Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weißer Belag auf Theraphosa blondi

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Weißer Belag auf Theraphosa blondi

Hallo,

meine Theraphosa blondi (ich bekam sie 2-jährig vor ca 2 Monaten) hat seit ein paar Wochen einen weißen Belag. Angefangen hat es mit weißen Rändern auf den Chelizeren, wo sie aus dem Carapax kommen.
    Die Ränder beginnen schwach in der Ritze und werden immer intensiver bis sie nach ca 3mm schneeweiß enden. Sehen ungefähr so wie eingetrocknete Zahnpastareste aus.

Seit ein paar Tagen färben sich nun auch die langen Haare auf ihren Beinen weiß. Es sieht aus wie mit einem feinen weißen Pulver bestäubt. Jedoch findet sich dieser Belag nirgends anders als auf den Haaren und den Chelizeren. Nicht auf den restlichen Beinen oder am Abdomen.

Nach Angaben erfahrenerer Halter könnte es sich aufgrund zu feuchter Haltung um einen Pilz handeln (Ferndiagnose), was ich jedoch ausschließe.
    1. sind immer auch trockene Stellen im Terrarium vorhanden
    2. würde sich ein Pilz m.E. wohl eher an tieferen Stellen und nicht erhabenen wie den Beinen ansetzen.

Nun habe ich sie aus dem Terrarium genommen und mal genauer angesehen. Unter hellem Licht habe ich kleine Tierchen (0,5mm groß, grau - silbern) beobachten können, die einige cm weit springen. Laut Beschreibungen hier im Forum Springschwänze. Sollen ja eigentlich ungefährlich sein.
    Könne diese weißen Beläge Ausscheidungen der Springschwänze sein?

Außerdem konnte ich in der Carapaxgrube kleine durchsichtige Köcher finden, wie von Larven. Nur sind diese viel zu groß um von den Springschwänzen zu sein (ca 2mm). Ich konnte aber keine weiteren Tierchen beobachten.

Ich habe nun das Terrarium komplett erneuert, frische Erde vorher erhitzt, alles abgewaschen, traue mich aber noch nicht, sie wieder hinein zu setzen.

Hat irgend jemand schon mal solche Beobachtungen gemacht oder weiss was das ist?

Danke im Voraus ... Armin

Re: Weißer Belag auf Theraphosa blondi

handelt es sich bei deinem tier um einen wildfang?

Kommentar

Laut Aussage des Züchters, hat er sie selbst aufgezogen.

Kommentar

Hallo,

ich habe nun mit der Digitalkamera eines Freundes einige Bilder mit verschiedenen Belichtungen gemacht. So erkennt man besser was ich mit dem weißen Belag gemeint habe.

Die Bilder kann man unter folgender URL betrachten: http://member.ycn.com/~schmuck/ .
        Man sieht dass der Bodengrund noch sehr feucht ist, da ich sie erst frisch in dieses Terrarium gesetzt habe und gerade gesprüht habe.

Kann jemand anhand der Bilder erkennen oder vermuten was die Ursache dieses Problems ist? Kann doch nicht normal sein!

Danke im Voraus ... Armin

Kommentar

wenn ich mal ganz dumm fragen darf.hast du mal an schimmel gedacht?gibt es ja auch auf der spinne...

Kommentar

Lädt...
          X