Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Skorpione für Anfänger ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Re: Skorpione für Anfänger ?

Redfield schrieb:
    Du kannst für nichts garantieren. Ich bin für ein Verbot. Sowas gehört nicht in Privatbesitz. Da gibts kein Wenn und Aber. Wer gibt dir das Recht, deine Mitmenschen einer solchen Gefahr auszusetzen?
    Redfield schrieb:
    Kann mir jemand was über die Herkulesspinne sagen? Habse bei reptilica gesehn und findse toll.
    Du bist gegen Gifttiere und dein Bruder ist für Gifttiere... da hast du doch jemand mit dem du über das Thema diskutieren kannst.

Kommentar

Re: Skorpione für Anfänger ?

solange die endogenen psychosen anhalten jedenfalls ja.

Kommentar

So was kommt mir nicht ins Haus, soviel steht fest. Bisschen Rücksicht muss man schon nehmen, notfalls muss das Deo mißbraucht werden.

Kommentar

@ Familie Redfield

hört doch bitte auf mit irgendwelchen unsinnigen Threads euer Accountkonto zu puschen. Eure Meinung als Terrarienneulinge ist nicht in jeder Diskussion hier gefragt, da euch hin und wieder etwas Hintergrundwissen fehlt. Nur mal so als Denkanstoss.
          Es gibt sehr wohl Leute hier im Forum, die in der Lage sind Skorpione wie Androctonus, Leiurus, Centruoides, etc. problemlos zu halten. Dass man dazu kein Anfänger sein sollte, ist aber wohl klar und da schließe ich mich deiner Meinung an.
          Zum Thema Profilierung über gehaltene Tiere. Hier kannst du dich auch nicht ganz von deinem eigenen Vorwurf freisprechen, reviediere deine (eure) Beiträge nochmal und denk mal kritisch darüber nach.
          MfG,
          Sebastian
          Jahrgang 79, betreibe Aquaristik und Terraristik seit 87, Meine Interessensgebiete: australischen Waranen, australischen Pythons und Wirbellose

Kommentar

Hi @all!

Wer spricht hier eigentlich immer von der Gefährdung Anderer?

Ich hatte zu meinen "Gifttierzeiten" einen Gifttierraum, der abgeschlossen war. Die Terrarien waren gesichert, der Raum (Türe) ausbruchsicher und bot wenig Versteckmöglichkeiten. Abgesehen davon hatte ich an der Türe außen alle Tiere inklusive Photo und Giftigkeit und die Nummer der Giftnotrufzentrale in München sowie Erste Hilfe Maßnahmen aufgelistet. Reicht das nicht?

[[ggg]Editiert von Yidaki am 05-04-2004 um 21:01 GMT[/ggg]]

Kommentar

SCHÖNEN DANK FÜRS LÖSCHEN MEINES "POST"

Kommentar

Andre`R. schrieb:
                @Andre:

Dafür hätte ich mich auch bedankt- Du kannst froh sein, wenn Deine Verunglimpfung keine rechtlichen Folgen hat. Das ging eindeutig zu weit.

Kommentar

Andre`R. schrieb:
                  Gern geschehen!

Dein Posting war menschenverachtend. Soetwas werden wir hier nicht dulden!
                  Maßnahmen gegen den anderen User sind bereits erfolgt.

Fröhliche Ostern allerseits
                  Missi

Kommentar

Re: Re: Re: Skorpione für Anfänger ?

Miss Meyer schrieb:
                    Andre`R. schrieb:

Maßnahmen gegen den anderen User sind bereits erfolgt.

Missi
                    Nagut damit kann ich dann leben :-/ hab mich wohl wirklich etwas radikal ausgedrückt aber als ich das gelesen habe stand mir die Wut bis über beide Ohren!

Kommentar

Schon ok, André.

Geht mir ja auch oft so, dann hilft nur: Alle Wut in den Rechner tippen, dann nochmal "Preview Reply Message" drücken, alles noch dreimal durchlesen, tief durchatmen und alle persönlichen Beschimpungen löschen, anschließend dann erst "Send Reply"!
                      Wenn du mal gar nicht an dir halten kannst: Einfach den ganzen Frust an einen Moderator schicken, der erledigt das dann schon...

Fröhliche und friedliche Ostern dann
                      Missi

Kommentar

Hallo,

Also ich wollte bald vielleicht auch den ein oder anderen Skorpion pflegen.Vielleicht einen hadrurus arizonensis oder so.Aber meine Meinung ist das Lebensgefährliche Arten zu pflegen irgendwie Blödsinn ist.Es gibt soviel großwerdende und optisch ansprechende Arten(wie z.B.der Kaiserskorpion) dass man Buthus und co. gar nicht halten brauch.Spätestens wenn man nur durch einen ganz dummen Zufall gestochen wird und nicht weiß was man machen soll,weil kein Antiserum parat steht weiß man warum sowas viel zu gefährlich ist.Wer trotzdem solche Tiere halten will sollte das tun,aber bitte nicht in meiner Umgebung!
                        (Ups,war gerade noch auf Seite eins)
                        Gruß Christian

[[ggg]Editiert von Golem am 10-04-2004 um 21:20 GMT[/ggg]]

Kommentar

@ Golem

Hi,

die wenigsten Halter von "giftigen" Skorpionen haben ein Serum vorrätig. Das braucht man in der Regel auch nicht, weil die Stiche meist glimpflicher ablaufen als bei Gabe eines Antiserums. Dieses kann sehr schnell zu gravierenden allergischen Reaktionen führen und somit wesentlich mehr Schaden anrichten als das eigentliche Gift. Ein Teil des Todesfälle dürfte somit auch nicht auf das Gift selbst zurückzuführen sein, sondern auf das Serum. Die heutige Medizin versucht deswegen tunlichst dieses nicht mehr einzusetzen, sondern arbeitet mit alternativen Behandlungen.
                          Auch übrigens, JEDES Gifttier stellt eine Gefahr dar, nicht nur hochgiftige Arten. Die Gefahr bei einem Bienenstich abzuleben ist ebenfalls nicht zu vernachlässigen. Und gelangt ein Allergiker (natürlich gegen ein entsprechendes Tierprotein) an Tiergift, reicht auch schon eine schwachgiftige Art um diesen in Lebensgefahr zu bringen.
                          Zum Thema Zufallstich. Dazu DARF es ganz einfach nicht kommen. Entweder man arbeitet mit solchen Tieren verantwortungsbewusst, dann ist die Gefahr auch sehr gut abzuschätzen oder man kann dazu nicht die nötige Konzentration, Willen, etc. aufbringen, dann lässt man aber auch die Haltung ALLER Gifttiere.
                          Und dein Scolopendra heros heros ist in seiner Giftwirkung auch nicht von Pappe.
                          Schöne Ostern,
                          Sebastian
                          Jahrgang 79, betreibe Aquaristik und Terraristik seit 87, Meine Interessensgebiete: australischen Waranen, australischen Pythons und Wirbellose

Kommentar

Einen schönen guten Abend meine Damen und Herren!
                            Sorry,wenn ich den Thread nochmals ausgrabe,aber ich dachte mir lieber mal die Suchfunktion zu Gemüte zu führen als nen neuen Thread aufzumachen.

Folgendes:

Ich fand Skorpione schon immer interessant.
                            Und wollte auch schon immer einen haben.
                            Doch ich habe angst,das sie mich stechen!
                            Wenn ich mir einen holen WÜRDE,dann könnte ich ihn doch auch mit Handschuhen anfassen,oder?
                            Ich habe ein Terrarium mit den Maßen: 30x20x28 (Länge x Breite x Höhe),welche Art kann da rein?
                            Kann es vorkommen,das ein Skorpion überhaupt nichts sticht?
                            Bitte schlagt mir ein paar leicht zu haltene Arten vor!

Vielen Dank!

Kommentar

Anfassen? Warum willst du das Tier anfassen? Das Terrarium machst du einmal im halben Jahr maximal sauber, da eigentlich keine Abfallprodukte anfallen. Das Guanin was die Tiere ausscheiden erhärtet bei Kontakt mit Luft sofort und ist somit steinhart. Sieht aus wie kleine Kieselsteine. Dies und die Reste von Mahlzeiten...(Flügel, paar Beine etc) wird mit einer großen Pinzette entfernt. Und wenn du mal in der Lage bist das Tier händeln zu müssen, dann hast du eine ca 30 cm lange Pinzette zur Hand und wenn du das Tier ordentlich festhältst hat es gar keine Möglichkeit dich zu erreichen, selbst wenn es sich wehrt (was es ohne Zweifel tun wird)

Im übrigen wird hier keiner böse sein das du den Thread wieder ausgegraben hast denn das zeigt doch nur das du dich vorm posten belesen hast, was leider viel zu selten ist.

Und jetzt nochmal was zu der Geschichte mirt der Haltung von Gifttieren (ich weiß das wird ständig und überall platt getreten, es wird nie eine Einigung der Parteien geben und es fallen immer wieder böse worte)

Ich teile mir die die Wohnung mit zwei sehr toleranten Mitbewohnern, 2 Waranen und 10 Skorpionen...
                              Ich bin noch nicht gestochen wurden und denke auch das dies nicht passieren dürfte wenn ich weiterhin so mit den Tieren umgehe wie ich es jetzt tue, nämlich sie in Ruhe lasse.Außer zum Wassergeben, Sprühen und Füttern muß ich das Terra doch gar nicht öffnen.Andere Leute können nicht rein weil abgeschlossen.

Allergiker (wurde schon angesprochen) sind selbst vor dem Tod durch Bienengift nicht gefeit.
                              Dendrobatenhalter werden komischerweise so gut wie nie angegriffen und auch Vogelspinnen sollte man nicht außer acht lassen
                              Hunde können schwerste Verletzungen zufügen oder töten.
                              eine Katze ist dazu auch sicherlich in der Lage...
                              was kann ein Papagei mit seinem doch überaus kräftigem Schnabel anstellen wenn er zuhackt?
                              Ein Pferd kann treten und man fällt um.
                              Ein Autofahrer übersieht dich und peng.
                              Züge entgleisen etc...

Das alles sind Risiken denen wir uns ganz bewußt jeden Tag stellen und keinen interessiert es...

Die Wahrscheinlichkeit durch einen Skorpionstich umzukommen ist meiner Meinung nach geringer als von einem herabfallendem Flugzeug erschlagen zu werden, um es mal etwas übertrieben darzustellen.

Es gibt Leute die sich an der Haltung eines Kaninchens erfreuen und des anderen Herz schlägt halt für Tiere deren "negative" Eigenschaft es zufällig ist das sie giftig sind...letztlich läuft alles auf's selbe raus...

Dies soll abber auch nicht heißen das ich es gut finde das jeder sich ein solches Tier hält. Für sogenannte "Kampfhunde" muß man Prüfungen und Wesensteste durchführen und ich bin durchaus dafür das von Gifttierhaltern entsprechende Tests über Sicherheitskenntnisse und Erste Hilfe Maßnahmen verlangt werden.

Ein User schrieb (ich glaube Herr Orth) das er aus eigener Erfahrung den Stich eines A.australis als sehr schmerzhaft aber mehr auch nicht beschreiben könne. Nun jeder der diese Tiere hält und sich ordentlich darüber belesen und informiert hat was passieren kann aber in den meisten Fällen nicht passiert, geht von vornherein anders an einen Stich heran. Was in dem Fall wegfällt ist die Angst nicht zu wissen was mit dem Körper passiert, was den ganzen Zustand schon verbessert, weil Angst verstärkt die Wirkung des Giftes. Man fühlt sich unwohler als es eigentlich ist. Allerdings weiß das halt nur der Halter. Das ist das Problem.

So, darauf muß auch keiner antworten...helfen wir lieber Zeri bei der wahl des tieres und dabei ihr die Angst zu nehmen.

Dein Terra ist schon relativ klein, ich hätte dir wahrscheinlich H.arizonensis empfohlen, aber da ist dein Terra ein wenig zu klein, da dies schon eine recht große (12 cm) und bewegungsfreudige Art ist.
                              Euscorpius Arten wären ideal, da diese sehr klein bleiben und auich bei Zimmertemperatur gehalten werden können. Wenn du dich ordentlich über die Tiere informierst ist sicherlich auch Androctonus bicolor "Anfängertier" (ich hasse dieses Wort) geeignet. Bei dieser Art konnte ich noch nie Aggressionen feststellen, immer nur Fluchtverhalten. Allerdings sind diese sehr schnell und die Giftwirkung ist nicht zu unterschätzen.

[[ggg]Editiert von Nephilim1978 am 16-12-2004 um 21:49 GMT[/ggg]]

Kommentar

Danke für die Infos!
                                Ich nehme stark an,das Skorpione Sand brauchen und keine Terrarienerde,oder?
                                Was fressen Scorpione?Heimchen....?

Wäre gut wenn du ICQ hast und mir deine Numemr geben könntest,dann wäre die Unterhaltung effizienter und ginge auch schneller ab.

Danke,Zeri

Kommentar

Lädt...
                                X