Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche ein Tier für mein Terrarium!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Suche ein Tier für mein Terrarium!

Halli Hallo!!!

Ich habe mal eine Frage an euch und zwar: Ich habe ein kleines Terrarium (undgefähr so groß wie dieses hier nur vorn ist ne schräge http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2364159549&category=27565) und ich hatte da meine Mantis drin nur diese ist jetzt leider gestorben und nun bin ich auf der Suche nach einem neuem Tierchen, was dort hinein passt! Spinnen auf jeden Fall nicht (mama.....) Könntet ihr mir da bitte helfen was für ein Tier für ein solches Terrarium geeignet ist? Soll nicht viel Aufwand machen (mit spezieller Beleuchtung,Wärme und so)
    Danke im Vorraus ich freu mich schon auf Antworten
    MfG
    Mary Loo

P.S.: Schaben oder wandelndes blatt, skorpion? und nicht ein gar so kurzes Leben soll es haben!

Re: Suche ein Tier für mein Terrarium!

Hmmm, Heimchen vielleicht In so ein Terrarium passt nicht viel, als Spinnen. Wenn du ein anderes Tier haben willst, dann müstest du auf ein größeres Terrarium sparen. Oder überede deine Mutter einfach, bei meiner hats auch geklappt, als ich sie um die Erlaubnis Leopardgeckos zu halten gefragt hab.
    Viel glück,
    Kai

Kommentar

Hallo,

schon mal über nen Skorpion nachgedacht der für diese Terrariumgröße geeignet ist??
      Wüstenskorpione zum Beispiel. Ist halt nur ne Frage was du von der giftigkeit hälst.

mfg Daniel Groß

[Editiert von Daniel Groß am 12-12-2003 um 02:09 GMT]

Kommentar

Hallo,

Ich könnte dir Vogelspinnen empfehlen weil
        nicht schwer zu halten und trotzdem sehr interessant,aber wenn MAMA nein sagt.Oder zum
        Beispiel Riesentausendfüsser von denen ja die
        verschiedensten Sorten angeboten werden.Be-sonders giftige Tiere würd ich dir nicht empfehlen weil man da ständig aufpassen muss
        und ans auf die Hand nehmen gar nicht erst denken brauch. Mfg Chris.

Kommentar

Ach ja,

Sollte vielleicht doch nur ein ganz Riesen-
          tausendfüsser sein,denn dein Terrarium ist ja
          echt winzig.

Kommentar

Hi
            Das Terrarium is nicht gerade sehr prakitsch da es ja nur 20cm hoch ist.Dann muss ja auch noch der Bodengrund rein usw.Es kann alo nur ein ziemlich kleines Tier sein ..außer Heimchen .
            Für Raubwanzen ist es denke ich auch zu klein..
            Da wären vielleicht noch Saftkugler also Tropische.Selbst für einen Riesentausendfüsser ist das Terrarium nicht gerade groß,da sollten es wirklich die kleine Tausenfüsser Arten sein. ;-)

Emmanuel

[Editiert von Goldsword am 12-12-2003 um 15:27 GMT]

Kommentar

Danke für die vielen Antworten!
              Ich werd mir das mal noch durch den Kopf gehen lassen.Aber der Gedanke mit den Skorpionen find ich gut, da meine Schwester auch einen hat. Wie lange lebt im Durchschnitt ein Skorpion? Kann mir da jemand interessante Internetseiten zum Thema nennen? Wäre super!
              Danke danke...
              Mary

Kommentar

Hi,
                also wenn du einen ungiftigen bevorzugst würde ich dir hadrurus arizonensis(Gelber Texasskorpion) empfehlen.
                unter www.ub.ntnu.no/scorpion-files/gallery.htm ist eine Super skorpion galerie. Wenn du über die haltung was wissen willst versuchs einfach unter google mal.

mit freundlichen Gruß

Daniel Groß

[Editiert von Daniel Groß am 15-12-2003 um 18:14 GMT]

Kommentar

@Daniel Groß
                  Erkläre doch bitte mal wie du bei Skorpionen "ungiftig" definierst?! Man kann höchstens von mindergiftigen Arten sprechen was im Falle des Hadrurus ja auch der Fall wäre und selbst dann bleibt noch zu klären ob der Betreffende nicht allergisch reagiert!

@Cybermexz
                  Mal ganz davon abgesehen wäre der Hadrurus schon empfehlenswert auch wenn er sein Gift verspritzen soll (Mahsberg), allerdings hab ich sowas noch nie gesehen!
                  Auch Scorpio maurus oder einige Euscorpius-Arten könnt ich dir für den Einstieg empfehlen.
                  Zum Alter lässt sich sagen das ein Hadrurus arizonensis den Altersrekord im Terrarium hält, das Tier ist 26 Jahre alt geworden (Stahnke 1966)! Das dürfte allerdings wohl eher die Ausnahme sein. Gewöhnlich werden die kleineren Arten wie ich sie oben genannt habe zwischen 4-8 Jahre alt werden, Pandinus imperator und andere größere Arten dürften es auf 10-15 Jahre bringen.

MfG Rico

Kommentar

@ Deathstalker
                    Ja entschuldige ich hab mich falsch definiert aber als "Deathstalker" wirst du wissen was ich gemeint habe oder?
                    Scorpio maurus ist auch sehr empfehlenswert für dich, für P. Imperator wäre es ein wenig zu klein dein Terrarium.
                    Den Hadrurus wirst du von allen (außer P.Imp.) am leichtesten herkriegen.

[Editiert von Daniel Groß am 15-12-2003 um 22:28 GMT]

Kommentar

Ja ICH hab als "Deathstalker" gewußt was du meinst! Ich wollte das nur nochmal korrigieren bevor es zu Mißverständnissen kommt!

MfG Rico

Kommentar

Na warum denn keine Schaben??

Ich finde, das Terrarium ist um einiges luxuriöser als so manches Behälterchen, in dem Schaben als Futter gezüchtet werden.....

3 oder 4 nette Portentosas, wenns zu viele werden einfach ein paar abgeben ;-)

Grüße,
                        Claire

Kommentar

ALso ich kann Euscorpius spp. nur wärmstens empfehlen!
                          Diese Skorpione sind nicht aggressiv, nicht sonderlich giftig, und man kann sie in Gruppen halten!
                          Ich hielt bis September 6 Euscorpius carpathicus in einem 20x20cm Terrarium, und hatte niemals Probleme wegen Kannibalismus etc.
                          Es stellte sich sogar 3x nachwuchs ein,und ich konnte insgesamt 13 Jungskorpione an Bekannte weitervermitteln!

Das einzige worauf du achten musst ist ein relativ fester Bodengrund (lehmhaltige Erde z.B. ) und viele Versteckplätze, dann kannst du im Prinzip nur Freude an den kleinen Tierchen haben

Kommentar

also wenns n skorpion sein soll würde ich n heterometrus nehmen...meiner ist total lieb...die werden zwar als aggressiv beschrieben aber ich hab bis jetzt noch nicht gehört was das bestätigen würde...ausserdem werden die nicht so gross wie pandinus/hadogenes.ansonsten:wie wärs mit phasmiden?

Kommentar

Also Phasmiden würde ich da nicht reintun da diese ja mehr ein Terrarium brauchen das hoch ist.Ich glaub da sind Skorpione schon besser

Kommentar

Lädt...
                              X