Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bodengrund bei Phasmiden

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bodengrund bei Phasmiden

Hallo,
    ich habe mich jetzt so ziemlich durch alle Foren und Websites gekämmft und bin immmer noch nicht auf "den" Bodengrund gestossen. Von Kokos, Blumenerde, Schaumstoff bis Küchenpapier ist alles vorhanden. Was könnt Ihr empfehlen?

Dann habe ich gelesen, man sollte Asseln mit ins Terrarium geben, da diese den "Abfall" beseitigen würden. Wie sieht das gerade bei den kleinen Arten wie Baculum extradentatum aus, werden da die Eier nicht geich durch die Asseln "mitentsorgt"?
    Fragen über Fragen.

Re: Bodengrund bei Phasmiden

Hallo Uwe!
    Bei Baculum ist es egal was du nimmst!
    Ist mehr oder weniger geschmackssache.
    Die tiere halten sich eh nie am boden auf.
    Ich persönlich bevorzuge aber normale Blumenerde,weil sie die Feuchtigkeit recht gut speichert!
    Sieht auch ein wenig besser aus als Küchenpapier!
    Die erde habe ich ca 3-4 cm eingefüllt,und zur reinigung nehm ich einen löffel und trage die oberste verschmutzte Erdschicht ab!
    Mit asseln habe ich keine Erfahrungen gemacht,aber ich habe mal tausendfüsser mit im Terrarium gehabt.
    Ob die aber soviel gesäubert haben wage ich zu bezweifeln...
    Ich habe keinen Unterschied festgestellt.
    Eier haben sie gefressen!!!
    Aber leider nicht genug,ich weis nämlich nicht wohin mit dem Nachwuchs!!!
    Bei Asseln weis ich das nicht.
    mfg-ady

Kommentar

Hallo,
      wir haben in unseren Phasmidenterrarien eine ca. 5cm hohe Schicht Seramis (gibt´s im Gartencenter). Darauf eine doppelte Lage Küchenpapier. Seramis speichert Wasser sehr gut. Asseln haben wir nicht in den Terrarien, aber Springschwänze. Mir ist noch nicht aufgefallen, daß die Tierchen die Phasmideneier behelligen.
      Blaberus

Kommentar

Hi,
        was haltet Ihr von hellem Sand?
        Er würde die Feuchtigkeit speichern man erkennt die Eier und er sieht einigermaßen natürlich aus.

Kommentar

Hi
          Mmhh... ja weißen Sand hatte ich bei meinen Extatosoma tiaratum auch drin.Erd oder Torf sieht zwar finde ich schöner aus aber mit den Eier.. das kann man dann ja vergessen da sucht man sich ja nen Wolf ;-).
          Assel wollte ich auch mal ins Terrarium geben,aber bei großen Arten wie Ex. tiaratum bräuchte mann schon viele Asseln damit es was bringt.
          ob die Asseln die Eier fressen weiß ich nicht.
          gruß
          Emmanuel

Kommentar

hi,

das mit den asseln wäre nur bei terrarien nötig, die viel bodengrund und sehr hohe rLF haben. heimische asseln sind dann auch nicht erste wahl, da sie doch an nymphen und eier gehen könnten. weisse asslen wären dann besser. zur vermeidung von schimmeln sind auch springschwänze geeignet.

viele grüsse
            andy

Kommentar

Hallo,
              alle Asseln (weiße oder einheimische) müssen auch zusätzlich mit Kartoffel, Möhre, Gurke o.ä. gefüttert werden. Und man muss drauf achten, daß kein Überbesatz entsteht. Dann hat man eigentlich auch nicht das Problem, daß Eier angefressen werden.
              Ach ja, und sollte mal eine Phasmide tot auf dem Terrariendrund liegen, liegen lassen, sie werden von den Asseln verputzt. Sterben wenige Phasmiden, kann man auch gut ab und an mal Katzenfutter geben.
              Viele Grüße, Andrea

Kommentar

Hi,
                Soweit ich mich erinnern kann sind doch die Eier von baculum extradentatum hellbraun... Nimm lieber was dunkleres (aber das ist deine Entscheidung)...
                Gruß
                Asteriks

Kommentar

als bodengrund ist humus zu empfehlen da er warm hält und seltener schimmelt als andre substrate.vorrausgesetzt man hält sich an gewisse regeln.aber sonst kein problem.
                  ich allerdings habe kein substrat drin.
                  ich mache meine tiere einmal die woche komplett sauber und kippe die eier mit dem kot in eine heimchendose die ich dann einfach ins regal stelle und nach ein paar wochen kommen da kleine stabis raus.
                  hat sich bei mir bewährt...allerdings geht das auch ohne den kot es ist nur lästig die eier einzeln abzusammeln.

Kommentar

@elaphe666:

mit dme kot zusammen? für eier, die feuchter gezeitigt werden müssen, ist das ne tolle sache, wenn sich ein schimmelrasen bildet.

das mag bei baculum artemis funktionieren, bei baculum psg 159 klappt es nicht mehr, die brauchen mehr feuchtigkeit.

wegen humus: was für regeln?

viele grüsse
                    andy

Kommentar

Lädt...
                    X