Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Riesensaftkugler

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Riesensaftkugler

Hallo,

Kennt sich jemand mit den Haltungsbedingungen
    von Riesensaftkuglern aus?Bisher weiß ich nur aus einem Buch,dass die Tiere bis zu 9cm
    lang und 5cm breit werden aber nix über die Haltung.
    Danke schonmal für ev. Antworten.

Re: Riesensaftkugler

Hi

60 x 40 x 40 Terrarium
    10 cm hohe Schicht Walderde
    Esche Weisdorn Birke usw. Blätter beimischen
    + Klakpräparat ( zerriebener Tintenfischschulp )
    20 - 26 °C Tag, 17 - 20 °C Nachts
    60-90% relative Luftfeuchtigkeit
    Sand zum Verdauen
    Pferdemist und verrotendes Holz sollten auch nicht fehlen
    Schwamm in einer Schale als trinkmöglichkeit
    Kleiner Platz mit Lehmsand

Fazit: Ultrakomplizierte Haltung und man kann sie normalerweise nicht länger als ein Jahr halten.

Hoffe habe dir weitergeholfen, konnte jedoch nur eine Terrarienenzyklopädie zitieren.

mfg Cywkn

Kommentar

Also ich kenne ein Geschäft, der verkäuft die, vielleicht hat der mehr Erfahrung.....
      Also ist nur ne möglichkeit, schau ma unter http://www.kreuchundfleuch.de
      Aber soweit ich weiß, kann man sie recht gut wie Riesentausenfüßer halten.... Bin mir aber nicht sicher....

Gruß Wurm

Kommentar

hi,

oje, da müsst ich dir abraten. der laden verkauft sie zwar, aber das sind wildfänge und er hat sleber herzlich wenig ahnung von den tieren.

anscheinend ist es tatsächlich so, das die haltung sich auf "so lang wie möglich am leben halten" beschränkt.

viele grüsse
        andy

Kommentar

Ist das so?hat der besitzer keine ahnung?dachte immer das der ahnung ohne ende hat

Kommentar

Hallo,

Hat er NICHT!!
            Er könnte Dir nicht mal sagen ob Du ein Weibchen oder ein Männchen gekauft hast. Somit müsstest Du einige Tiere kaufen um überhaupt die Chance zu haben mit einem Päarchen nach Hause zu gehen!

Ich habe selber noch keine Riesensaftkugler gehalten aber hier gibt es einen netten Bericht über den (Miss-)Erfolg in der Zucht bei mehreren Leuten:

http://www.goldenphoenixexotica.com/pmilcare.html

MfG,

Robert

Kommentar

Hallo nochmal,

Ich kann nicht beurteilen ob dieser Händler
              keine Ahnung hat. Allerdings stört mich ,dass
              bei vielen Tieren der richtige Artenname
              nicht komplett ist oder ganz fehlt.Woher soll
              man da wissen was man gekauft hat.Das zeigt nur ;dass die sich auch nur oberflächlich
              für die Tiere interessieren,oder nicht?

Kommentar

Hi,

sind "Riesensaftkugler" = "pill millipedes"?

über die hätte ich einen kurzen Artikel:
                Wright, K.: "An approach to acclimating madagascan pill millipedes Sphaerotium sp."

>>thumbnail 1<<
                >>thumbnail 2<<
                >>thumbnail 3<<
                >>thumbnail 4<<

viele Grüße,
                Martin

www.spiderpix.com
                www.dearge.de

Kommentar

Re: Re: Riesensaftkugler

Hallo,

[quote]overHell schrieb:
                  oje, da müsst ich dir abraten. der laden verkauft sie zwar, aber das sind wildfänge [quote]

...was denkst du wieviel Läden es gibt, die mit Terrarientieren handel, und keine Wildfänge verkaufen?
                  ...würde mich mal interessieren, was du glaubst?

und er hat sleber herzlich wenig ahnung von den tieren.
                  ...was denkst du, wieviel Tiere ein Händler noch in seinem Sortiment hätte, wenn er nur die hätte, von denen er eine Ahnung hätte?

Kommentar

@mario:

jaaaa, das ist mir natürlich schon klar. nur ne art, tiere zu importieren um sie zu verkaufen, bevor sie abkratzen, ist doch seltsam, oder?
                    er hatte auch mal giraffenhals-rüsselkäfer, über die weiss man relativ wenig.

wegen der ahnung: es sollte wenigstens ein grundverständniss da sein. wenn er keine ahnung hat (über saftkugler, darum gehts hier), ist das ärgerlich, aber das sollte er dann auch zugeben.
                    und wenn die haltung im zooladen schon mies ist, ist das grenzwertig.

das es insgesamt mit der ahnung nicht zum besten steht, weiss ich, krieg ich immer live mit.
                    die zoohändler bei mir in der nähe mögen mich auch nicht besonders *g*

viele grüsse
                    andy

Kommentar

Hallo,
                      ich spiele auch immer wieder mit dem Gedanken, mir tropische Saftkugler zuzulegen, allerdings verwerfe ich diese Absicht immer wieder, da es meines Wissens nach noch niemandem gelungen ist, diese Tiere länger als einige Monate am Leben zu halten. Grund dafür soll wohl sein, daß diese Tiere sich nicht (wie Tausendfüsser von denen ich ca. 30 Arten pflege) von verrottendem Laub und Obst etc. ernähren, sondern von einem besonderem Pilz.Und was das für ein Pilz ist, weiß niemand, darum gelingt es wohl auch nicht, die Tiere erfolgreich zu halten oder gar zu vermehren.

Wenn Du es doch versuchen möchtest, kann ich Dir nur raten, die unterschiedlichsten Holz/Laub - Sachen in den verschiedensten Verrottungsstadien zu füttern, in der Hoffnung, daß da irgendwo so ein Pilz drauf sitzt, den diese Tiere brauchen.

Viele liebe Grüße, Andrea

Kommentar

Hallo Ned,

wenn du mehr herausfinden möchtest solltest du den Suchbegriff Sphaerotheriida (also Riesenkugler) benutzen. "Saftkugler" sind unsere Europäer, vermutlich auch noch andere paläarktische in Amerika oder Asien.
                        Das folgende ist ein wenig spekulativ, beruht aber auf Analogieschlüssen zu unseren Glomeriden:
                        Es sind Streubewohner die sich als Zerkleinerer von Detritus , möglicherweise auch von Aas ernähren. Die Männchen haben bei unseren Saftkuglern ein Beinpaar mehr als die Weibchen, das sollte bei den Riesenkuglern genauso sein.
                        Wenn du ernsthaft Interesse hast: klimatische Bedingungen des Lebensraumes nachbilden soweit bekannt, die in der ersten Antwort beschriebenen Laubstreubedingungen anbieten und zusätzlich andere, auch fleischliche, Nahrung (Fischfutter, Fleisch, eventuell Obst). Also etwa das, was Heimchen &Co. auch fressen.
                        viel Erfolg
                        Arnd
                        P.S. die gute Ergänzung von Andrea hatte ich noch nicht gesehen. Vielleicht bringt der Suchbegriff oben dich da weiter.

[Editiert von Arnd am 03-12-2003 um 13:23 GMT]
                        Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Scheint ja ne richtige Aufgabe zu sein die Tiere richtig zu halten.Sie zu bekommen ist eigentlich weniger schwierig.Dafür find ich die aber auch um so interessanter.Meine Raub-
                          wanzen vermehren sich nämlich schon wie die
                          Fliegen.Wär aber mal ganz gut ne Seite auf
                          deutsch über die Kugler zu haben.Tschüss
                          und Danke nochmal für die Antworten.

Kommentar

Lädt...
                          X