Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

was sind das für rillen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• was sind das für rillen?

Hi ich habe gestern unter einem guten Mikroskop eine Larvenhaut(l4) von Spodromantis lineola untersucht. Ich habe die Bilder hier hochgeladen.
    http://www.cig.canon-europe.com/album/sharerec.html?id=1E892354E20FFFEB8D11CAE36F5BB47F&locale=de_ DE
    wer kann mir helfen?
    P.S.: Die Bilder sind nur bis zum 3.2.04 Sichtbar!!

mfg Martin

Re: was sind das für rillen?

also ich das wichtigste vergessen.
    Diese Rillen befinden sich auf den Klauen des Femurs und Tibia. Sie laufen von der Basis der Klaue bis zur Spitze. Sie sehen so aus wie die Rillen am Meer, die die Wellen im Sand machen.
    Was haltet ihr von den Bildern?(hab noch mehr)
    mfg martin

Kommentar

Hallo,

mich interessiert mehr mit welcher Technik (Mikroskop, Camera usw.) Du die Bilder gemacht hast.

Ich nehme an mit einer Canon Camera, aber wie hast Du die Bilder gemacht?
      Hast Du eine Mikrofotoeinrichtung an dem Mikroskop?

Wäre nett wenn Du mir ausführlich schreiben könntest. Danke im voraus!

Und noch kurz zu Deiner Frage, tut mir leid, aber da kann ich Dir nicht weiterhelfen. Bin mir aber sicher, dass von den Mantiden-Profis noch eine Antwort kommt.
      Meiner Meinung nach sind es einfach Rillen die einen "mechanischen" Vorteil beim "Fangen" haben.

MfG,

Robert

Kommentar

Hi @all!

Ich kann leider nur mutmaßen- endweder:

a) dienen der Rillen der Stabilität
        b) sind diese Rillen gar nicht erhaben oder vertieft, sondern nur ein farblicher Kontrast der Curticula
        c) erleichtern die Rillen das "Eindringen" in das Beutetier.

Kommentar

Re: Re: was sind das für rillen?

Yidaki schrieb:
          Hi @all!

c) erleichtern die Rillen das "Eindringen" in das Beutetier.
          zecke schrieb:
          Meiner Meinung nach sind es einfach Rillen die einen "mechanischen" Vorteil beim "Fangen" haben.
          Hallo Yidaki,

genau das habe ich mir auch gedacht, aber wie gesagt ist bei mir auch nur eine Vermutung.

MfG,

Robert

Kommentar

Aufnahmen

hi
            @ Zecke
            Mein Vater hat ein Wild Mikroskop.Man kann Stereo sehen und dazu gibt es noch ein 3. Okkular, an das man eine Kammera anschließen kann.Ich habe ihm zu Weihnachten einen Adapterring für die neue Kammera geschankt. Also kann ich das Bild sehen und gleichzeitig photographieren. Das war mehr oder weniger ein Test und dabei machte ich diese Beobachtung. Den Namen der Geräte weis ich gerade nicht, da die Geräte meinem Vater gehören und er wohnt nicht bei uns. Kann aber aber noch mal nachfragen.
            mfg Martin

Kommentar

Hallo,

vielen Dank für die Infos!!

MfG,

Robert

Kommentar

Hallo Robert,

ich hab da noch eine interessante Alternative falls Du Interesse an Nahaufnahmen hast. Ich verwende ein 50mm Festbrennweiten-Objektiv in Retrostellung an meiner Kamera. Zum Befestigen gibt's sog. Umkehrringe (beidseitiges Aussengewinde). Das vorgeschraubte Objektiv arbeitet dann wie eine Nahlinse mit 20 Dioptrien, das gibt schon ordentliche Vergroesserungen, natuerlich nicht so stark wie bei einem Mikroskop. 3 Beispiele hab ich bei TT reingestellt:
                http://ttwebbase.dyndns.org/mantid/view/75.html
                Durch die Verkleinerung und Kompression ist es natuerlich nicht so beeindruckend wie das Original ...

Gruss,
                Rob

Kommentar

Hallo Robert,

vielen Dank für den Tipp!

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, bin nicht der Profi im Photografieren, dann nehme ich eine Spiegelreflex-Kamera und kaufe mir solch einen Umkehrring und schraube das Objektiv "falsch" herum auf die Kamera.

Habe ich das so richtig verstanden?

Die Bilder die Du bei TT gepostet hast sind sehr schön, wie alle Bilder die Du machst!

Was für eine Kamera hast Du eigentlich?

Vielen, vielen Dank!!

MfG,

Robert

[edit]Habe gerade noch etwas gegoogelt und einen sehr interessanten Bericht gelesen:

http://www.weihenstephan.org/~joachenk/makrozoom.html

Dort wird auch ein Zusatzgerät für die EOS Canon vorgestellt die ich besitze. Leider ist der Zusatz ziemlich teuer, aber die Leistung hört sich auf jeden Fall nicht schlecht an, oder?
                  [/edit]

[Editiert von zecke am 07-01-2004 um 22:14 GMT]

Kommentar

Das hast Du genau richtig verstanden, man muss nur bei der Fokussierung extrem aufpassen da die Tiefenschaerfe gegen null geht. Am besten alle Einstellungen manuell vornehmen und ein Stativ verwenden.

Ich fotografiere mit einer Minolta Dimage 7i. Ist fuer den Makrobereich nicht das non-plus-ultra, aber recht brauchbar. Einige Nikons, z.B. CP 4500 scheinen echte Makrospezialisten zu sein.

Gruss,
                    Rob

Kommentar

Hallo,

das mit der Tiefenschärfe ist bei meiner Digital-Camera das Hauptproblem. Der Makro ist ja mal gar nicht schlecht wenn nicht alles was ein paar Millimeter in die Tiefe geht völlig unscharf wird. Deswegen suche ich zur Zeit eine Alternative mit der ich meine Canon EOS aufstocken kann.

Ich werde es mal mit Deiner Variante versuchen, die Bilder sprechen auf jeden Fall für sich!

Vielen Dank für die Info!

Die Nikon-Reihe habe ich inzwischen auch schon begutachtet. Haben anscheinend einen echt guten Makro, aber die Preise sind auch ziemlich happig!

MfG,

Robert

Kommentar

Lädt...
                      X