Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

pandinu imperator seht auf scheren und telson

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• pandinu imperator seht auf scheren und telson

Hallo leutz,
    ich mache mir im mom sorgen um meine beiden Pandinus imperator ich habe sie jetzt seit ca 4monaten und bisher waren sie immer in einer höhle bis vor einer woche.... und nu gehts los gg
    vor ca einer woche stand einer , auf den scheren (nach unten mit der Öffnung im boden) und mit der giftblase am boden abgestüzt vor der höle (also wie auf einer hebebühne beine frei).
    Er wackelte die ganze zeit mit dem ersten bein naja eigentlich bewegte er es auf und ab dabei trat klare flüssigkeit unter dem dorsal gelegenen ersten "panzersegment" aus .
    Diese wischte er mit dem beim immer in das von ihm aus rechte kammorgan (pektine) . Dies tat er bestimmt 1stunde lang !
    Zu diesem zeitpunkt herrschte ein luftfeuchtigkeit von 95%( die zeitschaltuhr vom nebler hing, normwert im terrie 70-85%) und eine temp von 24grad (da es gerade nacht war ,tags beträgt die temp 27-29 grad in meinem 60b, 40h,40t terri) .Danach saß er erstmal drei tage über dem nebler an der korkwand (seitenwand) und bewegte sich nicht. Nach diesen 3 tagen rannte er wie verückt rum als er in seine/ihre höhle zurück wollte blieb er erstmal stunden im eingang stehen bis sie beide kämpfend aus der höle kahmen. Seitdem kommt es immer öfter zu angriffen gegeneinander und er ist meist nur im eingang der höle oder draussen vor drei monaten hatte ich mal" eier" (spermatophore?? glaub ich ,bitte um berichtigung)im becken liegen. vielleicht doch nachwuchs das sie die höle verteidigt aber das mit der flüssigkeit war sehr komisch kann auch nicht sagen ob es er oder sie war! hoffe ihr könnt mir helfen und werdet aus dem text schlau sry gg

mfg puppet

Re: pandinu imperator seht auf scheren und telson

eier im becken liegen? das würd mich doch mal interessieren...
    die hebebühnegeschichte klingt für mich nach grabearbeit aus (wenn auch etwas "verrenkt").
    der anschliessende kampf hört sich für mich schon nach paarung an..eine skorpion paarung kann auch wirklich beängstigend sein (wenn das männchen halb so gross ist wie das weibchen).
    sind die tiere seit ihrem "kampf" wieder völlig friedlich?
    bitte sag mir noch die substrat-art,tiefe des substrates und anzahl der verstecke.

[Editiert von Dopemaster am 20-01-2004 um 13:04 GMT]

Kommentar

hi also meine füllhöhe beträgt leider nur 6cm 10 wären minimum ,leider hab ich mich beim kauf verarschen lassen händler aus köln grr .als substrat hab ich reptiebark mit humus, vorne an den scheiben beträgt die höhe 6cm wegen der lüftung und nach hinten ist es etwa 20cm aufgeschüttet zu diesem zeitpunkt hatte ich noch 4 versteckmöglichkeiten habe sie jetzt uaf zwei vorgerabene hölen reduziert beide ca 10 cm tief im "berg" und können noch graben.
      zur hebebühne er stand nur still da bis auf das bein und halt die "flüssigkeit" die austrat und zum graben machte er keine anstalten denke ich (weil ohne die beine zu benutzen graben weiss nicht gg). nach diesen atacken war wieder alles ok hab sie dann doch mittels drahtgase getrennt bis jeder eine höhle bezieht denke noch 1 tag dann versuch ich es nochmal
      so und zum "nachwuchs"
      vor ca. 3 monaten hatte ich (so wie ich glaube)spermatophore weisse ganz kleine ja fast wie winzige eier aussehende samenpackete im becken liegen leider lagen sie unter der lampe und als sie ansprang naja trockneten sie aus (hab die zeitschaltuhr vergessen) da skorpione normalerweise ihre weibchen uber diese packete ziehen zur befruchtung (hoffe das stimmt so bitte um berichtigung wenn nicht)könnte es doch sein das die jungen in ihr wachsen oder hätten sie schon da sein müssen am meisten sorgen macht mir das mit der flüssigkeit. wie sieht eigentlich skorpionblut aus

Kommentar

ich tip darauf das dein weibchen trächtig ist, das männchen seine höhle aus irgendeinem grund nicht akzeptiert und logischerweise sich beim weibchen verstecken will. manchmal erdulden diese das manchmal nicht und verjagen das männchen. aus diesem grund biete ich PRO skorpion min. 2 verstecke an, davon eins im wärmeren teil des terrariums und 1 im kälteren.
        frisches skorpionblut habe ich noch nie gesehen ich nehme aber an des ähnlich dem von Vogelspinnen ist.
        die trächtigkeit von P. imperator verlief bei keinem meiner tiere unter 11 monaten, die längste jedoch fast 18 monate (das weibchen kann die geburt bis zu einem gewissen zeitpunkt herauszögern)
        leg das tier einmal auf eine durchsichtige fläche, z.b eintopfschale und betrachte die bauchseite, siehst du irgendwelche verletzungen?

[Editiert von Dopemaster am 21-01-2004 um 12:37 GMT]

[Editiert von Dopemaster am 21-01-2004 um 12:41 GMT]

Kommentar

es gibt keine verletzung sie ist mittlerweile nur ziemlich dick fast wi eine hummel er hat seine höle jetzt auch angenommen musste sie zwar für 3 tage trennen mittels drahtgase´aber es hat sich gelohnt hoffe ich

Kommentar

klingt ja alles gut. wie lange wäre den das tier deiner meinung nach schon trächtig? das sie dick ist kann auch an der fütterung liegen

Kommentar

es müssten etwa 3 monate sein sie kriegen in der woche 4 heimchen aber auch nur wenn sie aus der höle kommen ist doch nicht zu viel oder wenn sie davon so dick wird dann kriegt sie nur noch ein halbes im monat GGG

Kommentar

also 4 heimchen pro woche find ich schon etwas krass...die adulten kriegen von mir pro monat vieleicht 4 grillen..manchmal 3 manchmal keine manchmal auch 5 aber nicht annähernd 16!
                skorpione fressen solange futter da ist..sie müssen schon äusserst satt sein das sie es verweigern. was du mit solch einer fütterung erreichst ist eine fettleber und ein tier das die hälfte seiner lebenserwartung erreicht.
                nach 4 monaten ist jedenfalls keine umfangvermehrung anhand einer trächtigkeit feststellbar (falls sie wirklich erst 4 moante trächtig ist, das kannst du aber nie mit sicherheit sagen ausser die tiere waren davor getrennt).

Kommentar

echt uii !! etwa seit einem monat hab ich ihnen nur noch etwas gegeben wenn sie im eingang der höle lagen auch ca 1-2mal im monat und dann meist nur 2 heimchen und dabei hatte ich schon ein schlechtes gewissen weil ich das nur tat um sie mal zu sehen und zu wissen ob sie noch leben aber jetzt ggg mach ich das immer so
                  mhh sie war in der tierhandlung mit gaaanz vielen zusammen also keine ahnung hatte die 2 etwa 1 monat und morgens lagen die "EIER" im becken und nun dies ggg kann wohl nur abwarten und beobachten glaub ich

Kommentar

wenn sie einer gruppe gehalten wurde ist sie sehr wahrscheinlich trächtig. trächtig sind die damen ja meistens nur die aufzucht ist dann der spassige teil.

Kommentar

wo genau wachsen die jungen eigentlich heran mann müsste doch irgendwas sehen oder noch zu früh??

Kommentar

laut diversen aussagen sollten die nymphen durch die dünnnen haut und panzer stellen durchscheinen, ich persöhnlich konnte das nie feststellen.
                        falls du die gelegenheit hast, wiege das tier.

[Editiert von Dopemaster am 29-01-2004 um 04:38 GMT]

Kommentar

Lädt...
                        X