Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hackfleisch für Mantis??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hackfleisch für Mantis??

Hallo,
    Ich hab gehört, man könne Gottesanbeterinnen Hackfleisch füttern - stimmt das? Muss man das Hackfleisch vorher kochen? Ist Schweine- oder Rinderhack besser?
    Gruß
    Asteriks

Re: Hackfleisch für Mantis??

Kauf' die ein Fachbuch !!!

Kommentar

hi,

verschiedentlich hab ich auch schon von leuten gehört, die rind und huhn an mantiden verfüttert haben. unter anderem sogar hühnerherzen (roh) an eine hierodula, die es komplett gefuttert hat.

da mantiden selten aber immerhin mal wirbeltiere erbeuten, ist das nicht ganz vom natürlichen speiseplan zu weisen.

allerdings ist beim hackfleich der fettanteil hoch, und mir wär das als futter sowieso nicht geeignet.

ich denk, man kanns mal als ausnahme(!) machen, wenn futternot ist, aber aber regelmässig würd ichs defintifiv nicht machen.

@pingo: was fürn fachbuch soll er denn kaufen, bei der frage, hm?

vG
      andy

Kommentar

Die Frage, ob man gekochtes Fleich einer Gottesanbeterin als Futter anbieten soll, ist so was von abseits, dass man annehmen muss, er weiß nicht das geringste von der Lebensweise eines solchen Tieres!

Kommentar

ist schon klar, dass Mantiden nicht kochen können.
          Vieleicht ging es ihm um die Konsistenz des Hackfleiches, das es roh vieleicht zu weich für Mantiden ist und sie sich ganz und gar einsauen könnten.

Kommentar

Asteriks - hast du schon mal eine Gottesanbeterin gesehen, die ein Schwein oder ein Rind erbeutet hat? Alleine schon die Tatsache, dass das nicht möglich ist, schließt solches Fleisch als Futter für Gottesanbeterinnen aus!
            Wenn du Rinder- oder Geflügelherz kaufen würdest, könntest du allenfalls etwa 5 Gramm davon verfüttern, also wo ist der Sinn dieser Anfrage? Für das Geld kannst du auch normales Futter, also Grillen, Heuschrecken oder ähnliches kaufen.

Schon mal was von "artgerechter" Haltung gehört?

Kommentar

Hi @all!

Die Aussage, Mantiden würden in der Natur keine Wirbeltiere erbeuten zweifel ich mal kommentarlos an...

Allerdings muß ich Pingos Empörung teilen- Mantiden haben einfach nicht die Verdauungssäfte die es ihnen ermöglichen, Rind-, Schweine- oder Geflügelfleisch adäquat zu verdauen. Insofern könnte man dann auch die hypothetische Frage stellen, ob Mantiden Playmobilmännchen fressen- das ist genauso abwegig.

Kommentar

Re: Geschlechtsbestimmung Blütenmantis

@Pingo @Yidaki

Warum Empörung?
                Das war doch ne ganz normale Frage.
                Ihr habt den Sinn und Zweck eines Forum wohl immer noch nicht verstanden.

Er fragte ja auch nicht ob er Blätter und Wurzeln verfüttern kann.
                Das wäre ne dummen Frage gewesen.
                Fleisch ist doch gar nicht so abwegig.
                Ich selbst muste es im Urlaub aus Futtermangel auch schon mal ausprobieren. Sie hatte es zwar "gefangen" (gekochtes Rindfleich) aber nach einmaligen probieren sofort fallen gelassen.
                Ich habe aber schon oft gehört das rohes Fleisch schon genommen wurde.
                Sicher ist es kein Hauptfutter, das hat sich ja wohl auch niemand gedacht. Aber in der Not...

Zitat von Pingo:
                " Asteriks - hast du schon mal eine Gottesanbeterin gesehen, die ein Schwein oder ein Rind erbeutet hat?"
                So was blödes habe ich ja noch nie gehört.
                Kauf Dir mal ein Fachbuch über gutes benehmen.

Gruß,
                Sören

Kommentar

Hi Sören!

Warum die Empörung?

Ich gebe zu, daß ich wahrscheinlich bei einem anderen User "netter" reagiert hätte, aber im Laufe der Zeit hat Asteriks bei mir immer mehr den Eindruck erweckt, daß er sich über die tollsten Dinge Gedanken macht, nur nicht um die naturnahe Haltung seiner Tiere.

Darum die Empörung.

Ich weiß, daß mich meine Einstellung und mein Statement in diesem Fall disqualifizieren, aber damit kann ich leben. Aber trotzdem habe ich auch inhaltlich meine Meinung dazu geäußert.

Und- sorry, wenn ich das so drastisch sage- ich hatte noch nie Futtermangel, denn selbst wenn mein Futterlieferant ausverkauft war gibt es bei mir immer noch den Zoohandel oder den Angelshop um die Ecke, bei dem ich ein paar Päckchen verpuppte Fliegemaden kaufen kann. Insofern stellte sich bei mir die Frage nie, ob Mantiden Steak mögen oder nicht.

Ich kann oft Pingos cholerische Postings nicht nachvollziehen, aber diesmal muß ich ihr nach wie vor Recht geben.

Kommentar

Hallo zusammen,
                    Was ich wissen wollte war, ob die Aussage stimmt, die ich gehört hatte, ob Mantiden Fleisch fressen dürfen/können/sollen. Es ist ja klar, das eine Mantis keine Kuh erbeuten kann, aber in der Natur fressen große Arten ja bekanntlich gelegentlich Frösche o.ä. Soll ich etwa Froschschenkel kaufen wenn ich kein Futter habe?? Sowas wie eine Tierhandlung, die Heuschrecken verkauft, gibt es bei mir im Dorf leider nicht.
                    Gruß
                    Asteriks

Kommentar

Dann schaff dir bitte keine Tiere an, für die du das entsprechende Futter nicht besorgen kannst!

Kommentar

Hallo!!!

@Pingo @Yidaki

Habe das hier nur durch Zufall gelesen und muß mich doch sehr über die "kinder" wundern!!! Wozu glaubt Ihr den eigentlich ist ein Forum da?!!!!? Wäre es euch lieber, wenn man seine Fragen durch Experiemente beantwortet? Sprich: Mantis nach 1 Monat eingegangen vom Ast gefallen....ahaaaa Mantis stirbt bei Alleinfutter: Rindfleisch.

Zum Schluß ein sehr alter Spruch: "es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten" und die waren hier unter den "Kindern" reichlich vorhanden. Ich kann mich sicher als Greenhorn auf dem Gebiet bezeichnen und finde es deshalb sehr schade, wenn man für solche (berechtigte) Fragen gleich derart unpassend angeschimpft wird.

Dennoch wünsche ich viel Erfolg bei der Zucht und Haltung. -Martin

Kommentar

Heute hat er doch schon mitgeteilt, dass seine Gottesanbeterin gestorben ist!

Kommentar

Re: Geschlechtsbestimmung Blütenmantis

@ Pingo

Es kommt ja wohl immer wieder vor das Tiere aus Gründen sterben die man einfach nicht nachvollziehen kann.
                            Umso lobenswerter ist es doch das die Leute versuchen sich Rat und Hilfe in einen Forum zu suchen.

Die schlimmsten sind doch die Leute die ihre eigenen Verluste verschweigen und sich hinstellen wie die Züchterkönige überhaupt.

Man lernt doch viel mehr aus Fehlern als von Erfolgen.(Grenzbereichserfahrungen)
                            Also ist es Doch besser wenn die Leute schildern was schief gelaufen ist.
                            So macht man den Fehler selbst nicht.
                            Aber wenn man in einen Forum gleich als unwissender Versager abgestempelt wird der sich kein Fachbuch leisten kann, werden diese Diskusionen NIE vernünfige Früchte tragen.

Gruß,
                            Sören

Kommentar

@Martin:

Was hätte ich denn schreiben sollen? Hätte ich ihm raten sollen, Hackfleisch zu verfüttern, mit dem Wissen/ der Ahnung, daß ihm bereits das grundsätzliche Wissen für die Pflege seiner Tiere fehlt? Ich habe nicht unpassend angeschimpft und ich habe ein Statement abgegeben. Das mit den "Kindern" finde ich lustig.

@Sören:

Grundsätzlich würde ich Dir ja Recht geben wollen, aber in Asteriks Fall hat er in diesem Forum oft gezeigt, wie unbeholfen er mit solchen Themen umgegangen ist. Niemand ist als Versager abgestempelt worden, aber es gibt tatsächlich Leute, die sich nicht helfen lassen- damit meine ich nicht Asteriks...

Kommentar

Lädt...
                              X