Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe!!! Legenot?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hilfe!!! Legenot?

Mein Sphodromantis lineola Wibchen bekommt langsam braune stellen am Abdomen. Ich kann sie leider noch nicht verpaaren, weil das Männchen erst seit einer Woche Adult ist. Was soll ich jetzt tun? Das Terrarium des Weibchen ist schon so eingerichtet, dass sie ungehindert einen Oothek ablegen könnte, was sie aber nicht tut. Auch die Temperatur und rLF in den Terrarien vom Männchen und Weibchen sind jetzt erhöht. Wenn ihr meint, dass ich die beiden jetzt schon verpaaren kann, dann antwortrt bitte schnell, denn Morgen hab ich frei und genug Zeit dafür.
    Ich freue mich über jede Antwort.
    MfG
    Kai

Re: Hilfe!!! Legenot?

Hi!

Ich habe leider gerade keine Literatur zur Hand und kann daher nicht sagen, wann S. lineola geschlechtsreif wird, aber ich würde Dir raten, noch ein wenig die Haltungsparameter zu ändern und z.B. die rLF zu ändern und die Temperatur zu variieren.

Bei einer H. membranacea habe ich Legenot verhindern können, indem ich das Terrarium stärker beheizte und die rLF erhöhte.

[Editiert von Yidaki am 02-12-2003 um 17:30 GMT]

Kommentar

Danke, für deine schnelle Antwort, Yidaki. In "Mantiden, faszinierende Lauerjäger" steht, dass die Männchen nach 2 Wochen geschlechtsreif sind. Meine hat sich am 22.11 gehäutet. meinst du, die paar Tage machen so viel???
      Naja, dann werd ich jetzt mal die Temperatur und die rLF noch etwas erhöhen und auf weitere Antworten warten.
      Vielen Dank,
      Kai

Kommentar

Re: Re: Hilfe!!! Legenot?

Hallo,
        ob Dein Männchen soweit ist, läßt sich ganz einfach herausfinden. Paarungsbereite Spodromantis-Männchen springen in der Regel sofort auf geschlechtsreife Weibchen, wenn Du sie langsam und vorsichtig, auf dem Finger oder einem Stöckchen sitzend, dem Weibchen von hinten annäherst. Unterläßt er dies, wiederhole es die nächsten Tage, irgendwann klappt es.
        Gruß,
        Jürgen

Kommentar

Auf jeden Fall würde ich die Temperatur erhöhen, dann kommt das Männchen leichter in Paarungsstimmung. Dann musst du es eben versuchen. Von der Ferne kann man schlecht helfen.

Kommentar

Kommt darauf an, auf welchen Wert er die Temperatur bereits eingestellt hat. Bei 28°-30°C dürfte es eigentlich keine Probleme geben.

Kommentar

In den Terrarien ist jetzt eine temperatur von etwa 28°C und eine Luftfeuchtigkeit von 65%. Morgen werd ichs mal mit der Paarung versuchen.
              Vielen Dank, für die Antworten.
              MfG,
              Kai

Kommentar

Sphodromantis kommt aus Afrika, da ist es viel heißer. Da kannst du schon noch was draufgeben!

Kommentar

Das Verbreitungsgebiet (bzw. Fundstellen) von Sphodromantis lineola umfaßt Angola, Äthiopien, Burkina Faso, Elfenbeinküste, Gabun, Ghana, Guinea, Kamerun, Kenia, Kongo, Liberia, Malawi, Mali, Nigeria, Senegal, Sierra Leone,Simbabwe, Sudan, Tansania, Togo, Uganda,Zentralafrik. Republik. Entsprechende Klimadiagramme mit Angaben über Monats- und Jahresdurchschnittstemperaturen, sowie Niederschlagsmengen, sind unter http://www.klimadiagramme.de/index_2.html zu finden.
                  Ich halte Sphodromantis lineola inzwischen seit mehr als 9 Generationen und hatte bei trockener Haltung und Temperaturen von 26°-30°C (tags) niemals Probleme mit der Nachzucht.
                  Gruß und schönen Abend,
                  Jürgen

Kommentar

Ich hab grade versucht, die beiden zur Paarung zu bringen. Das Weibchen hat vorher jede Menge heimchen bekommen und ich hab alles so gemacht, wie es schon vorher im Forum beschrieben wurde. Das Männchen zeigte auch interesse am Weibchen, allerding nicht so, wie ich mir das vorgestellt habe. Das Männchen hat das Weibchen angegriffen!!! Ist das nicht eher andersrum der Fall??? Ich habe die beiden dann ganz schnell wieder in ihre Terrarien gesetzt. Aus dem Abdomen des Weibchens tritt jetzt eine trübe Flüssigkeit aus. Soll ich es am Wochenende, wenn das Männchen dann 2 Wochen Adult ist noch mal versuchen?
                    Gruß,
                    Kai

Kommentar

Ja natürlich! Versuch es so oft wie möglich, aber wenn du die Bedingungen im Terrarium nicht optimal hast, wird es nichts werden.
                      Ich vermute mal, dass du das Tier überfüttert hast und es mangels ausreichend hoher Temperatur die Nahrung nicht so schnell verdauen kann. Dann bleibt Nahrung zurück und es kann zu Fäulnis kommen. Das Tier wird dir wohl eingehen, bevor es zur Oothek-Ablage kommt. Das hat nichts mit "Legenot" zu tun.

Kommentar

Hallo Kai,
                        wie sah der "Angriff" aus? Falls das Männchen aus kurzer Distanz mit einem plötzlichen Sprung auf dem "Rücken" des Weibchens gelandet ist und sich festgeklammert hat, ohne daß es versucht hat das Weibchen anzufressen, dann ist das der normale Lauf der Dinge. Dies sieht oft sehr brutal aus, ähnelt einem Angriff, ist allerdings keiner.
                        Ist die Verletzung des Weibchens durch das Männchen verursacht worden oder beim Versuch die beiden Tiere zu trennen?
                        Gruß,
                        Jürgen

Kommentar

Die Verletzung wurde durch den Angriff des Männchens Verursacht. Das Männchen hing an dem Ast hinter dem Weibchen. Es sah erst danach aus, als würde es jetzt interesse am Weibchen zeigen. Doch dann machte es einen Fangschlag nach dem Abdomen des Weibchen und zog die Fangarme schnell wieder zurück. Dann musste ich die beiden schnell trennen, denn das Weibchen hatte sich schon zum Männchen umgedreht und wollte es fangen, doch es hat dann nur meine Hand erwischt. Also es sah überhaupt nicht danach aus, wie der "normale" Lauf der Dinge.
                          Ich denke, dass es sich einfach noch nicht für das Weibchen interessiert.
                          Danke für eure Hilfe,
                          Kai

Kommentar

Sieht ganz danach aus, viel Glück beim nächsten Versuch,
                            Gruß,
                            Jürgen

Kommentar

Danke, PapaSchlumpf
                              Am Sontag werd ich es nochmal versuchen.
                              Dann werde ich euch sofort schreiben, wie es gelaufen ist.
                              Gruß,
                              Kai

Kommentar

Lädt...
                              X