Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Hi
Klar kann man schon.Kommt halt auf die Phasmiden an und ob du überhaupt was anderes findest.Das is ja gerade das gute an Brombeere, dass man es auch im Winter bekommt.
gruß
Emmanuel
Eurycantha kannst du Efeu füttern, allen anderen nur Brombeerblätter oder frisch ausgetriebenen Rosen. Es geht auch noch Eukalyptus aus dem Blumenladen, aber bei den Phylliums hätte ich Bedenken, das Futter zu welchseln.
Pingo schrieb:
Da findet man aber die Brombeerranken leichter!
stimmt. Ich hatte die Frage so verstanden, dass er wissen wollte was man zusätzlich noch füttern kann.
Habe gehört, dass es besser sei, verschiedene geeignete Pflanzen zu füttern und nicht nur Brombeere, oder stimmt das nicht?
Natürlich ist das jetzt schwierig.
Die meisten Phasmidenarten fressen auch Eichenblätter. Es gibt da zwei Möglichkeiten: Erstens, man sammelt Eicheln und lässt diese keimen. Wenn sie abgefressen sind, stellt man sie ins Fenster, wo sie sich erholen können.
Die andere ist, man kauft immergrüne Eichen im Pflanzenfachhandel und lässt diese mindestens 3 Monate stehen, bis alle eventuellen Pestizide etc. resorbiert sind. Auch die lässt man wenn sie abgefressen sind so lange an einem hellen, warmen Platz, bis sie sich erholt haben.
Ich hatte die Frage so verstanden, dass er nicht in den Wald fahren will, um Brombeerzweige zu holen ... ??? Was nützt es ihm, wenn er die Eichen erst in 3 Monaten benützen kann oder Eichenkeimlinge nicht angesetzt hat?
Hallo,
ich halte auch B. extradentatum.Vor ca 10 Jahren hatte ich schon mal Stabheuschrecken welche Liguster fraßen, meine B. extradentatum gehen da leider nicht dran.Weiß jemand welche Arten Liguster fressen? Meine bekommen jetzt auch Brombeere, aber die Stacheln regen mich wirklich auf.Na was solls, bald gibts wieder Himbeere, die stachelt nicht so schlimm.
Gruß
Freaggle
Die Anisomorpha-Arten fressen Liguster.
Eurycantha und Heteropteryx fressen Efeu.
Leider werden Himbeerblätter bei weitem nicht so gern gefressen wie Brombeerblätter. Eher noch Rosen- oder Erdbeerblätter.
Kommentar