Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Skorpione für Anfänger ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Skorpione für Anfänger ?

Hi Zeri!

Na, da empfehle ich Dir doch mal im Vorab einw enig in der gängigen Literatur oder im INet zu stöbern, denn so kannst Du herausfinden, daß Skorpione sehr viele Klimazonen bewohnen und entsprechend auf Sand, Waldboden, Steinen etc. zu finden sind.

Kommentar

Sehr empfehlenswert ist dieses werk:

Skorpione von Dieter Mahsberg
      ISBN: 3931587150

knapp 20 Euro bei Amazon

Erst lesen (Buch) dann kaufen (Skorpion). so hab ichs gemacht und bin sehr gut damit gefahren (seit mittlerweile einem Jahr). Hab nur 2-3 Mal die netten Leute hier mit Fragen belästigen müssen *g*

Aber die Grundlagen die du unbedingt haben musst wenn du dir ein Tier kaufen und es gut halten möchtest findest auf jeden Fall in diesem Buch.

Kommentar

Re: Re: Skorpione für Anfänger ?

Hallo !
        Habe mich auf Grund dieser sehr Interessanten Diskussion in diesem Forum registriert - ich selber pflege siet vielen Jahren erfolgreich Skorpione !
        Viele meiner Tiere erhielt ich aus Beständen von guten Bekannten, die ihre Tiere vom Urlaub mitgebracht hatten, ohne zu wissen um welche Tiere es sich handelte !

Selber bin ich ein totaler Gegner davon, daß Gifttiere an Personen abgegeben werden, ohne daß vorher überprüft wurde, ob diejenigen Personen sich überhaupt Ihrer Verantwortung bewußt sind , die sie tragen, und ob die Personen ausreichend Wissen über die Tiere besitzen, die sie in Pflege nehmen !

Ich habe vor einigen Jahren von einme Bekannten zum Beispiel einen Plastikbehälter erhalten, in dem sich 3 Skorpione befanden - er brachte sie von einem Angelausflug mit aus Ägypten - klein - gelblich braun -dünne lange Pedipalpen - und leider "äusserst aggresiv " und blitzschnell !

Ich hielt die beiden Tiere, Nummer drei in dem Behälter wurde, da deutlich kleiner als die 2 Überlebenden, bereits im Transportbehälter verspeist, in einem Terrarium welches ich als Wüstenterrarium eingerichtet hatte, 50 cm mal 25 cm mal 30 cm, eine Wärmematte am Boden, und die Tiere suchten sofort Ihre VErstecke auf !
        Damals wusste ich noch nicht daß man Wüstenskorpione nicht Paarweise halten sollte ! (Cave Kannibalismus)
        Die Tiere gingen sofort an das Futter, nach ungefähr 3 Wochen konnte ich bei den Tieren einen seltsamen Walzerähnlichen Tanz im Terrarium beobachten - dies beunruhigte mich eigentlich nicht - es wirkte eher nicht sehr aggressiv !
        Nach einger Zeit wusste ich dann auch was passierte - da ich schon längere Zeit immer nur den kleineren der beiden Skorpione fressen sah, und überhaupt er der aktivere war beschloss ich die Höhle des anderen Skorpions zu inspizieren - und siehe da - es war ein Weibchen mit ungefähr 35 bis 45 weissen Larven auf dem Rücken - genau so lief mir auch der Schauer über den Rücken !
        Und dann setzte ich mich vor das Internet und versuchte mit Hilfe von Fotos und Herkunftsbeschreibungen zu erfahren, um welche Spezies es sich handelte !

Es waren Wildfänge der Gattung "Leiurus Quinquestriatus" - dies Tiere dürfen auf keinen Fall nach Österreich eingeführ werden - und ich hatte nun 2 subadulte Geschlechtsreife Tiere incl. ungef. 40 Jungtiere zu Hause - einen der giftigsten Skorpione überhaupt die es gibt - bei Gott - mit denen ist nicht zu spaßen !
        Ich hatt Kontakt mit einem Züchter, der schon einmal gestoche wurde, und er sagt zu mir :
        Tauch deine Hand in Salzsäure, dann halte sie ins Feuer - die Schmerzen werden nach dem Stich ungefähr so sein - er sagte er hätte sich am liebsten die Hand abgeschnitten bevor er ins Krankenhaus kam - von den systemische Reaktionen - Kreislaufsymptomatik und Speichelfluß gar nicht erst zu sprechen !

vor 3 Tagen erhielt ich einen subadulten Pandinus Imperator als Geschenk - er sollte im Feuer bestattet werden, wenn ich ihn nicht genommen hätte ! Das meine ich damit, daß genauer überprüft gehört, wer diese Tiere kauft ! Ich appelliere auch an alle Züchter : gebt Eure Nachtzuchten nicht sorglos an Unwissende weiter !

Meien Buchempfehlungen :
        "Skorpione"
        von Dieter Mahlsberg, Rüdiger Lippe, Stephan Kallas
        NTV - Natur und Tier- Verlag
        ISBN 3-931587-15-0

Aus der Reihe "Ihr Hobby" bede Verlag
        "Skorpione"
        von Ann Webb & Herbert Schiejok
        ISBN 3-933646-16-2
        bede-Bestellnummer : HO 402

für Unentschlossene oder jene die sich für beides Interessieren als Basiswissen :

"Vogelspinnen und Skorpione im Terrarium"
        von Wayne Rankin & Jerry G. Walls
        ebenfalls bede-Verlag
        ISBN 3-927997-78-1

Als INformation für Skorpionhalter :
        Schriftenreihe "Skorpions - News"
        Beiheft Nummer 2 aus dem Jahr 1997
        "Anforderungen an Terrarien und Sicherheit bei der Skorpionhaltung"
        von Herbert Schiejok und Lutz Server
        Impressum
        Verlag : Buthus - Fachverlag
        Cirsten Schiejok
        Breslauer Strasse 10
        42859 Remscheid
        Tel/Fax: 02191 / 39522
        Handy : 01772467144
        ISBN 3 - 931707 - 02 - 4

Ich hoffe geholfen zu habe und hoffe mein Bericht ist nicht zu langweilig !

mfg
        aus dem schönen Öziland

Kommentar

Wäre froh, wenn mir jemand vom Fach antworten könnte

1) Könnte vielleicht jemand, der schon mal von einem Pandinus Imperator gestochen wurde, berichten?
          2) Sind die Tiere schnell?
          3) Haben diese "Tier-Pinzetten" etwas besonderes oder taugt auch eine ganz normale Grillzange?
          4) Ahja, eins noch: Wie viele (ausgewachsene) Heuschrecken frisst ein P. imperator / Woche?

[[ggg]Editiert von Lector am 20-11-2005 um 14:26 GMT[/ggg]]

Kommentar

Moin...
            Also,zu Deinen Fragen:
            1)Ich wurde noch nicht Gestochen! (meine Tiere sind sehr Stechfaul)
            2)Ja,die Tiere sind recht schnell,zumindest auf der Flucht!!! Sonst gehen sie ehr Gemächlich mit vielen Pausen umher!!!
            3)Nimm lieber die "Tier-Pinzetten",da du die Tiere eventuell mit einer Grillzange Verletzen könntest!!! Außerdem hast du mit soeiner Pinzette mehr gefühl im Umgang mit den Tieren!!!
            4)Meine Fressen überhauptkeine Heuschrecken (die Schupsen sie immer nur weg)aber große Heimchen nehmen meine so 1-2 die Woche!
            Und sonst mal einen Rosenkäfer oder eine Babymaus...die reicht dann aber für min. 2 Wochen!!!

So,ich hoffe ich konnte Dir helfen!!
            MFG Jens!!

Kommentar

Danke dir. Aber allegmein fressen Kaiserskorpione doch Heuschrecken, oder nicht?
              Womit deckt ihr bspw. ein altes Aquarium ab, damit es auch ausbrichssicher ist und noch genug Luft durchkommt?

Kommentar

hi lector...

Von der Haltung in einem Aquarium rate ich dir ab. In letzter Zeit liest man vermehrt das P.i.'s unter Milben leiden oder Mycosis. Dies ist unter anderem mit vermutlich hoher Wahrscheinlichkeit auf zu feuchte Haltung mit zu wenig Luftaustausch zurückzuführen.
                Ich empfehle dir für die Haltung eines Tieres (adult) ein 40x40 becken mit Falltür. Mit Lüftung wie bei einem normalen terrarium, also vorn unten und hinten oben.

Was das fressen angeht. Adulte tiere fressen meist nur noch einmal monatlich (wobei man das so pauschal eigentlich gar nicht sagen kann), Jungtiere fressen dagegen sehr viel häufiger. Im allgemeinen fressen Skorpione alles was sie überwältigen können und ihnen in die scheren bzw vor den stachel läuft.also kannst du Grillen, Schaben, Larven, Heuschrecken, kleine Mäuse, Spinnen etc verfüttern.

"Tierpinzetten":
                Das sind ganz normale Pinzetten. Ich persönliche verwende die mit den abgewinkelten Spitzen. Im zooladen sind diese Pinzetten meist sehr teuer, aber wenn du jemanden kennst der im Krankenhaus arbeitet oder ArzthelferIn ist dann kriegst du diese Teile wahrscheinlich sehr viel günstiger. ich würde dabei eine Länge von 20 - 30 cm empfehlen.

Was die schnelligkeit angeht, so sind P.i.'s als Lauerjäger doch relativ "behäbig" und werden (wenn sie denn mal draußen sind) meist sehr schnell im Versteck verschwunden sein wenn du ins oder ans Terra gehst.

Ansonsten noch mal den Literaturtip verinnerlichen, welcher in diesem Thread schon mehrfach erwähnt wurde und es kann "eigentlich" nichts mehr schief gehen...

Kommentar

Hm, ich glaube ich bin dann jetzt so weit, dass es sich lohnt Bücher anzuschaffen. Aber drei letzte Fragen:
                  1) Auch, wenn ihr Gift recht harmlos sein sollte; Können sie es durch die Luft spritzen?
                  2) Macht er nachts viel Lärm? 1,5m von meinem Kopfkissen is ne freie Stelle
                  3) die 15cm, die meist als Endgröße angegeben werden, sind mit nach hintem ausgestrecktem Schwanz gemessen, gelle?

[[ggg]Editiert von Lector am 20-11-2005 um 16:08 GMT[/ggg]]

Kommentar

Die Maßangaben gelten von den Celiceren über den ausgestreckten Schwanz zum Ende des Stachels. ein adulter P.i. kann aber auch einiges über 20 cm werden. ich hatte bei 5 Tieren eins mit 23 und eins mit 24 cm.
                    Am Anfang wird das oder die Tiere relativ häufig unterwegs sein und damit auch ein wenig "Lärm" verursachen. Aber wenn sie sich an alles "gewöhnt" haben, wirst du froh sein wenn du sie einmal in 4 wochen siehst, da sie sich zu 90 % in ihrer Höhle aufhalten werden.
                    P.i. ist nicht in der Lage Gift zu verspritzen. Dies ist einigen wenigen anderen Arten vorbehalten.

Kommentar

Hi!

Ich spiele auch mit dem Gedanken mir Skorpione zuzulegen,hab jetzt mal ein bisschen gestöbert und bin auf den Pandinus carvimanus und den Heterometrus spinifer gestoßen,die mir optisch schon mal sehr gut gefallen.

Habe leider nicht so viele Fotos gefunden,aber der P.c. scheint eine etwas schlankere Körperform zu haben als bei den P.imperator,die ich gesehen habe.
                      (Kommt das in etwa so hin oder hängt das davon ab wie sie im Futter stehen?)

Der P.c. kann ja unter den selben Bedingungen gehalten werden wie der P.i.

Wie ist es beim H.spinifer,er wird auch als tropisches Tier angegeben das eine Luftfeuchtigkeit von 80% benötigt.Sind 60% vielleicht auch besser um Milbenbefall o.ä.zu vermeiden?

Was sind so die Unterschiede in den Gewohnheiten der beiden Tiere,der H.spinifer soll ja z.B. zu den tagaktiveren und stechfreudigeren Arten gehören.

Ab welchem Alter kann man den das Geschlecht bestimmen?
                      Und ist bei eventuellen Nachzuchten genügend Nachfrage vorhanden?

Gewöhnen sich diese Tiere mit der Zeit an die Hand oder wird sie grundsätzlich als Eindringling interpretiert?

Und wie mache ich einen Allergietest,brauche ich da Giftproben oder hat der Hausarzt so etwas auf Lager?

Sorry wegen den vielen Fragen,aber die Suchfunktion hat mir bei diesen nicht weitergeholfen.

Bevor es soweit ist werde ich mir auf jeden Fall noch entsprechende Lektüre zulegen.

mfG&vielen Dank!
                      Pulsar

Kommentar

Hallo
                        Skorpione nimmt man nicht in die Hand!!
                        Das ist die erste Regel einen Stich zu vermeiden!
                        @Nephilim1978
                        Parabuthus liosoma z.B. verspritzt sein Gift zur Verteidigung gegen Fressfeinde!
                        Mfg
                        Waldmensch
                        Waldmensch

Kommentar

Hi Waldmensch!

Die Frage war so nicht gemeint,ich dachte eher an Arbeiten die man im Terrarium verrichten muß.

Ob man dabei eventuell mit Angriffen rechnen muß.

mfg
                          Pulsar

[[ggg]Editiert von Pulsar am 21-11-2005 um 22:27 GMT[/ggg]]

Kommentar

Im einem Gifttier-Behälter hat ne Hand Eigentlich nichts zu suchen !!
                            Dafür gibt´s Pinzetten,...!!
                            Vorallem wenn man noch keine Erfahrung mit solchen Tieren hat!
                            Mfg
                            Waldmensch
                            Waldmensch

Kommentar

Das ist natürlich verständlich,

es kam mir nur so vor,da ich in diesem Forum den Begriff "stechfaul" öfters gelesen habe,das gelegentlich auch ohne entsprechendes Werkzeug hantiert wird.

Kann mir auch schwer vorstellen einen Wasserbehälter mit der Pinzette herauszuholen.

Aber ich werde natürlich versucht sein mit diesen Tieren nicht in Kontakt zu kommen,eine Pinzette habe ich sogar schon :-)
                              (Die größte die ich finden konnte)

Wäre schön wenn auf meine anderen Fragen auch noch eingegangen wird.

mfG
                              Pulsar

Kommentar

Wie die Nachfrage bei Nachzuchten ist weiss ich nicht.
                                Geschlechtsbestimmung ist bei den meisten Arten ziemlich schwierig!
                                Den Allergie-Test kannst du dir glaub ich sparen! Vermeide einfach gestochen zu werden, und du hast mit ner eventuellen Allergie auch kein Problem!
                                Den Wasserbehälter kann man z.B. mit ner oben im Thread erwähnter Grillzange oder ähnlichen Gerätschaften bewegen!
                                Mfg
                                Waldmensch
                                Waldmensch

Kommentar

Lädt...
                                X