Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schmerzhafter Verlust :(

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schmerzhafter Verlust :(

In der Nacht von gestern auf heute, ist eines meiner beiden P. imperator Mädels gestorben
    als ich sie heute füttern wollte, ist die Grille einfach auf sie draufgesprungen und es passierte nix. nach etwa 5 Min ging die 2. Dame auf die tote hoch und packte die Grille und verschwand in einem Loch. Das machte mich etwas stutzig und ich schupste die Leblose mit einer Pinzette...doch keine Reaktion. Dann nochmals und nochmals, doch es passierte nichts. Dann habe ich sie herausgenommen und konnte nur noch den Tod feststellen...leider

Die Ursache ist noch unklar. Der 2. Dame geht es gut...so scheint es jedenfalls. Doch es hatte auch den Anschein, dass es der Verstorbenen gut ging.

Weiss jemand, was eine Ursache hätte sein können?

Grüsse
    Stefan

Re: Schmerzhafter Verlust

hast du eine ahnung über das alter des tieres? falls nein, wie gross war sie? wildfang ? (in der CH z.b gibts fast nur WF im handel zu kaufen)

[Editiert von Dopemaster am 09-01-2004 um 01:54 GMT]

Kommentar

Es ist sehr gut möglich, dass es ein Wildfang war.

Das Tier war etwa 5cm gross.
      Also noch lange nicht ausgewachsen.

Kommentar

wo hast du das tier gekauft?
        ich bin MEINES wissens in der deutschschweiz der einzige der regelmässig nachwuchs hatte (habe nur noch 1 zuchtpaar) und ich habe noch nie eines meiner tiere an den "öffentlichen handel" verkauft.
        wie auch immer sofern die haltungsbedinungen stimmen (wovon ich bei dir ausgehe) tippe ich mal auf endoparasiten jedoch müssen auch imperatoren nicht immer so sozial sein wie ihnen nachgesagt wird.

Kommentar

Für die Nicht-Invertebratenspezialisten wäre noch anzufügen, dass es sich bei P. imperator um den Kaiserskorpion handelt,
          einer der grössten Skorpione überhaupt, er
          stammt aus Westafrika. Er soll dort recht
          häufig sein.

Es ist zu wünschen, dass generell in diesen
          Foren neben dem vollständigen wissenschaftlichen Namen auch noch der Deutsche Name genannt werde. Nicht jeder weiss was ein P. imperator, T. natans, V. berus, V. acanthurus oder L. sinaloae etc. ist.
          L. pyromelana

Kommentar

Re: Re: Schmerzhafter Verlust

daniel.hofer@span.ch schrieb:

Es ist zu wünschen, dass generell in diesen
            Foren neben dem vollständigen wissenschaftlichen Namen auch noch der Deutsche Name genannt werde.
            halte ich gerade in bezug auf evertebraten für nahezu unmöglich, soetwas konsequent durchzuführen.

gruß tom

[Editiert von orthom am 09-01-2004 um 18:43 GMT]

Kommentar

@Daniel:

Häh- jetzt verstehe ich Dich gar nicht mehr...

Wozu streben wir hier im Forum denn eine einheitliche Taxonomie an? Wenn jetzt jeder Hinz und Kunz den Trivialnamen seine Tieres, welches er beim Zoohändler um die Ecke gekauft hat und der dem Tier einen schönen, phantasievollen Namen verpasst hat hier posten würde, wäre die Verwirrung perfekt.

Guck´ Dich doch mal im Fachhandel um und vergleiche mal, wieviele Namen alleine die 08-15 Vogelspinne Grammostola rosea hat, die wirklich frei erfunden sind.

Was ist, wenn User xy auch P. imperator pflegt und ähnliche Probleme hat, sich aber nicht angesprochen fühlt, weil sein Händler ihm die Tiere als "Blau- schwarzer Riesenwüstenskorpion" verkauft hat? Da nützen Trivialnamen herzlich wenig muß ich sagen.

Sorry, dieses Anliegen kann ich nicht nachvollziehen, zumal sehr viele Tiere keine deutschen Namen haben...

Kommentar

`tschuldigung !

Pandinus imperator,C. L. Koch, 1841 - Kaiserskorpion, auch Riesenskorpion genannt

Hinzu kommen folgende 23 Pandinus Arten
                P. arabicus (Kraepelin, 1894)
                P. bellicosus (L. Koch, 1875)
                P. boschisi (Caporiacco, 1937)
                P. cavimanus (Pocock, 1888 )
                P. citernii (Borelli, 1919)
                P. colei (Pocock, 1896)
                P. dictator (Pocock, 1888 )
                P. exitialis (Pocock, 1888 )
                P. gambiensis (Pocock, 1899)
                P. gregoryi (Pocock, 1896)
                P. hawkeri (Pocock, 1900)
                P. intermedius (Borelli, 1919)
                P. magretti (Borelli, 1901)
                P. meidensis (Karsch, 1879)
                P. militaris (Pocock, 1900)
                P. pallidus (Kraepelin, 1894)
                P. peeli (Pocock, 1900)
                P. percivali (Pocock, 1902)
                P. phillipsii (Pocock, 1896)
                P. platycheles (Werner, 1916)
                P. pococki (Kovarik, 2000)
                P. smithi (Pocock, 1899)
                P. viatoris (Pocock, 1890)

würde mir der herr hofer die deutschen trivial-namen nennen? danke

[Editiert von Dopemaster am 10-01-2004 um 01:43 GMT]

[Editiert von Dopemaster am 10-01-2004 um 01:44 GMT]

Kommentar

@QMan
                  Hab grad nochmal einen älteren Beitrag von dir gelesen. Welches Weibchen ist denn gestorben? Du hattest geschrieben das das eine etwas rundlicher ist als das andere.
                  Hast du dir das tote Tier mal von unten angesehen? Es könnte sein das ein Stau an Exkreten den Tod verursacht hat. Das müßte man durch die Bauchplatten sehen.

MfG Rico

Kommentar

Hi Rico!

[Stichelmodus on] Es gibt zwar Sekrete und Exkremente, aber ganz sicher keine Exkrete, aber Du meinst sicherlich Kot- also Exkremente, gell *ggg*

Kommentar

Oh, siehste das kommt davon wen man was ins Forum schreibt und nebenbei Michael Mittermeier`s Zapped kuckt ;o)
                      Natürlich meine ich Sch**** ums auf deutsch zu sagen, ich hoffe doch stark das ich die hochwertige Diskussion dadurch nicht geschändet habe (Stichelmodus sowas von on)

[Editiert von Deathstalker am 10-01-2004 um 11:24 GMT]

Kommentar

Also es ist das "rundliche" Weibchen, welches gestorben ist.

Ich habe mir das Tier mal angesehen, doch ich konnte nichts ungewöhnliches erkennen.

Sie waren sozial, wie man so schön sagt

Ich habe die beiden von einem Tierquäler erhlaten. Ich habe nachgefragt und erfahren, dass diese Tiere von einem unseriösen Tierhändler stammen. Helfer, sagt den Schweizern ev. etwas...

Komischerweise geht es der lebenden Pandinus Imperator-dame sehr gut. Sie hat seit dem Tod des anderen Tieres wieder angefangen Gänge zu graben. Was sie eine Zeit lang nicht getan haben.

Ich hätte da noch eine Frage. Momentan steht das tote Tier in einem Glas, welches mit 100%igem Alkohol gefüllt ist. Ob das richtig ist oder nicht, weiss ich nicht. Es war einfach das einzige, das ich auf die schnelle auftreiben konnte.
                        Nun zu meiner Frage:
                        Wie und wo soll ich das Tier entsorgen?

Kommentar

Lädt...
                        X