Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Skolopenderzucht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Skolopenderzucht

Hallo,

exsistieren eigentlich irgendwelche Erfahrungen oder Dokumente zur Zucht von Skolopendern?

Ich konnte bis jetzt nur Verweise darauf finden, dass Herr Vinmann (vinmann.de) diese Tiere angeblich züchtet.

Gruß
    Tobias

Re: Skolopenderzucht

Soweit ich weis gibs da keine dokumente oda ähnliches.Liegt wahrscheinlich daran das nicht viele leute in der lage sind die tiere zu unterscheiden was männchen und weibchen angeht.

Kommentar

Hi,

man muss die Geschlechter nicht unbedingt unterscheiden können um zu züchten. Setzt man einige gutgenährte (!) Exemplare in ein großes, versteckreich eingerichtetes Terrarium, wird sich mit einiger Geduld irgendwann NZ einstellen. Eine 100% gezielte Nz ist das vielleicht nicht, vielmehr eine eher naturnahe Zucht. Probleme dürfte es vielleicht geben genügend Tiere einer Art zu erwerben um ein solches Vorhaben umzusetzen. Dass es zu eventuellen Verlusten kommen kann ist klar, man muss die Tiere die ganze Zeit gut genährt halten, dann belästigen sie sich auch nicht (Artgenossen sind wesentlich schwieriger zu überwältigen als die armen Futtertiere). Vor alle dem muss die Gelegenheit gegeben sein, dass sich jedes Tier in Ruhe zurückziehen kann, deswegen die vielen Verstecke.
      Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Geduld des Pflegers und dessen Hartnäckigkeit in der NZ- Frage
      MfG,
      Sebastian
      Jahrgang 79, betreibe Aquaristik und Terraristik seit 87, Meine Interessensgebiete: australischen Waranen, australischen Pythons und Wirbellose

Kommentar

Hi Sebastian,

aber was würdest du jetzt empfehlen zwecks der Terrariengröße z.B. bei S.gigantea?

und wie kommst du drauf, das T.V. die züchtet?

Kommentar

Hallo,

Es gibt ein Buch über Skolopender von H.Schiejok da könnte vielleicht was drin stehn.
          Wenn du Th. Vinmann frägst gibt er dir bestimmt auskunft was er zu diesen Thema weiß. Seine E-mail ist spinnen@vinmann.de.
          Mir hat er bis jetz auch immer geholfen wenn ich etwas wissen wollte.

mit freundlichen Gruß

Daniel Groß

Kommentar

Hi Mario,

ich habe nicht behauptet das TV sie züchtet, das war Tobias. Trotzdem weiß ich aus etlichen Gesprächen mit Thomas, das er seine Arten zu Zuchtversuchen zusammenhält, dass sich dort Nz Erfolge einstellen können ist dann auch nachvollziehbar. Möglicherweise stammen seine Jungtiere aber auch nur von trächtigen Importweibchen die bei ihm ihre Eier abgelegt haben.
            Zur Frage mit der Terrariengröße für S. gigantea. Kommt halt darauf an wievíele Tiere du hast. Ein Zuchtversuch sollte meiner Meinung nach nicht unter 4 Tieren stattfinden, da bei weniger die Möglichkeit nur gleichgeschlechtlicher Tiere zusammenzusetzen zu groß ist. Dann würde ich schon 120*50*50 als minimum ansehen, mehr ist wie immer besser (Skolopender und Terrariengröße). Eine Frage, besitzt du S. gigantea?

@ all
            Zum Buch Schiejoks will ich mich insofern äußern, das die meisten Inhalte nicht von ihm, sondern teilweise wortwörtlich aus dem I-net und anderer Literatur stammen. Das werden auch diverse andere Skolopenderhalter berichten können.
            MfG,
            Sebastian
            Jahrgang 79, betreibe Aquaristik und Terraristik seit 87, Meine Interessensgebiete: australischen Waranen, australischen Pythons und Wirbellose

Kommentar

Hallo Sebastian,

sorry, da habe ich etwas durcheinander bekommen, wegen T.V. und züchten...

momentan habe ich keine S.gigantea....hatte aber mal einige....

vielleicht hole ich mir mal wieder welche, aber erst wenn ich mal mehr darüber weiß..

Kommentar

-

[[ggg]Editiert von Nazgul am 23-05-2005 um 20:48 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                X