Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Riesentausendfüsser

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Riesentausendfüsser

Hi,
    ich war am Sonntag dem 30.Nov in Gießen auf der Reptilien Börse und habe bei einem Franzosen einen schwarzen Riesentausenfüsser mit schwarzen Beinen ca. 15 cm groß gekauf.
    Vor lauter Begeisterung habe ich vergessen zu fragen um welche Art es sich handelt.
    Kann mir jemand helfen ihm zu identifizieren?
    Habe gelesen Tausendfüsser seinen giftig, was ist das für ein Gift und worüber geben sie es ab?

Re: Riesentausendfüsser

Normalerweise aus Poren in der "Haut". Aber dieses Gift haben nicht alle, zumindest wehren sich nicht alle damit. Die Schwarzen sind meistens die, bei denen man das Gift nicht zu spüren bekommt. Wenn du einen mit roten Beinen in die Hand nimmst kann dir das schon mal passieren, das er es absondert. Hatte bisher aber noch keine Probleme damit.... Giebt so komische Verfärbungen an den Fingern......

Gruß Wurm

Kommentar

@würmchen:

Woher hast Du dieses Wissen über Diplopoda?

Kommentar

Also eigendlich aus eigener Erfahrung und Beobachtungen......
        Hab noch keine anständige Literatur über Tausendfüßer gefunden......
        Kann nur sagen das die schwarzen Riesentausendfüßer ihr Gift annähernd nie absondern, und andere Arten, zb den mit den roten Beinen, ich hab die Namen leider nich im Kopf, schon beim Anfassen sich zur Wehr setzen.....

Hast du was anderes gesehn, gehört oder gelesen?

Gruß Wurm

Kommentar

Hi würmchen!

Ich weiß nur, daß viele Tiere, die auf dem Markt sind bzgl. der Bestimmung mit Namen versehen werden, die oft nicht existent sind. Es gibt nicht viele, die anhand eines Bestimmungsschlüssels in der Lage sind, Diplopoda richtig zu bestimmen.

Auf jeden Fall ist eine korrekte Bestimmung mittels der Farbgebung eines Diplopoden nicht möglich. Von daher zweifel ich Deine Aussage bzgl. der Bereischaft, Gift abzusondern erheblich an. Ich behaupte, daß man nicht sagen kann, daß schwarze Tausendfüßer ihr Wehrsekret selten (oder nie) absondern, denn ich habe andere Erfahrungen gemacht.

Es mag sein, daß dieses Verhalten bei einigen (schwarzen) Arten zu finden ist, aber grundsätzlich kann man das nicht pauschalisieren.

Solange noch unbestimmte Species (oder gar Gattungen) im Umlauf sind, wäre ich mit Pauschalisierungen vorsichtig. Nimm´s mir nicht übel.

P.S: Unter anderem gibt es einen guten Artikel über Diplopoda (welchen genau habe ich nicht im Kopf) in einer Ausgabe der "Draco".

Kommentar

bei uns gab es solche diplopoda auch.auch ich hab vergessen nach der art zu fargen ich sollte so einen nämlich besorgen.
            die sind relativ günstig eben weil sie sich wohl sehr schnell und viel vermehren...mit dem abwehrsekret ab ich auch schon erfahrung gemacht...das riecht irgendie nach gummi und essig und ist se´hr aggressiv.nach dem waschen sind noch rückstände auf der haut zu sehen wegen der säure aber giftig sind die nicht.brennen tuts auch nicht.

Kommentar

wie yidaki schon sagte: vorsichtig sein mit pauschalisierung.
              einige diplopoda haben ein wesentlich heftigeres wehrsekret als andere. und man kann sie eben nicht immer wirklich unterscheiden.

viele grüsse
              andy

Kommentar

Lädt...
              X