernstfalle noch zu heftig da ich nicht weiss, wie ein kleinkind auf einen solchen stich reagieren würde. da ich zudem anfänger in diesem bereich bin sollten es eben "recht harmlose" arten sein.

dank im vorraus,freue mich auf eine antwort,
        andreas rose
        hallo rico,
        erstmal vielen dank für die antwort.

mit " im ernstfall" meine ich, das wenn irgendwann trotz aller sicherheitsvorkehrungen "DER" dumme zufall es so will - ich es mit nicht verzeihen könnte und ein solch evtl. gefähliches tier deshalb nicht aufnehmen würde.

ich habe bereits einen hadogenese bicolor und einen pneumeus nara und spiele mit dem gedanken einen hadogenese troglodytes und später vielleicht noch ein weiteres tier der gattung ischnuriade zu aufzunehmen.

nur muss ich mich halt erstmal schlau machen was allein diese tiere wirklich bewirken könnten und eben welche für mich interessanten varianten es noch gibt.

besten gruß,
        andreas rose

Kommentar

Re: Re: Skorpione

johannes n. schrieb:
          Hallo also ich würde dir Heterometrus scaber vorschlagen denn das is eine sehr fridliche Art mindergiftig (sezt kaum ihren stachel ein) wird ziemlich gross,und lässt sich auch mal tagsüber blicken . mfg Johannes

hallo johannes,
          vielen dank für die info.

gruß,
          andreas rose

Kommentar

Hey Andreas,
            Sorry ich wollte dich nicht schulmeistern, ich dachte nur du hast noch keine Erfahrung mit diesen Tieren!
            Der Heterometrus- und Pandinusarten z.B. sind sehr friedliche Tiere das kann ich bestätigen zumal du bei denen u.U. wenn du Platz hast ganze Familiengruppen halten kannst! Das ist sehr interessant glaub mir.
            Aber wenn ich recht überleg hätt ich noch nen anderen Tip für dich: Hadrurus arizonensis. Die Art braucht im Gegensatz zu den beiden oben genannten ein Wüstenterra, heißt für dich also weniger Aufwand. Er wird auch recht groß und ich kann ihn dir als sehr friedliches, ausgeglichenes (entschuldige die Vermenschlichung ;-)) Tier empfehlen das durchaus auch tagsüber mal aus dem Versteck lugt. Ein Nachteil nur der Hadrurus arizonensis soll sein Gift verspritzen können, auch wenn ich sowas noch nie gesehen habe!

MfG Rico

Kommentar

Hallo Andreas,

ich habe zwei Jahre verschiedene Arten gehalten. Centruroides Gracillis/Leiurus Q usw. In der Zeit ist kein Stichvorfall aufgetreten. Allerdings habe ich mir die ganze Zeit über Gedanken gemacht, was wäre wenn. Wenn Du Mal die Giftdatenbank (Suche über Google) besuchst, wirst Du schnell sehen das solche Arten nicht unbedingt für die Wohnungshaltung bestimmt sind. Ich habe dann für mich entschieden diese Gefahr auszuschliessen und habe nur noch meine Heterometrus Cyaneus behalten. Dieses Art ist zwar wesentlich stechfreudiger als meine anderen es gewesen sind, aber wenn Mal wirklich was passiert dann kann ich den Vorfall noch Verantworten. Ich hoffe ich konnte mit dem Beitrag weiterhelfen.
              Beste Grüße
              Chris

Kommentar

Lädt...
              X