Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aquaterrarium für Landeinsiedlerkrebse

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Aquaterrarium für Landeinsiedlerkrebse

Hallo!

Wie ich in den meisten Beiträgen zur Haltung von Landeinsiedlern gelesen habe, werden zur Wasserversorgung der Tiere immer zwei Schälchen mit jeweils Süß- und Salzwasser empfohlen.

Ist es auch möglich, die Krebse in einem Aquaterrarium zu halten (also beispielsweise 3/4 der Bodenfläche Landteil und 1/4 Wasserteil)? Ich hätte da an einen großen Süsswasserteil und nur eine kleine "Pfütze" mit Salzwasser gedacht (evtl. ein im Sand versenktes Schälchen). Vielleicht wäre es aber auch andersherum besser?

Im Voraus Danke für die Antworten ;-)

Re: Aquaterrarium für Landeinsiedlerkrebse

Hallo Paul,

klar geht das - solange das Wasserteil nur wenige Zentimeter tief ist und die Heinis die Möglichkeit haben problemlos wieder aus dem Wasser zu steigen (also nicht von der Front aus durch die Glasscheibe einsehbar!)
    Und ob das mit dem Seewasser wirklich sein muss steht in den Sternen. Aber es schadet sicher nicht welches anzubieten.
    Wichtig sind vor allem auch viele Klettermöglichkeiten.

Viele Grüße
    Harry Wölfel

Kommentar

Hallo Harry,

ich halt ja Salzwasser für notwendig. Mein Landeinsiedler (zumindest der, der aktiv ist) hängt nachts immer im Salzwasserschälchen 'rum.

Viele Grüße
      Andreas

Kommentar

Re: Re: Aquaterrarium für Landeinsiedlerkrebse

Hi Andreas,

was soll ich dazu sagen? Ich habe ja nichts dagegen - und die Tiere sicher auch nicht.
        Es ist eben bisher nur noch nicht untersucht worden (zumindest ist mir nichts dergleichen bekannt) ob das Salzwasser wirklich sein muss.

Viele Grüße
        Harry Wölfel

Kommentar

Hallo,

auch ich kann berichten, dass die Krebse das Salzwasser gut annehmen. Mein Eindruck ist, dass sie das Salzwasser wenigstens ebenso oft aufnehmen wie das Süßwasser.
          An Harry: Was hältst Du von den oft zu lesenden Angaben, dass Landeinsiedlerkrebse sich die ihnen passende Konzentration an Salz "selbst mischen"?

Gruß,
          Thomas

Kommentar

Hallo Thomas,

hmm, wie gesagt ich habe noch keinen "Beweis" gefunden bzw. eine Stelle gefunden die eindeutig belegt, dass die Heinis das Salzwasser sicher brauchen. Immerhin werden Coenobita oft kilometerweit im Landesinneren gefunden - ohne Möglichkeit ihren Salzhaushalt zu regulieren bzw. wieder aufzufrischen.
            Dein Eindruck, dass sie das Salzwasser wenigstens ebenso oft aufnehmen wie das Süßwasser, ist ok. Auch bei mir waren sie an oder in dem besagten Schälchen mit Salzwasser gesessen. Aber wozu? Haben sie wirklich getrunken? Ich kann es nicht sagen - mehr will ich nicht ausdrücken.
            Allerdings würde mich die von Dir benannten Literaturstellen hinsichtlich: "...dass Landeinsiedlerkrebse sich die ihnen passende Konzentration an Salz "selbst mischen" interessieren. Kannst Du mir da weiterhelfen?

Viele Grüße
            Harry Wölfel

Kommentar

Hallo Harry,

Hinweise auf Salzwasser finden sich oft, z. B.:

-Lange, E. M.: Landeinsiedlerkrebse. Datz 11/2000: S. 57-59 (ein Artikel, den ich nicht recht ernstnehmen kann, immerhin spricht die Autorin von Landeinsiedlerkrebsen als Vegetarier, die auch Hundefutter fressen...)

-Dost, U.: Terraristik. Stuttgart 2000: S. 151-152

-Gonella, H.: Krebse, Krabben und Garnelen im Süßwasseraquarium. Ruhmannsfelden 1999: S. 48

Diese Stellen wirst Du selbst kennen, auch Du schreibst in Deinem Artikel in DRACO, man solle Süß- und Salzwasser anbieten.
              Die Formulierung "...selbst mischen..." habe ich mir gemerkt, aber ich bin nicht sicher, wo ich sie gelesen habe. Es ging in dem Artikel darum, dass die Konzentration des Salzwassers nicht wichtig ist, da die Krebse, wenn auch Süßwasser zur Verfügung steht, soviel Salz- und Süßwasser aufnehmen können, bis die gewünschte (und gebrauchte) Konzentration hergestellt ist.

Ich denke, man kann sehr wohl sehen, dass Landeinsiedlerkrebse Wasser aufnehmen. Ich vertraue da den Tieren: wenn sie es aufnehmen, ist es mit großer Wahrscheinlichkeit weder schädlich noch unbekömmlich. Ob es deswegen unbedingt notwendig ist, kann ich natürlich nicht beurteilen.
              Auch ich wäre an einer Untersuchung interessiert, die den anscheinend ausstehenden Beweis erbringt oder auch nicht.
              Übrigens: Auch wenn die Tiere oft kilometerweit im Landesinnern gefunden werden, muss das nicht bedeuten, dass sie keine Möglichkeit haben, ihren Salzgehalt auszugleichen. Der Niederschlag in Küstennähe ist oft mit Meersalz angereichert, so dass die Aufnahme von Regenwasser evtl. eine Möglichkeit ist, den Salzbedarf zu decken.

Grüße,
              Thomas

Kommentar

Hallo Thomas,

die angeführten Literaturstellen sind unbestritten und könnten durch zahlreiche, vor allem englische, Zitate ergänzt werden.

Mir ging es tatsächlich um die von Dir angeführte Formulierung "...selbst mischen...". Vielleicht fällt es Dir ja irgendwann wieder ein wo das stand.

Also "kilometerweit im Landesinneren" würde ich nicht unbedingt mit "küstennah" gleichsetzen, aber Du kannst natürlich recht haben.
                Ich habe jetzt seit knapp einem Jahr einen einzelnen Heini separat in einer Kunststoffbox sitzen ohne, dass ich ihm Salzwasser gereicht hätte. Trotzdem macht er einen sehr gesunden Eindruck auf mich. Das ist zwar nicht unbedingt repräsentativ, da ja durchaus auch denkbar wäre, dass er u.U. benötigte Salze aus dem Futter oder dem Bodengrund und natürlich besonders auch aus der angebotenen Sepiaschale herauslösen könnte. Aber offenes Salzwasser hat dieser bei mir nicht.

Viele Grüße
                Harry Wölfel

Kommentar

Lädt...
                X