Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bitte helft mir!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bitte helft mir!

Ich bitte um hilfe, weil ich ein 12-beiniges Problem habe.

Ich habe ja gestern einige Fragen zu Skorpionen gestellt. Nun, ein Freund von mir hat dies gelesen, da er das selbe Hobby hat, wie wir alle.

Am Nachmittag erhielt ich dann einen Anruf von ihm in dem er mir sagte, dass sein Nachbar Skorpione habe und dass wir sie anschauen gehen könnten, falls ich lust habe.

Logischerweise habe ich zugesagt. Aber jetzt mal im ernst! 2 Kaiserskorpione in einem "Terrarium" von der Grösse (lxbxh) 20x15x20 ist doch nicht argerecht!
    Er hatte keine Lampe, keine Heizung und keinen Bodengrund, ausser einer Zeitung.
    Als Unterschlupf bot er ihnen einen umgedrehten Blumentopf.

Ich habe dann gefragt, ober wisse, was er da tue und er antwortete mir, es sei ihm egal, sie leben ja, also könne es ihnen nicht schlecht gehen. Dazu seien es langweilige Tiere, da sie nur herumliegen.

Ich konnte ihn dann dazu bringen, dass er die Skorpione mir und meinem Freund überlässt. Naja, es hat mich 80€ gekostet, aber das ist wurscht. Da meine Eltern sicher nicht begeistert wären, wenn ich einfach so plötzlich mit Skorpionen nach Hause käme, habe ich sie bei meinem Freund untergebracht. Ich habe aber noch etwas eingekauft.

-ein Terrarium 60x40x40
    -Bodenheizung
    -Lampe
    Ich konnte dummerweise keinen Untergrund mehr kaufen gehen, da die Geschäfte schon geschlossen hatten.
    Also haben wir unbehandelte Blumenerde genommen (vorübergehend)
    und natürlich habe ich mir Literatur gekauft.
    Also Die Skorpione sind nun beim Kollegen untergebracht wie all das Zubehör.
    Gestern war ein teurer Tag, doch das war mir im Endeffekt egal.

In dem Buch, welches ich gekauft habe, konnte ich viele Fragen beantworten, doch etwas nicht. Wie oft, sollte man wieviel füttern? Es steht nur die Art des Futters.

Eigentlich kümmere nicht ich mich um die Tiere, sondern mein Kolleg, doch da er genau soviel Ahnung hat wie ich, dachte ich, es wäre besser, die ganze geschichte hier zu posten, um eventuell Hilfe zu bekommen.

Noch eine Frage:
    Wir haben sie dann probiert zu füttern, aber ohne Erfolg. Die Grillen sind zwischen den Scheren herumgelaufen, doch keines der beiden hat nur einen Wank getan.

Nun noch meine letzte Frage:
    Sollen wir die Skorpione einer Tierhandlung abgeben oder uns selbst darum kümmern?
    Ich möchte nicht, dass die Tiere noch mehr leiden müssen
    Ich kann das Verhalten der Tiere nicht deuten. Ich weiss auch nicht, ob sie gesund sind. In der Dämmerung sind sie herumgelaufen. Und sie haben sich auch eingegraben, was sie vorher nicht konnten.

Grüsse
    Stefan

[Editiert von QMan am 29-11-2003 um 10:21 GMT]

Re: Bitte helft mir!

Hi. habe selber keine Ahnung vo nSkorpionen , aber das mit dem Fressen und der Aktivität erst bei Dunkelheit ist normal durch die Umgewöhnung gerade da die Tiere ja wohl vorbelasstet sind. Bodenheizung ist für Skorpione meines Wissens nach ungeeignet. Durchsuch hier mal die Suchfunktion nach Kaiserskorpionen und die üblichen Suchmaschinen nach Pages. Oder einfach die Links aus anderen Beiträgen zum Thema hier. Zoohandlung???? Ich persönlich kenne keine guten (soll es aber durchaus geben) nicht jeder der verkauft und paar Fachwörter wirft weis auch was. Wenn Du einen Züchter findest frage den. Oder du hängst Dich richtig rein falls (noch Geld,Zeit und Lust) vorhanden und machst das selber alles klar.
    Ich denke mal die falsche Heizung ist übergangsweise besser als gar keine. Fehler werden gemacht,es dürfen nur nicht zu viele sein, und überhaupt überzeug Dich mal das es den Tieren anderswo besser geht als bei Dir, Du scheinst engagiert und interessiert da muß der Sprung ins kalte Wasser nicht schlecht sein.
    Ich denke Du schaffst das

Kommentar

Danke, also Züchter zu finden ist schwer. Ich schaue mal.
      Das mit der Bodenheizung. Das steht so in dem Buch, welches ich gekauft habe....man soll eine Bodenheizung, nicht mehr als ein Drittel des Terrariums UNTER dem Terrarium platzieren, um etwa 30-35° zu erreichen.

Das tut es auch. an den Wärmsten stellen ist es 34° warm.
      Es hat ausserdem einen Ecken, in welchem ein etwas feuchter Boden ist. Steht ebenfalls darin.
      Ich bin sehr interessiert, Geld spielt da auch nicht so ne Rolle, nur das momentan, noch nicht so grosse Wissen über diese Tiere. Ich werde alles tun, damit es ihnen besesr geht.

Ich werde mich umsehen.

Danke

Grüsse
      Stefan

Kommentar

-

[[ggg]Editiert von Nazgul am 23-05-2005 um 20:49 GMT[/ggg]]

Kommentar

Danke Nazgul

Ja, ich habe ca 10-15cm Blumernerde (welche schon von Natur aus feucht ist) reingetan, sie haben auch gleich damit begonnen, sich so ne Art, Löcher zu graben. Sah sehr niedlich aus
          Eines der Skorpione hat seinen Schwanz immer "heruntergefaltet", liegt meistens so auf seinem Körper. Aber dann stellt sie (ist eine Sie) ihn wieder auf.

Weiss jemand, was das zu bedeuten hat?

Wegen dem Buch, ich schaue morgen, da sie ja nicht bei mir sind. Die Lektüre auch nicht. Ich glaube, es ist ein wüstenskorpion vorne drauf und es steht etwas mit Bele oder so. ach, ich schaue morgen einfach

Die Heizung muss ich also nochmals überarbeiten. Es herrschen jetzt 28-29° in der Nähe des Heizkissens.

danke und Grüsse
          Stefan

Kommentar

hi,
            ersma muss ich fragen was das für ein mensch ist der scorpione auf Zeitung hält...hatte der die schon lange?und zweitens finde ich es garnicht mal so schlecht wie du dich für die Tiere einsetzt.Was die haltungs bedingungen angeht müsste das jetzt undgefähr stimmen.Übrigens brauchst du dir kleine sorgen machen wenn die scorpione mal nen paar wochen nichts fressen.Sind sie dnn dick?bzw. haben sie an der seite so eine grause fettschicht?

Kommentar

Ja sie haben so eine Art Fettschicht. Die eine etwas weniger, aber die andere ist "fett"
              Ich konnte es auch kaum glauben, als ich es sah.
              Er hatte erst 4 Skorpione, doch die beiden Männchen sind im eingegangen. Warum wohl...
              Er sagte, er habe etwa alle 2 wochen gefüttert. Meistens kleine Heuschrecken.
              Und wir füttern von nun an Grillen und Heimchen, da mein Kolleg die so wie so hat.

Ehrlich gesagt würde ich mich für jedes Tier einsetzen, welches schlecht gehalten wird oder krank ist. Solange es nicht gerade ein Taipan ist
              Geld ist dann eigentlich 2.rangig. Naja, ich hoffe jetzt mal, dass die beiden sich erholen und kräftig werden.

Noch eine Frage:
              In dem Buch steht, dass man KEINE Pintsette (richt geschrieben?) benützen soll, da man nicht wisse, wie fest der Druck auf das Tier sei. Aber im Internet habe ich mehrmals gelesen, dass man Pintsetten benützen soll. Das hat mir verwirrt.
              Wie transportiert ihr die Tiere, wenn ihr den Boden oder so auswechseln müsst?

Achja, zudem steht in dem Buch, dass Kaiserskorpionen nicht anzuraten sind.
              Man unterschätze sie usw.
              Was meint ihr dazu?

Grüsse
              Stefan

Kommentar

Kaiserscorpione sind in der regel recht friedlich und easy zu fangen..ich nehm meine immer mit der pinzette kurz an dem schwanz hoch und tu sie dann in einen behälter.danach wieder rein

Kommentar

Ok das wollt ich wissen. Also doch mit pinzette!
                  Gut gut.
                  Osiris, hast du deine schon mal mit UV Licht beleuchtet?
                  Die sollen ja dann leuchten
                  Wäre interessant mal auszuprobieren.

Kommen deine aus den Gängen und Hölen raus, wenn du Futter ins Terrarium tust oder dauert das lange?

Grüsse
                  Stefan

Kommentar

Ich habs noch nicht ausprobiert aber nen freund..sieht ganz gut aus.Richtige Höhlen haben meine nicht..hatten sie am anfang aber nachdem die da alles Umgegraben haben siehts da aus wie nach nem napalmangriff ^^
                    Die legen sich immer irgendwo anders drunter und rennen in der regel der Beute einfach nach

Ich hoffe ich konnte helfen,Osi

Kommentar

Ich finde es immer wieder lustig, wenn man den Tieren extra schöne Unterschlüpfe macht, benützen sie meistens nicht

Ist bei meinen Schlangen auch so.

Die Skorpione haben unsere Unterschlüpfe links liegen lassen. Sie sind an die unmöglichsten Plätze gekrabbelt. An der Scheibe zwischen steinen usw

Naja, ich werde es ausprobieren

danke
                      Grüsse
                      Stefan

Kommentar

Noch `ne Frage meinerseits, da ich mich zur Zeit zwegs Neueinrichtung überall ein wenig umsehe. Wegen "von Kaiserskorpionen wird abgeraten", ich war bisher der Meinung Kaiserskorpione wären nicht sonderlich giftig. Ist das falsch? Das wäre nämlich dann nicht mehr mein Ding. Eigentlich war ich schon an Skorpionen interssiert und wollte mich so langsam genauer über Kaiserskorpione informieren, aber ich hätte gerne ein Tier das nicht unbedingt tödlich für Menschen ist. Ich binmir da schon gewisser Risiken bewußt,wenn man Skorpione hält, aber ich gehöre nicht zu denen die Ihr Tier nach Agressivität und Giftigkeit aussuchen.

Kommentar

Da kann ich dich beruigen..Kaiserscorpione gelten als nicht sehr giftig.Trotzdem denke ich das man manchmal ein gewisses risiko eingeht,egal ob das Tier mindergiftig oda hoch giftig ist.
                          Ich z.b. möchte mir bald einen scolopender holen der 10 mal so giftig sein müsste wie der kaiserscorpion.

Kommentar

Danke osiris, das mit dem Risiko ist klar, Allergie oder so und dann kann alles mögliche passieren, ich will mir halt nur sicher sein nicht irgendwann bei"RTL-Exclusiv" aufzutauchen wie diese Halter denen mal ein hochgiftiges Tier ausgebrochen ist.Für mich bin ich mir da schon im klaren, aber man hat auch Nachbarn oder mal Besuch und da will ich halt nicht unbedingt...

Kommentar

Hallo,
                              ich möchte hier nur etwas anmerken. Kaiserskorpione beeindrucken natürlich mit ihrem riesigen Stachel, aber sie setzen ihn so gut wie nie ein! Warum sollten sie, ihre Beute zerquetschen sie mit ihren großen Scheren! Auch in der Verteidigung setzen sie meist nur ihre Pedipalpen ein oder, und das ist noch häufiger, ergreifen sie die Flucht!

MfG Rico

Kommentar

Lädt...
                              X