Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Manticora

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Manticora

Hi @all!

Jetzt weiß ich endlich, woher Manticora hier im Forum seinen Nick hat:

Der Kölner-Stadt-Anzeiger berichtet über die erste erfolgreiche Nachzucht von Manticora scabra in Europa (oder sogar weltweit?). Sehen ja interessant aus, diese Tierchen.

Gibt es User, die diese Tiere schon als WF gehalten oder gar nachgezüchtet haben? Manchmal ist es ja so, daß solche Zeitungsmeldungen sich auf Zoos beschränken, obwohl es doch schon NZ gegeben hat.

Re: Manticora

hi,

na das ist ja interessant!

ich habe bisher nur von eine nachzucht im kölner zoo gehört, die allerdings eher zufällig gewesen sein soll.

kann man den artikel auch im internet lesen? ansonsten wär ich an einer kopie interessiert.

ich halte mantichora scabra, männchen bedauerlicherweise, da der händler keine ahnung hatte (ich hab mich blöderweise zu spät informiert) und danach mir die weibchn zu teuer waren.
    es sind derzeit übrigens alles wildfänge.
    mein ältestes M. hat immerhin über ein jahr gelebt, wobei man natürlich nicht weiss, wie alt die schon beim kauf sind.

ich werde mir die art, so schön und interssant sie auch sind, sicher nicht mehr zulegen, solange es keine besseren infos gibt.
    es gibt übrigens ein sehr dickes buch über mantichoras aus südafrika, mit 200€ jedoch extrem teuer.

viele grüsse
    andy

Kommentar

Hi,

das ist ja wirklich interessant, da sich bis vor kurzem keine großen Cincidelidae (u.a. Mantichora ssp.) nachzüchten ließen. Kommt man iregendwie an den Zeitungsartikel ran?
      Zum Thema Maticora. Er schreibt leider seinen Namen, im Bezug auf diese Käfer falsch. Diese Gattung wird wissenschaftlich als Mantichora und nicht als Manticora bezeichnet, aber das nur nebenbei.
      Ich selbst halte Anthia cinctipennis (Carabeidae) schon seit 2 Jahren. Gekauft hatte ich damals 2 Paare, eine NZ ist mir aber nie geglückt. Alle Tiere wurden bei mir noch min. 1 Jahr alt, ein Weibchen lebt heute noch (nun 2 Jahre bei mir). Da es sich ja bei allen trop. Lauf- und Sandlaufkäfern um WF handelt, sind das sehr beeinduckende Lebensdauern, da man ja auch nicht weiß, wie alt sie beim Fang waren.
      MfG,
      Sebastian
      Jahrgang 79, betreibe Aquaristik und Terraristik seit 87, Meine Interessensgebiete: australischen Waranen, australischen Pythons und Wirbellose

Kommentar

@ Yidaki,

trotzdem wird Mantichora Mantichora geschrieben und nicht Manticora. Der Kölner Stadt Anzeiger schreibt den gleichen Rechtschreibefehler wie Manticora, vielleicht haben beide die gleiche (schlechte) Quelle. Recherchier bitte mal im Netz oder in wissenschaftl. Literatur, du wirst dort sicher die richtige Schreibweise finden. Mantichora *ggg*
        MFG,
        Sebastian
        Jahrgang 79, betreibe Aquaristik und Terraristik seit 87, Meine Interessensgebiete: australischen Waranen, australischen Pythons und Wirbellose

Kommentar

MOMENT!!!
          Das mit dem Käfer ist zwar interessant und mir bekannt aber in Bezug auf mein Nicfalsch.
          Mein Name bezieht sich auf ein Fabelwesen das in Indien leben soll.Und seit dem Mittelalter bis noch ins 18. Jahrhundert in fast allen naturwissenschaftlichen Abhandlungen auftaucht. Es besitzt drei reihen Zähne, den Kopf eines Menschen, blutige Augen, den Körper eines Löwen und den Schwanz eines Skorpions und frisst Menschenfleisch. Auf dieses Tier nimmt auch der lat. Name des Käfers bezug...
          Es gibt verschiedene schreibweissen dieses Tieres, die meinige ist aber die geläufigste. (Nette Bilder von dem Tierchen findet man beim Googeln...[manticore, manticora...).
          Also ich nix fehlinformation oder quelle schlecht, du schlechte Information, verstehen??%-)
          Gruss
          Manticora

[Editiert von Manticora am 28-11-2003 um 20:09 GMT]

Kommentar

Hi Manticora,

darum schrieb ich auch in meinem ersten Thread:
            "Er schreibt leider seinen Namen, im Bezug auf diese Käfer falsch."
            Das sollte heißen, dass mir der Begriff Manticora als Namen eines Fabelwesens und diverser Rockbands bekannt war. Ob du deinen Nickname deswegen so gewählt hattest, entzog sich aber meines Wissens. Das ich diese Möglichkeit in betracht zog, zeigt sich ja an dem Satz, ansonsten hätte ich gesagt: Er schreibt seinen Namen falsch!
            Jetzt aber mal wieder zum eigentlichen. Yidaki, ist das der komplette Artikel des KSTA? Leider ist er ja nicht sonderlich informativ, ich hoffte eher auf einen ausführlichen Nachzuchtbericht.
            MfG,
            Sebastian

Kommentar

Re: Re: Manticora

SebastianH schrieb:

... ich hoffte eher auf einen ausführlichen Nachzuchtbericht.
              im Kölner-Stadt-Anzeiger?!? Ist ja auch DAS Fachblatt für Käferfreaks! =;-)

sorry, couldn't resist! =;-)
              Martin

Kommentar

Hi Sebastian!

Außer, daß ich mit "schlechter Recherche" nicht Dich, sondern den KSTA meinte muß ich Dir leider mitteilen, daß nicht ich den Artikel in o.g. Zeitung verfasst habe...

Kommentar

Hi,

wieso versteht mich hier in diesem Thread eigentlich jeder falsch?
                  Yidaki, ich wusste das der Artikel nicht von dir ist. Ich wollte nur meine Meinung über den Inhalt (wenn man das so nennen darf) des Artikels äußern.
                  @ Martin
                  Das ich im KSTA keine wissenschaftliche Abhandlung finden würde war mir klar, das aber nur ein paar allgemeine Sätze zu diesen Tieren dort fallen würde dachte ich nicht. Es gibt teilweise recht gute Zeitungsartikel über unser Hobby.
                  Naja kann man halt nichts machen.
                  Allen ein schönes Wochenende
                  MfG,
                  Sebastian

P.S.: Wenn sich jemand durch meine teilweise provokative Schreibweise angegriffen fühlt/e, möchte ich mich entschuldigen. War nicht meine Absicht gewesen.

Kommentar

Re: Re: Manticora

Hi,

SebastianH schrieb:

Es gibt teilweise recht gute Zeitungsartikel über unser Hobby.
                    Leider immer noch die GROOOOSSSE Ausnahme.

BTW, vor kurzem gab es ein paar brauchbare Artikel über Vogelspinnen in der www.ostsee-zeitung.de War eine Artikelserie mit vier Artikeln in der das Hobby zur Abwechslung mal positiv dargestellt wurde und nicht mit dem üblichen Horror-Kliesches.

viele Grüße,
                    Martin

Kommentar

Hallo!

Wollte mal nachfragen, ob es mittlerweile Neuigkeiten zur Haltung und Zucht von Mantichora-Arten gibt? Ich könnte eventuell aus Tansania einige dieser Tiere erhalten.
                      www.terragraphie.de

Kommentar

Lädt...
                      X