Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit Mantiden...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Probleme mit Mantiden...

Hi!

Ich halte derzeit 3 verschiedene Mantidenarten (Gongylus gongylodes, Hierodula grandis und Pseudocreobotra wahlbergii)!

Bei den Pseudos hab ich das Problem, das mir eine nach der anderen tot vom Ast fällt.

Ich weiss nicht wieso, Futter bekommen sie reichlich, Wasser wird täglich gesprüht und Temperatur liegt bei 25°C!

Meine letzte Überlegung:

Brauchen Mantiden spezielles Licht (Mehr UV-Anteil,....)?
    Derzeit halte ich sie unter Neonröhren!

Bin für jeden Rat dankbar!

Re: Probleme mit Mantiden...

Vielleicht eine etwas höhere Temperatur (für die Gongylus hast Du ja sicherlich eine Heizmatte oder stärkere Lampe, dann könntest Du die Terrarien Wand an Wand stellen, so dass seitlich etwas Wärme "abgestrahlt" wird. Hast Du Kunstpflanzen drin? Ein Bekannter von mir hat einmal auf einige meiner Creobroter aufgepasst und ihnen in guter Absicht verschiedene (Stoff-) Kunstpflanzen ins Terrarium. Nach einigen Tagen waren alle tot...

Kommentar

Hallo,

was fütterst du denn? Kleine Heimchen und Grillen oder fütterst du Fliegen.
      Du sagst, dass genügend Futter im Terrarium ist, hast du auch gesehen, dass die Tiere wirklich fressen?
      Spezielles Licht brauchen Mantiden eigentlich nicht, meine Terrarien stehen auch unter Lumilux-Röhren.
      Wenn du täglich sprühst, wie schnell trocknet das Terrarium wieder? Einige Arten vertragen nämlich auch keine Staunässe.
      Hmmm... Pflanzen sind auch manchmal gefährlich, hast du denn bei den P. wahlbergii andere Pflanzen drin als bei den anderen?
      Ich hatte das Problem mal in einem meiner Terrarien, da ist plötzlich auch eine nach der anderen tot vom Ast gefallen. Ich hab ihnen eine neue Pflanze rein, die scheinbar vorher mit irgendwas gespritzt wurde.

Schau doch mal bitte, ob die toten Tiere einen gut geformten Hinterleib haben oder ob dieser "eingefallen" ist, dann weißt du zumindest schon mal, ob es an der Nahrungsaufnahme liegt oder nicht.

Ich hoffe ich konnte Dir ein bisschen helfen.

Gruß Jessica

Kommentar

Hi!

@tudobom:
        Das mit der temperatur nehm ich mal in Angriff!

@steilheck:
        Fressen tun sie alle, ich beobachte sie immer dabei!
        Staunässe bildet sich auch keine, eher trocknet es zu schell!
        Die Pflanzen hab ich fast in all meinen Terrarien, sind selbstgezogen und ungespritzt! Absolut Natur!

Kommentar

Hy!!!

Wie gross/bzw wie alt sind denn die wahlbergiis ?
          Es ist häufig, dass viele dass L2/3 - Stadium nicht überleben, die Probleme hatte ich auch schon. Es wird zu abwechslungsreichem Futter geraten, z.B. Wiesenplankton, was z.Zt. wohl schlecht zu organisieren ist.

Gruß Andi

Kommentar

Sie sind Adult und das seit ca. 1-2 Monaten!

Futter gibt es momentan Heimchen (gut gefüttert), Stubenfliegen und Wachsmotten!

Kommentar

Dann ist vermutlich die Temperatur zu niedrig oder die Luft zu feucht.

Kommentar

Hi,

manche Matidenarten erblinden unter Neonlicht!
                Vielleicht fallen sie deshalb herunter und finden nix mehr zu fressen.
                gruß

Kommentar

Cocon

Wo hast Du denn das her?

Kommentar

Hallo Sören,

wahrscheinlich aus dem Buch "Mantiden - Faszinierende Lauerjäger" von Bischoff, Heßler und Meyer.

Dort steht (in Bezug auf schwarze Flecken an den Augen):

"Allerdings gibt es auch viele Arten, deren hell-schimmernde Augen anscheinend empfindlich gegenüber stärkerer Lichteinstrahlung ist, wie sie z.B. von Neonröhren ausgeht (Beobachtung HESSLER)."

Und ich glaube dieser, für mich, Irrglaube hält sich immer noch ziemlich bei den Mantidenhaltern. Ich glaube, dass die schwarzen Augen (außer die Alterserscheinung) Kontaktschäden sind die möglicherweise durch den Kontakt mit der warmen/heißen Terrarienscheibe kommen.

MfG,

Robert

Kommentar

Hallo,

mit der Beleuchtung hängt Dein Problem sicher nicht zusammen, ich halte meine P. wahlbergii auch unter Leuchtstoffröhren (mit EVG), ich tendiere zu der Meinung, daß Dein Problem am ehesten mit der Luftfeuchtigkeit zusammenhängt. Ich übersprühe bei meinen adulten wahlbergiis maximal jeden 2. Tag abends, das Substrat an sich halte ich dabei nahezu trocken, nur die Oberfläche desselben und die Bepflanzung (damit die Tiere trinken können) ist nach dem Sprühen angefeuchtet. Weiterhin füttere ich maximal jeden 2. Tag, die Haltungstemperatur beträgt ca. 28°.
                      Unter den genannten Bedingungen hatte ich bei dieser Art noch keinerlei Probleme.

Gruß
                      Oliver

Nachtrag :
                      Bei Gemeinschaftshaltung solltest Du natürlich immer Futter zur Verfügung stellen um Kanibalismus zu vermeiden.

[Editiert von Sirion am 30-01-2004 um 14:10 GMT]

[Editiert von Sirion am 30-01-2004 um 14:14 GMT]

Kommentar

Re: Varianten Mantis religiosa

@ zecke

Zitat:
                        "Und ich glaube dieser, für mich, Irrglaube hält sich immer noch ziemlich bei den Mantidenhaltern. Ich glaube, dass die schwarzen Augen (außer die Alterserscheinung) Kontaktschäden sind die möglicherweise durch den Kontakt mit der warmen/heißen Terrarienscheibe kommen."

Genau das denke ich auch.

In Claudias Buch wird das Licht als Ursache nur vermutet.

Gruß,
                        Sören

Kommentar

Lädt...
                        X