Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu Geschlechtsreife......

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frage zu Geschlechtsreife......

Trotz mehere Vogelspinnen Bücher konnte ich eins bisher noch nicht in mein Wissen bringen:
    Wann eine weibliche Vogelspinne adult ist und somit zum paaren bereit?
    Welche Anzeichen gibt es?

Ich wollte bis vor kurzem meine Smithi verpaaren(sie ist ausgewachsen), doch dann las ich in Günter Stadlers "Vogelspinnen", dass Smithi-Weibchen nach 5 Jahren adult sind!

Re: Frage zu Geschlechtsreife......

TonyMontana schrieb:

Trotz mehere Vogelspinnen Bücher konnte ich eins bisher noch nicht in mein Wissen bringen:
    Wann eine weibliche Vogelspinne adult ist und somit zum paaren bereit?
    Welche Anzeichen gibt es?
    Das einzige sichere Zeichen dass ein Weibchen geschlechtsreif ist: Wenn sie einen Kokon mit Eiern drin baut!
    ...allerdings sind viele Arten viel früher adult (kleinere KL) als die meisten vermuten würden. Meiner Erfahrung nach werden viele im gleichen Jahr adult wie die männlichen Geschwistertiere aus dem gleichen Kokon (unter identischen Aufzuchtbedinungen), auch wenn man in vielen Büchern liest die Männchen würden vor den Weibchen adult und dies sei die natürliche Barriere um Inzucht zu vermeiden - die Behauptung scheint einer mal aufgestellt und alle anderen Autoren abgeschrieben zu haben! =;-(

Ich wollte bis vor kurzem meine Smithi verpaaren(sie ist ausgewachsen), doch dann las ich in Günter Stadlers "Vogelspinnen",
    BTW, IMHO ein nicht wirklich lesenswertes Buch, ganz im Gegenteil!

dass Smithi-Weibchen nach 5 Jahren adult sind!
    So kann man das nicht sagen, hängt nämlich schwer von den Aufzuchtbedingungen ab!

BTW, besorg Dir mal die aktuelle DRACO Ausgabe, da sind mehrere interessante Artikel drin u. a.:
    STRIFFLER, B. & A. GRAMINSKE (2003): Brachypelma - die bunten Vogelspinnen Mexikos. DRACO 4(16): 52-61.

viele grüße,
    Martin

[Editiert von Martin H. am 05-01-2004 um 14:57 GMT]

Kommentar

Lädt...
    X