Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Insekten-strips

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Insekten-strips

ja ja da hab ich nach etlichen jahren mal ektoparasiten in meiner anlage und wer denkt das es gleich zu KOTZEN ist.
    nun denn ich muss bei meinen cheyneis "tabard-strips" reinhängen weil sie milben eingeschleppt haben. nun mein problem ist eigentlich das ich im selben terrarium-raum meine vogelspinnen sowie p.imperator zucht stehen habe! nun denn das diese strips welche milben, zecken ja sogar schaben töten auch meine kleinen viecher abmurksen ist mir klar..was mir nicht klar ist wie weit so ein strip wenn er genau für 1 terrarium bemessen ist aus diesem "ausdünstet". ein befreundeter zoohändler hat mänchmal strips in terrarien hängen und daneben vogelspinnen stehen. andere evakuieren gleich alles in einen anderen raum...was nu?

Re: Insekten-strips

Hi Dopemaster,

ich kenne diese tabard-strips nicht, hatte aber vor einiger Zeit das gleiche Problem. Ich habe Vapona verwendet. Natürlich wollte ich kein Risiko eingehen und habe alle Wirbellosen aus dem Raum entfernt. Ich habe dann einen Teil des "Klotzes" ins betroffene Terrarium gehängt, den rest an die Raumdecke. Das erstaunliche war aber, dass alle Spinnen die frei im Terrarienraum unterwegs waren es überlebten (Gattungen Pholcus, Steatoda und Uloborus). Das kann ich mir nicht wirklich erklären, aber gefreut hatt es mich natürlich. Es wird wohl von der Dosierung im Verhältnis zum Luftvolumen abhängig sein. Dennoch würde ich das Risiko nicht eingehen.
    Ich wohne in der Schweiz und bin seit etwa 30 Jahren Terrarianer.

Halte vorwiegend Colubriden und labidognathe Spinnen.
    http://igt-ag.ch/?page_id=85/

Kommentar

leider muss ich das riskio eingehen denn die milben müssen sterben
      am meisten sorgen machen mir eigentlich die jungen imperatoren die sind nicht mal ein halbes jahr alt!
      das die "hausspinnen" überlebt haben erkläre ich damit das moderne schädlingbekämpfungsmittel nützlinge schonen (meistens ).
      mein terrarium raum ist ziemlich gross, fast 100m2...ich werd sie einfachst möglichst weit weg bringen, hab ja keine grosse wahl.

Kommentar

Re: Re: Insekten-strips

Gordon schrieb:
        Hi Dopemaster,

..., den rest an die Raumdecke.
        terrarium-decke oder terrarium-raum decke??

Kommentar

Terrarienraum-Decke, um sicherzugehen, dass keine Milben überleben, falls sie schon weiter gewandern sein sollten.

Dein Argument wegen dem Überleben der Spinnen ist hier eher nicht richtig. Denn der Wirkstoff dieses Mittels ist Dichlorvos (oder so ähnlich) und der macht keinen Unterschied zwischen Schädlingen und Nützlingen...

Kommentar

jep hab jetzt die strips von vapona gekauft. es gab da nochn anders das nützlnge schohnen soll, da der hauptwirkstoff dort jedoch auch dichlorvos (warum nennt man das eigentlich "bienengift") ist bezweifle ich das und hab vapona gekauft.
            wielange verwendest du normalerweise die strips? nach 4 wochen sollten doch wirklich alle milben + später geschlüpfte hinüber sein oder nicht?

Kommentar

http://www.curtus.com/Berichte/Allgemein/die_schm.htm

Da findest Du alle nötigen Daten, wonach Du Dich richten sollst, um den Feind zu bekämpfen.

So jetzt muss ich aber langsam los, Silvesterparty ruft...

Kommentar

danke "u es guets neus"
                gehe jetzt auch mal feiern

Kommentar

Lädt...
                X