Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe, Stabschrecken sterben plötzlich !!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hilfe, Stabschrecken sterben plötzlich !!!

Hilfe!!!!!

Seit 3 Tagen sterben täglich Stabschrecken aller Größen und Alters.
    Man sieht ihnen nicht an das sie irgendwie krank sind , morgens liegt immer ein Tier tot auf dem Boden.
    Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Futter stimmen.
    Warum sterben trotzdem so viele Tiere, können das irgentwelche Parasiten sein?

Nur die Überschrift korrigiert, auch in den folgenden Postings...

[Editiert von Miss Meyer am 07-01-2004 um 23:40 GMT]

Re: Hilfe, Stabschrecken sterben plötzlich !!!

Hi!

Parasiten raffen nicht unbedingt alle Tiere gleichzeitig dahin- das hört sich eher nach einer Vergiftung an. Ich würde mal die Futterstelle wechseln, denn oft kann man nicht nachvollziehen, was mit den Brombeeren u.ä. passiert.

Hast Du die Möglichkeit, einige Tiere in Quarantäne zu halten?

Kommentar

Ich kann die Tiere leider nicht in Quarantäne halten da ich kein zweites Terrarium habe.
      Ich glaube nicht das es eine Vergiftung ist, Ich wechsel trotzdem mal das Futter.

Komisch finde ich das in den letzten Tagen auch einige Heimchen in meiner Heimchenzucht gestorben sind.

Kommentar

holst du das futter an ner stark befahrenen strasse?durch die abgase kann das stark verschmutzt sein.
        können Stabschrecken überhaupt parasiten bekommen?ich hab sowas noch nie gehört...

[Editiert von Elaphe666 am 09-12-2003 um 17:17 GMT]

Bitte beachten Sie die Forenregeln:
        Nicht erwünscht sind:
        > Fantasienamen für Tiere, technische Gegenstände und anderes:
        Sie nutzen hier ein qualitativ hochwertiges Herpetologie- und Terraristik-Forum. Bitte verzichten Sie daher auf Begriffe wie zum Beispiel "Schildi", "Barti", "Cham", "Terri", "Bock" und so weiter.
        Vielen Dank.

[Editiert von Barbara Göpfert am 09-12-2003 um 17:25 GMT]

[Editiert von Miss Meyer am 07-01-2004 um 23:41 GMT]

Kommentar

Hi
          Also ich würde eigentlich auch auf vergiftung tippen.Gibst du den Heimchen auch Pflanzen von draußen?
          Zu den Parasiten.
          Ich könnte mir schon vorstellen das Stabheuschrecken in der freitheit Parasiten haben können, aber da ja wohl fast niemand Wildfänge hat redet da wohl auch keiner drüber.Genau weiß ich es aber nicht .
          Könnte es vielleicht sein das sich in deinem Terrarium Schimmelpilze bilden?
          Sonst wüsste ich nichts.Da es ja zo kalt für nen Hitzetod ist.
          gruß
          Emmanuel

[Editiert von Miss Meyer am 07-01-2004 um 23:41 GMT]

Kommentar

Hallo!
            So etwas ist bei mir auch passiert, als ich gerade im Urlaub war. Fast alle Tiere haben sich innerhalb weniger Tage braun verfärbt und sind dann schnell gestorben. Dies ist gleichzeitig in allen Terrarien passiert, so daß ich sofort wusste, dass es nur Gift an den Futterpflanzen sein konnte.
            Die Urlaubsbetreuung hatte leider das Futter von einem Ackerrand geschnitten, wo es wohl Gift abbekommen hatte.
            Ich würde an deiner Stelle so schnell wie möglich alles Futter aus dem Terrarium herausnehmen und von einer anderen Stelle her neues besorgen.
            Gruß, Julia

[Editiert von Miss Meyer am 07-01-2004 um 23:42 GMT]

Kommentar

hallo leute,
              hm ich hatte auch mal ein ähnliches problem bei extatosoma tiaratum. grundlos starben (vor allem weibliche) tiere ohne irgendwelche anzeichen aber den anderen ging es weiterhin gut. in dem fall kann das doch schlecht vergiftung sein oder? was könnte es sonst noch für ursachen geben?

Kommentar

Ich tippe auch auf eine Vergiftung!
                Im Sommer verfüttere ich allen meinen Tieren Kirschblätter, bzw. denen die sie annehmen, also Eurycantha calcarata und Carausius morosus!
                Ich hatte die Blätter von Nachbars Baum, welcher mir erlaubt hatte mich zu bedienen, und mir versicherte dass er nicht Spritze!
                Eines schönen Tages hohlte ich ernéut meine Blätter, und wie ihr das auch beobachten kontet färbten sich meine Tiere braun!
                Der Nachbar hatte gespritzt!
                Also Vergiftungserscheinungen!
                Im bede-Ratgeber "Phasmiden" findet sich im Kapitel "Krankheiten" übrigens auch ein Bild von Phyllium spp. welche genau die selben braunen Flecken hat, wie meine ´Carausius morosus! Seitenzahl kann ich leider nich angeben da ich den Schinken derzeit nicht finde!

Matze

Kommentar

aber müsste eine futtervergiftung nicht alle tiere betreffen? sie fressen doch alle das gleiche. bei mir waren allerdings nur einige betroffen.

[Editiert von selbstmensch am 15-12-2003 um 22:22 GMT]

[Editiert von Miss Meyer am 07-01-2004 um 23:43 GMT]

Kommentar

Das stimmt normalerweise müsste eine Vergiftung alle betreffen, außer einige Arten sind gegen eben jenes Pestizid resistent was ich jedoch kaum glaube....
                    kein Plan...

lg Matze

[Editiert von Miss Meyer am 07-01-2004 um 23:43 GMT]

Kommentar

man weiss ja nicht wie viel die tiere schon von den brombeern gefressen haben.und wie lange sie schon damit gefüttert wurden...vielleicht haben einige wirklich sowas wie ne gewisse resistenz gegen die abgase entwickelt.aber man sollte dann wirklich die futterstelle wexeln.
                      und zu den parasiten denke ich,kann schon stimmen das mit den wf und so.es ist auch einfach noch zu wenig über diese tiere in der freien wildbahn bekannt das man sagen könne sie kriegen parasiten oder sie kriegen keine.mei gedanke war das sie einfach zu kurz leben um milben etc zu bekommen.

Kommentar

ich jedenfalls hol meine brombeersträucher jetzt möglichst weit von straßen entfernt.

[Editiert von Miss Meyer am 07-01-2004 um 23:44 GMT]

Kommentar

Ich hole mein futter direkt neber einem Feld, Kann schon sein das der Bauer meit Pflanzenschutzmitteln nicht wirklich sparsam ist!!!
                          Ich habe das Futer aus dem Wald geholt und natürlich auch das Wasser gewechselt , trotzdem sind fast alle Stabschrecken gestorben , aber seit 2 wochen sterben keine mehr. Komischer weise haben alle Extatosoma tiaratum überlebt.

Ich glaube auch dass das Futter schuld war.

[Editiert von Miss Meyer am 07-01-2004 um 23:44 GMT]

Kommentar

Lädt...
                          X